News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Endlich kann ich auch mal eine Positivmeldung machen. Mit dem Thymian habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten, obwohl der in (zumindest die Wintermonate lang) ziemlich feuchter Stelle wächst. Vielleicht zwei besonders robuste Exemplare. Soll ich vom Rückschnitt mal ein paar Stecklinge versuchen für euch? Könnte ich ja zum Bonner Treffen mitbringen.
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Thymian gehört zu den problemloseren Kräutern, überwintert im Topf ohne weiteres. Nur ältere Pflanzen verrecken manchmal. Vielleicht muss der im Juni einfach mal richtig gestutzt werden, um jugendlich in den Winter zu gehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
aah, das erklärt einiges. Mein Thymian ist mir schon ziemlich oft eingegangen. Meist hatte ich aber Absenker im Laufe des Jahres gemacht, die überlebt haben. Auf diese Weise ist er bei mir schon bestimmt 7 Jahre alt geworden.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Hallo Zittergras,ich bin mir sicher, das ich keine Kerbel ausgesät hatte.Aber man weiß ja nie ???Bei der Kerbel sind an einem Stengel mehrere Blätter eher gefiedert, die Blätter laufen spitz zu und beim Koriander kommt am Stengel erst das rundliche Hauptblatt darunter 2 kleinere Blätter und dahinter kommen Verzweigungen mit neuen Blättern. Die Blätter sind runder.Liebe Grüße Anna
Dateianhänge
ausschnitt_Koriander.jpg (4.3 KiB) 175 mal betrachtet
Ein winterhartes Kraut ist auch die Austernpflanze, eine Verwandte des Borretsch. Der Geschmack leitet sich vom Namen her ab, schmeckt nach Austern und Anchovis. Bei mir nicht sehr wuchsfreudig. Sie hat kleine leuchtet blaue Blüten.Liebe Grüße Anna
Es gibt ja auch Zitronenbergbohnenkraut, meines hat etwas gelitten (der Kürbis ist drüber gekrochen und wollte es ersticken...) . Ich hoffe aber, dass das "Notverpflanzen" geholfen hat, denn prinzipiell soll es winterhart sein.....Mein spanischer oder kleinblättriger Salbei, vermutl. S. lavendulifolia soll ebenso, wie der dalmatinische Salbei ein excellenter Küchensalbei mit großem aromatischem Blatt, jedoch ohne Blüte winterhart sein. Bei de Pflanzen sind jedoch noch sehr jung bei mir.Auf die Minzen gehe ich besser nicht so intensiv ein, das Thema ist einfach zu umfangreich (und dazu gibts ja schon viele Threads) aber ein paar Stück, habe ich hinterlegt und winterhart sind die allemal.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Es gibt ja auch Zitronenbergbohnenkraut, meines hat etwas gelitten (der Kürbis ist drüber gekrochen und wollte es ersticken...) . Ich hoffe aber, dass das "Notverpflanzen" geholfen hat, denn prinzipiell soll es winterhart sein.....
Das Zitronenbergbohnenkraut ist ganz sicher winterhart. Meines hat bisher mehrere Winter in einem schmalen Plastik-Balkonkisterl ohne jeglichen Schutz am Geländer hängend der Witterung getrotzt. Das einzige, was dem Satureja citriodora zum Verhängnis werden könnte ist wohl zu schwerer, nasser Boden, weil es dann faulen könnte. Liebe Grüße, Barbara
Hallo Cim,ich habe auch Moxakraut, jedoch sieht es etwas anders aus, aber es gibt bestimmt viele Sorten. Mein Moxakraut wird locker 2 bis 21/2 m hoch, selbst, wenn es unter einem Baum steht. Es steht recht aufrecht, jedoch habe ich es nur als Blickfang, da es dekorativ ist. Auch meinem Kraut macht der Winter bisher nichts aus.Liebe Grüße Derry