News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure Rosengerüste - laßt mal sehen (Gelesen 87789 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen

uliginosa » Antwort #240 am:

Ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht, eine starkwüchsige Kletterrose durch die Segmente eines Rosenbogens zu "winden". Durch Wachstum und Verzweigung hat die Rose den Bogen innerhalb von weniger als zwei Jahren aus dem Boden gehebelt. Mit Sicherheit bin ich nicht die einzige, die diese Erfahrung gemacht hat. Seitdem predige ich, Rosen nie zu winden, sondern immer außen am Bogen locker anzubinden.
Danke Susanne! Es geht doch nichts über die Beiträge erfahrener Gärtnerinnen, deren Rosen mehr als 2 Jahre alt sind! :D Meinst du, das gilt auch für den Bogen aus Qs link, wo die Verstrebungen ja seitlich offen sind, also eine Entflechtung später noch möglich sein könnte? 8) @ Viridiflora: Toller Bogengang! Ich warte gespannt auf die nächsten Bilder!Und wegen des Preises: Offensichtlich lohnt es sich doch bei lokalen Handwerkern nachzu fragen! (Wir haben auch eine schöne, maßgefertigte Holzhaustür, die wir uns nach den Katalogen der Baufirma nicht hätten leisten können!)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #241 am:

Mit Sicherheit bin ich nicht die einzige, die diese Erfahrung gemacht hat. Seitdem predige ich, Rosen nie zu winden, sondern immer außen am Bogen locker anzubinden.
Und ich habe mich immer gefragt, warum der Rosenbogen (beim alten Haus) so schief geworden ist... ::) ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #242 am:

;DAber er steht immerhin noch? 8) ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #243 am:

Ja, Honorine de Brabant hat es kräftig festgehalten, es sah aber schon ziemlich windschief aus. ::)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #244 am:

Oh, Honorine ::) , die steht auch noch auf meiner Liste ...sie braucht also, wenn überhaupt, 8) dann einen kräftigen Bogen?!
Susanne

Susanne » Antwort #245 am:

Meinst du, das gilt auch für den Bogen aus Qs link, wo die Verstrebungen ja seitlich offen sind, also eine Entflechtung später noch möglich sein könnte?
Das hängt auch von der Rose selbst ab. Starktriebige Climber würden möglicherweise einwachsen, Knicke entwickeln und Scheuerstellen, wo sie gegen das Metall reiben. Solche Knicke wachsen nicht raus, wenn man die Rose anders windet. Die Scheuerstellen bleiben Eintrittswunden für alles Mögliche an potentiellen Krankheiten.Es hängt aber wirklich sehr davon ab, wie störrisch die Rose ist. Beispielsweise Alchymist und Antike 89 sind einfach nicht für solche Experimente geeignet, aber die würde ich auch nie an einen Bogen setzen.Bei Ramblern ist das eher nicht problematisch, weil ich deren verblühte Triebe in der Regel nach der Blüte an der Basis herausnehme und nur die neuen Starktriebe am Bogen belasse. Dabei juckt mich dann nicht, ob durch die Winderei ein Knick mit Scheuerstellen an der Rinde entstanden ist, wird ja eh nach einem Jahr ausgeschnitten.Wird ein Rambler aber anders oder gar nicht geschnitten, dann tritt das Problem natürlich auch auf.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #246 am:

