News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 161054 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Helleborus 2008

Scilla » Antwort #1845 am:

Interessant, Hellebora !Bei meiner nächsten Griechenlandreise , und die findet bestimmt statt, muss ich mich etwas intensiver nach Helleboren umsehen .Oliver : danke für den Bericht . :) Ich hoffe, es klappt bei mir dieses Mal mit der Lividus-niger-Kreuzung .Zu diesem Zweck hab ich mir vor einigen Tagen wieder einen H. lividus (knospig ) zugelegt ; Ersatz für den verstorbenen ...Falls es klappt, hoffe ich nur, dass die daraus entstandenen Pflanzen genügend winterhart sind hier :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hortus

Hortus » Antwort #1846 am:

Danke Hellebora und Sarastro,eigentlich wollte ich mich sicher machen, daß es sich um H. cyclophyllum handelt. Zufälligerweise liegt der Fundort ganz in der Nähe des im englischen Forum genannten .Nun hoffe ich, daß der Winter hier nicht zu streng wird. Angeblich soll aber das Laub bis -15°C standhalten. Vielleicht gibt weitere Erfahrungen über die Winterhärte.
Viele Grüße, 
Hortus
Guda

Guda » Antwort #1847 am:

Oliver, Deine x ballardii hat wirklich eine wunderschön geformte und vor allem makellose Blüte. Meine H.niger haben um diese Zeit Flecken, winzige Löcher. Nur die Freude an diesen letzten oder ersten Blüte der Saison lässt den Frust herunterschlucken.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1848 am:

bei mir fängt auch gerade eine niger an zu blühen - das heißt, letztes wochenende tat sie es - mal sehen, ob morgen mehr zu sehen ist! (im übrigen die von mir vor einem jahr intensiv diskutierte k*epenkerl-sorte 'helada' - die um etwa 250% geschrumpft ist...)
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1849 am:

bei mir fängt auch gerade eine niger an zu blühen - das heißt, letztes wochenende tat sie es - mal sehen, ob morgen mehr zu sehen ist! (im übrigen die von mir vor einem jahr intensiv diskutierte k*epenkerl-sorte 'helada' - die um etwa 250% geschrumpft ist...)
Ich habe mir heute auch gerade besagte Sorte zugelegt - mal sehen was im nächsten Jahr von ihr übrig bleibt!!!
Lieben Gruß

toscaline2006
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1850 am:

*daumendrück* :)
lubuli

lubuli » Antwort #1851 am:

helada hatte ich mir letztes jahr auch zugelegt.riesenexemplar mit 17 blütenstielen,dieses jahr werden´s nur fünf.scheiß gewächshausgeputschtes zeug!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1852 am:

immerhin lebt sie noch und will blühen - es geht schlimmer... ::)
Staudo

Staudo » Antwort #1853 am:

gewächshausgeputschtes zeug!
Du hast keine Gartenpflanze gekauft, sondern einen Blumentopf für die Vorweihnachtszeit. Dass das Zeug im Garten überlebt ist Nebeneffekt, nicht Hauptzweck.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #1854 am:

so wie Cyclamen und Begonien nebenbei auch eine Saison im Park überleben. Hauptsache ist ein Blumenstrauß mit Wurzeln. In diese Richtung gäbe es noch viele Pflanzen. Man muss nur die nötige Fantasie aufbringen, ein gute Werbe- und Absatzschiene, das ganze als "Happy Weed", "Yes, we can" oder "Desert Storm" patentieren lassen :o ::), dann verkaufen und der reißende Absatz ist zumindest für zwei Jahre vorprogrammiert. Und hinter mir die Sintflut. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #1855 am:

Und hinter mir die Sintflut. ;)
Ganz falsch!!! Der Komposthaufen. ;D
fars

fars » Antwort #1856 am:

Man kann allerdings auch solche "Wegwerfpflanzen" mit wenig Aufwand dauerhaft erhalten. Lediglich ein wenig Geduld ist erforderlich.Meine Baumarktazalee erfreut uns jetzt im 7. Winter und hat sich zu einer prächtigen Pflanze entwickelt.
Staudo

Staudo » Antwort #1857 am:

Freu Dich!
sarastro

sarastro » Antwort #1858 am:

Genau! Ich hatte vor Jahren Kontakt mit einigen Herren vom Niederrhein, die in diese Richtung neue Produkte auf dem Staudensektor forcierten. Menschlich konnten wir gut miteinander, zum Glück ist dies aber nicht meine Welt. Zu schnelllebig, zu kurzsichtig, zu risikoreich.Helleboren sollten dazu geschaffen sein, Vielfalt der Gattung und in der jeweiligen Art zu demonstrieren. Warum jetzt manche hergehen, die beste gelbe, schwarze oder rote zu 100.000en invitro zu vermehren, entzieht sich meinem Verständnis. Das geht doch nicht lange gut.Fars, bei meinen Eltern steht ein Rhododendron catawbiense 'Grandiflorum' vom Baumarkt aus dem Jahre 1976, wo die Ketten gerade mal anfingen, sich zu etablieren. Der Rhodo ist jetzt 4 x 4 m, erworben haben wir ihn um 19,90 und er hatte armselige 3 Triebe mit einer Blüte..
fars

fars » Antwort #1859 am:

Schrieb ich bereits.
Antworten