News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Kompost im Jahresverlauf 2008 (Gelesen 40521 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2008

pearl » Antwort #255 am:

Zausel,aber fürs Moorbeet?!!!!Sauren Kompost hab ich immer nötig! Ihn aus Fichtenreisern zu machen ist auch kein Spaß, wie ich schon geschrieben hab - 5 Zweiglein hab ich allerdings doch auf meinen Farnblätterkompostsollfürschattenstaudengutseinund irgedwiesauerwerden geschichtet.In einem Baukübel - lachhaft!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #256 am:

Pearl, dann mach doch mal eine Reise nach Potsdam, um den Foerster-Garten anzuschauen und nimm auf der Rücktour aus den hiesigen Kiefernwäldern ein paar Sack Nadelstreu mit. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #257 am:

aus den hiesigen Kiefernwäldern ein paar Sack Nadelstreu mit. ;)
das wäre doch mal eine geschäftsidee: wir exportieren die brandenburger nadelstreu. 8)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #258 am:

Kompostbeobachtungen:Durch Schnittmaßnahmen am Walnussbaum sind größere Mengen Shreddermaterial angefallen (
Hier ist nun eine gute Mulchdecke zu bekommen,wenn man die Äste nicht so fein hechselt.Hab es vor drei jahren,als massen von Holz angefallen war und ich das Zeug mit einen großen Schredder 4 Stunden gehechselt hab(Mithilfe).Das ist dann unter die Büsche und so gegangen.Unter anderen Pflaume,Birke,Kirsche und Äppel.Andere Flächen hatte ich mit Pasppelschreddrgut belegt,was ich von der Arbeit mitgebracht hatte.das ist weg.Zersetzt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zausel

Zausel » Antwort #259 am:

aber fürs Moorbeet?!!!!Sauren Kompost hab ich immer nötig! ...
Tut mir leid, Pearl. Mein Kompost ist g'schlampert. Wohl nicht sauer, (dafür durch meinen Schweiß sehr salzig) für die angelieferten Zutaten aber ausreichend gut gelungen.Moorbeet wird nicht gehen.
pearl

pearl » Antwort #260 am:

Pearl, dann mach doch mal eine Reise nach Potsdam, um den Foerster-Garten anzuschauen und nimm auf der Rücktour aus den hiesigen Kiefernwäldern ein paar Sack Nadelstreu mit. ;)
gesagt getan, GG ist ja in Caputh geboren, also haben wir sowieso was für nächstes Jahr eingeplant. Oder doch bald.Allerdings haben wir hier auch Sand! In der Nähe. Und Dünen. Manche behaupten Flugsanddünen oder Wanderdünen. Die Wanderzeit ist für die Dünen am Oberrhein vorbei, aber die Kiefernwälder halten den Sand fest umklammert und die Amis haben da drin dann ihre Barracks. Das ist jetzt die Idee immer wenn ich zu Staudenfreunden fahre, die auf diesen Dünen gärtnern, in der Nähe von Darmstadt und so, werde ich mir ordentlich Kiefernnadeln einpacken lassen. Die würden sich über gar nichts mehr wundern. Kiefernnadeln flößen mir viel mehr Vertrauen ein, als Fichtennadeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kompostine

kompostine » Antwort #261 am:

Hallo,ich habe seit x Jahren eine Komposttonne; in diesem Winter führt sie ein regelrechtes Eigenleben. Immerwiederhüpft der Deckel hoch und die Abfälle quellen oben raus. Wenn ich dann wieder darin grabe, sackt alles wieder herunter,es dauert ein paar Tage und es quillt wieder. In allen vergangenen Jahren war das nicht, obwohl ich die Tonne nicht anders füttere als sonst, sprich mit rohen Gemüseabfällen, alten Pflanzenresten etc. Ich habe das Kompostieren auch nie dogmatisch betrieben; für mich waren immer die Rotwürmer der Indikator, dass alles in Ordnung ist.Kennt jemand dieses ,,Leben in der Tonne"?
Zausel

Zausel » Antwort #262 am:

Will Dein Nachbar Dich ärgern?Eine denkbare Möglichkeit wäre, dass ein Maulwurf einen losen Deckel von unten aufstößt, wenn der Haufen bis an den Deckel reicht.PS.: Herzlich willkommen bei Garten-Pur, kompostine!Verstärkung an der Kompostfront ist nötig.
kompostine

kompostine » Antwort #263 am:

nee, das glaub ich nicht, den hätte ich dann schon gesehen, den Maulwurf. Der ganze Schlamassel wandert eher als Ganzes immer nach oben, nicht Maulwurfshaufen-ähnlich. Ich dachte eher an irgendwelche Gärvorgänge, aber eigentlich müsste sich da ja auch Temperatur entwickeln. Besonders stark ist dieses Phänomen zu beobachten, wenn es besonders kalt ist.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #264 am:

dann friert es vielleicht einfach hoch? 8)
kompostine

kompostine » Antwort #265 am:

:oich dachte immer, wenns friert, zieht sich alles zusammen?
pearl

pearl » Antwort #266 am:

sehr bildlich! Bei Wasser ist das anders. Wasser zieht sich bei Abkühlung zusammen bis es 4° C hat. Dann beginnt es sich wieder auszudehnen. Um einen Kristall zu bilden muss das fast rechtwinklige Wassermolekül in Reih und Glied antreten. Dabei streckt es die Ärmchen aus und im Eis halten die Wassermoleküle genau diese Armlänge Abstand voneinander.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #267 am:

Zausel! Gratuliere zum 50.!!!!Du hast es gewagt!

— Robert M. Sapolsky
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #268 am:

Dabei streckt es die Ärmchen aus und im Eis halten die Wassermoleküle genau diese Armlänge Abstand voneinander.
super! pearl, ich kann dich gut leiden!
pearl

pearl » Antwort #269 am:

freitagsfish, ich dich auch.Wenn du das so zitierst seh ich das in einem anderen Licht und find dass das eine populärwissenschaftliche Meisterleistung ist! Danke!

— Robert M. Sapolsky
Antworten