Hallo, Susanne,
Ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht, eine starkwüchsige Kletterrose durch die Segmente eines Rosenbogens zu "winden". Durch Wachstum und Verzweigung hat die Rose den Bogen innerhalb von weniger als zwei Jahren aus dem Boden gehebelt. ... Seitdem predige ich, Rosen nie zu winden, sondern immer außen am Bogen locker anzubinden.
danke für den warnenden Hinweis, werde ich bei uns an der Fassade (Edelstahlseile) beherzigen. @Biotekt:
... Allerdings würde ich ebenfalls die Abmessungen eher etwas größer wählen. Das gilt insbesondere für die Tiefe, zu der der Anbieter keine Angaben macht. ...
klar, der Bogen aus #230 dürfte für eine starktriebige Kletterrose eh zu schmächtig sein. Die - vermutlich - geringe Tiefe ist ein weiterer Nachteil; und aus der Skizze geht leider auch nicht hervor, wie groß die Distanz zwischen den Querstreben ist. Immerhin, das Ding ist ein Denkanstoß ;). Und für kleine, weichtriebige Kletterer wahrscheinlich zu gebrauchen.
biotekt hat geschrieben:... Von den in Durchgangsrichtung überstehenden Sprossen halte ich trotz Aufdickung am Ende nichts - ist Firlefanz der billig "Dimension" schafft. ...
Dass die Enden gerundete, verdickte Abschlüsse haben, ist bei dieser Bogenkonstruktion aber lebenswichtig: Unverdickte, gerade Sprossen könnten im Wortsinn ins Auge gehen ::).Die analog konstruierten Rankwände sind den Bögen in puncto Praxistauglichkeit sicherlich überlegen (sofern man frei stehende Rankhilfen braucht, z. B. weil sich an Zäunen oder Fassaden nichts befestigen lässt, und sofern man mit der begrenzten Größe zurechtkommt). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #247 am:

Selbst mit den verdickten Enden wirken die Querstreben noch leicht bedrohlich ... :-\ Der Bogen soll für Louise Odier und James Galway sein. L.O. wirkt nach ihrem 1. Sommer noch ziemlich biegsam 8), Den Wuchs von James Galway kenne ich noch gar nicht! 8) 8) Aber Rambler sind es ja beide nicht ...
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #248 am:

louise odier an einen bogen?bei mir wächst sie eher straff aufrecht - ich wüsste nicht, ob das wuchsverhalten mit dem bogen-gedanken wirklich harmoniert ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #249 am:

so habe ich die Louise Odier auch gesehen. Genauso raketenmäßig aufstrebend wie die Queen Elizabeth Rose. Neben einem kleinen Treppenaufgang an einem alten wieder schön gemachten Haus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #250 am:

??? 8) :-\Meine LO hat erst zwei dünne Triebe, die sich anmutig in die Richtung des zukünftigen Bogens neigen ...aber ich kann den Bogenkauf auch noch aufschieben und erstmal beobachten, wie sie sich entwickelt! ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #251 am:

aufschieben ist immer gut!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #252 am:

:)Genau, abwarten und Honorine pflanzen, dann kann sie einen Bogen haben. ;D (Ob das gartengestalterisch dann auch so passt ... 8) :P - Nichts ist vollkommen!))
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #253 am:

Ich habe vor Jahren mal den Fehler gemacht, eine starkwüchsige Kletterrose durch die Segmente eines Rosenbogens zu "winden". Durch Wachstum und Verzweigung hat die Rose den Bogen innerhalb von weniger als zwei Jahren aus dem Boden gehebelt. Mit Sicherheit bin ich nicht die einzige, die diese Erfahrung gemacht hat. Seitdem predige ich, Rosen nie zu winden, sondern immer außen am Bogen locker anzubinden.
Ich glaub, das ist bisher der nützlichste Ratschlag, den ich bisher bekommen habe.Mein erstes, lächerliches L..l-Gerüst ist gleich nach dem ersten Winter in den Nieten verrostet, wobei nach dem Schnee auch noch alles vebogen wurde. Gerade habe ich mir ein neues, stärkeres Gerüst gekauft (später soll ein selmademan gemacht werden!). Da werde ich haargenau diesen Rat anwenden, denn ich war schon vollkommen in diesem Fehler begriffen! Vielen Dank, Susanne!LGViolatricolor
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #254 am:

Dieser Ratschlag ist auch aus einem anderen Grund seeehr nützlich.Ich habe den gleichen Fehler bei 'Albéric Barbier' gemacht. Dem Gerüst ist nichts passiert, das hat mein LP für die Ewigkeit gebaut. ;DDa es jedoch aus Eisen ist, sind in diesem Winter die Triebe genau an den Stellen erfroren, an denen sie um die Triebe gewunden waren. Normalerweise hätte sich der Frostschaden an der Rose nur auf die oberen 50 cm beschränkt, aber durch meine eigene Dummheit musste ich alle Triebe, die um das Gerüst gewickelt waren, bis auf 50 cm über dem Boden abschneiden. Leider waren das sehr viele.Wie heisst es so schön: Aus Fehlern lernt man. ::)
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Antworten