News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2008 (Gelesen 161426 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Helleborus 2008
Es scheint vom Individuum abzuhängen, wann mit der Blüte begonnen wird, es sind bei mir immer dieselben Pflanzen, die früh dran sind und jetzt schon Farbe zeigen aber zum Glück noch nicht aufgeblüht sind.Solche sehr verfrühten Blüten wie bei Dir, fars, können aber auch eine Ausnahme sein. Irgendjemand hat geschrieben, dass sie diese Herbstknospen gnadenlos abschneidet und auf neue Frühjahrsknospen hofft und das scheint auch zu klappen. Ich traue mich das nicht

Ergänzend dazu kann ich sagen, dass ich bei Herbst - oder gar Sommerblüten noch nie etwas abgeschnitten habe.Die Pflanzen blühten immer im Spätwinter / Frühjahr auf`s Neue , als wäre nichts gewesen 

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich gebe zu bedenken, dass sich die Blütenanlagen im Sommer entwickeln und somit die Anzahl der Blüten zu diesem Zeitpunkt bereits feststeht. Wenn vorzeitige Blüten abgeschnitten werden, werden dafür dann keine neuen gebildet.Da nehme ich es lieber in Kauf, das ein paar Knospen verfrieren, ist zwar schade um die Blüten, schadet den Pflanzen aber gar nicht. :)Meine erste Hybride sollte demnächst auch die erste Knospe öffnen, was allerdings nicht so ungewöhnlich ist, da sie bisher immer Ende Dezember oder Anfang Januar mit ihrer langen Blütezeit begann. LG., OliverP.S.: Weiß einer von euch was mit Toto ist? Ich vermisse sie schon eine ganze Weile und habe gesehen das sie sich anscheinend abgemeldet hat!
Wie schade! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Interessant, gut, dass ich nichts abschneideErgänzend dazu kann ich sagen, dass ich bei Herbst - oder gar Sommerblüten noch nie etwas abgeschnitten habe.Die Pflanzen blühten immer im Spätwinter / Frühjahr auf`s Neue , als wäre nichts gewesen

- Dunkleborus
@Fars: Das könnte Helleborus 'Early Purple Group' sein, die früher mal H. atrorubens hort. hiess... Nach anständigem Frost blüht sie schon im November, in Basel kann man ewig drauf warten. Kann sich aussäen.
Alle Menschen werden Flieder
Keine Ahnung, dunkleborus.Bei mir versamen sich die H. recht stark (ich habe ein recht großes Beet unter einer alten Trauerweide) und vagabundieren inzwischen durch den ganzen Garten.
- Dunkleborus
Tja... rasenbildendes Unkraut
'Early Purple Group' sieht man öfters... Wunderschön mit einem Blattkragen um die Knospe, erinnert etwas an das Pflänzli aus 'Little Shop of Horror', fall wer den Film kennt 

Erzähl mir doch mal, woher du dieses "Early Purple Group" hast. Mich interessieren solche nach cleverem Marketing duftende Fantasiebezeichnungen.Oder sollte da doch jemand ganz zielstrebig frühblühende Rote mit frühblühenden Roten gekreuzt haben? Im Fall von Fars' selbstverwildertem Frühstarter kann es sich aber kaum um ein Zuchtergebnis handeln...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Dunkleborus
Im Moment heisst sie H x hybridus 'Early Purple Group', falls sich der Name nicht schon wieder geändert hat.
Früher war sie als H. orientalis ssp abchasicus 'Early Purple' und noch früher als H. atrorubens hort. (nicht zu verwechseln mit H. atrorubens Waldst. & Kit., welches eine interessante Wildart ist) bekannt.An einem meiner Ex-Arbeitsplätze haben wir sie aus Samen vermehrt, soviel ich weiss aus eigenem Saatgut, bin mir aber nicht sicher. Ist eine ältere Sorte, nix Marketingstrategie - igitt.*schüttel*

- Dunkleborus
Die bei Fars kann natürlich auch eine ganz normale superfrühe Orientalis-Hybride sein... Isse den wintergrün?? 

Nahezu alle meine H. sind wintergrün. Ausnahmen: H. tibetanus, H. toquatus, H. purpurascens
- Dunkleborus
Dann ignorieren wir doch alle mein Geseire vom frühen Purpur und freuen uns des frühen Blühens. Oder isses ein roter Winterling
? Ach nö, is nich wintergrün. Jenu.

... P.S.: Weiß einer von euch was mit Toto ist? Ich vermisse sie schon eine ganze Weile und habe gesehen das sie sich anscheinend abgemeldet hat!Wie schade!

-
Find ich auch.... 

Ich weiß nicht genau ob das Bild hier richtig platziert ist. Aber es ist eine Helleb. foet. und die hat heute in der Sonne so schön geglitzert dass ich dieses Foto von der bald aufgehenden Blüte machen musste und ich es Euch zeigen will. von bustante
Ordnung ist das halbe Leben.