News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie viele Rosen habt ihr? (auf wieviel qm?) (Gelesen 19484 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Wie viele Rosen habt ihr?

Querkopf » Antwort #60 am:

Dem Kleinen Prinzen hat eine Rose genügt.
Ja, das reicht mir auch: immer die eine, die ich gerade vor mir habe :D. Rosen blühen ja nicht ständig. Und Vorlieben wechseln wöchentlich, täglich, stündlich, je nach Wetter und Stimmung - da ist es doch praktisch, wenn man im Garten mehrere "eine Rose" vorfindet ;) :D...Meine Excel-Liste behauptet, dass mein Garten etwa 160 Arten und Sorten von Rosen beherbergt. Einige (kleine) in mehreren Exemplaren, denn Staksrosen und Minis setze ich gern als Trio - ergo knapp 230 Pflanzen. Dürften "in echt" allerdings weniger sein: Bei etlichen Rosen habe ich den Ort nicht exakt notiert und weiß nicht, ob alle Ungeorteten noch leben ::)... Monokultur ist das m. E. noch lange nicht bei ca. 750 qm Gartenfläche (plus ein Streifen Waldrandböschung,den ich klammheimlich für Wildrosen okkupiert habe). Soll's aber auch nicht werden - spätestens in zwei Jahren wird es bei den Rosen wohl so zugehen wie jetzt schon bei den Büchern: Wenn etwas hinzukommt, muss zugleich etwas anderes ausziehen. Töpfe zählen übrigens nicht, gibt's nur als Provisorien; ich möchte Rosen "draußen" begegnen :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
SWeber

Re:Wie viele Rosen habt ihr? (auf wieviel qm?)

SWeber » Antwort #61 am:

Mehr als 300 auf 5000 qm (das ist aber nicht alles mit Rosen bepflanzbar, weil sich sehr viel Baumbestand im Garten tummelt) ::) Ca. die Hälfte der Rosen ist nach meinem Beitritt zu diesem Forum eingezogen... Wundert das jemanden? 8)Und ich arbeite mittlerweile mit einer Access-Datenbank mit eingefügten Fotos ;D ;D ;D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #62 am:

Moin,Moin!!Wir haben ca 1700m2, leider nicht alles Garten sondern Haus und Scheune, alter Resthof. Aber der Garten ist immer noch groß...Hier tummeln sich ca 200 Rosen plus Rosenhecke als Vorgartenzaun von ungefähr 25m.Es sind aber nicht alles Einzelexemplare, von einigen habe ich auch mehrere, z.B. 5x Fritz Nobis und die sind nicht gerade zierlich ;D Unter einigen ist schon keine Pflanzung mehr möglich, aber schön....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
SWeber

SWeber » Antwort #63 am:

z.B. 5x Fritz Nobis und die sind nicht gerade zierlich ;D
Das stell ich mir schön vor, Michaela!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #64 am:

...das ist schön :DWenn die blühen, ein Traum.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Anika

Anika » Antwort #65 am:

Da kann ich so schön die Augen davor verschließen, daß ich eigentlich längst viel zu viele Rosen auf viel zu wenig qm habe (meint GG). Seit Jahren schon praktiziere ich mehr oder weniger erfolgreich Ceres' Ein-Loch-Methode für mehrere Rosen.
Das hört sich sehr interessant an. Wir haben nun mit Vorsicht (brauch man scheinbar nicht haben!) 3 Gruppen: 2*"Frau Oger ;) , Fallstaff + 2 Winchester Cathedral, Brigitte von Boch + Evelyn! Noch funktionierts und sie kommen miteinander klar! Der Garten ist auch schon überfüllt. QM habe ich nicht. Müsste ich ausmessen. Ganz ganz wenig! :-\Hast du ein Loch und VERSCHIEDENE Rosen rein, oder ein Loch und die gleiche Sorte mehrmals? Edit: "Jau, ich hab das mit den qm mal dahinter geklemmt! Ist ja ganz interessant!"
Blumige Grüße
Anika
freiburgbalkon

Re:Wie viele Rosen habt ihr?

freiburgbalkon » Antwort #66 am:

das wäre aber schade, boreas :-\in meinem garten herrscht ein reges kommen und gehen - und welche sorten ich nun doppelt oder dreifach habe,bedarf langwieriger untersuchungen. dem namen nach sinds natürlich mehr ::)und solange ich nicht sicher bin, werden sie auch unter diesem kauf-namen verwaltet - bei hmf ;)
Das kommt mir bekannt vor... 8) ;D Ehrlich, das ist nur eine kleine Teiliste , :D LG
Hallo Ihr beiden, bei mir (Mozilla-Browser) funktioniert der HMF-Link leider nicht, habe mir erlaubt, im Zitat oben neu zu verlinken, ist das ok? Sonst lösche ich es wieder. Ulli, verstehe ich das richtig? Die Auflistung der Seltenheiten und Köstlichkeiten bei HMF ist nur eine kleine Teilliste von Dir? :o
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #67 am:

ca.1500 Rosen(weiß nicht die genaue Zahl ::))auf ca.7000qm und ein paar hundert in Töpfen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #68 am:

nova liz, ich weiß nicht, wozu davon mehr: :o;D
Anika

Anika » Antwort #69 am:

ca.1500 Rosen(weiß nicht die genaue Zahl ::))auf ca.7000qm und ein paar hundert in Töpfen.
Mir verschlägts die Sprache!!! :o :o Da träume ich von!
Blumige Grüße
Anika
Staudo

Staudo » Antwort #70 am:

Meine Hochachtung!Bist Du Sammlerin?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #71 am:

na komm schon juttchen, jetzt mußt Du dich aber outen..... 8)Ich bin ürrigens auch zum 2. und 3. Garten übergegangen. ;DMeine Eltern bekommen ordentlich was ab, und die stark Ausläuferbildenden, aber unverzichtbaren sollen in den nachbarlichen Vorgarten wachsen. Und eiige Erstversuche, bei denen es sich wirklich nicht um Besonderes handelt, werden dort auch hin verlagert...Das klappt gut, und Nachbarin und Vermieter gefällt das so.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Philine

Philine » Antwort #72 am:

habgierig auf Teufel komm raus 8) ;D mein Kompliment ;)
sarastro

sarastro » Antwort #73 am:

150 Rosen auf 750 qm!? Sieht das nicht verstopft aus? Elfriede beherbergt auf ihrem knapp 1000 qm-Grundstück runde 5000 Pflanzen, allerdings von der kleinsten Hosta bis zum japanischen Ahorn. Bei Stauden bringt man naturgemäß doch mehr unter.
Philine

Philine » Antwort #74 am:

Sieht das nicht verstopft aus?
::) typisch Mann! Wir Frauen sehen das mit den Platzverhältnissen irgendwie anders 8) ;)
Antworten