News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frosthärte bei Gefäßkultur (Gelesen 4970 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Frosthärte bei Gefäßkultur

Crambe » Antwort #15 am:

Um wieder auf die Gewächse zu kommen: Wie empfindlich sind eigentlich Engelstrompeten und Oleander? Meine Frau verdonnert mich zweimal jährlich, die großen Töpfe zu schleppen. Sie stehen diesmal nicht im Keller, sondern in einem größeren Windfang im Haus direkt hinter der Eingangstür, relativ hell und kalt. Ich hoffe, dass sie sehr empfindlich sind.
Nein, sind sie nicht ;D ;D Oleander schon gar nicht. So überwintere ich sowohl Oleander als auch Datura schon jahrelang. Und GG hofft auch immer und lässt manchmal sogar extra lange die Türe offen ;D ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Männer!!! ;D ;)@ Thüringer, schaff dir einen Hund an, dann wird Frauchen freiwillig auf Oleander und Co verzichten, wie ich dieses Jahr, denn die sind extrem gefährlich für Stöckchen- und Blättchenkauende Hunde! ::) :P
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #17 am:

Schade! Dank an Dich, Crambe und herzlichen Gruß an Deinen GG.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Bei -20°C müsste es eigentlich reichen, die Tür offenstehen zu lassen, wenn Du die Küchenabfälle zum Kompost bringst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #19 am:

das ist mal ein nützlicher Hinweis!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #20 am:

bah, wie fies.Das habe ich gerade meinem mann (lachend) vorgelesen, und da hat es hinter seiner Stirn ratter-ratter gemacht ;)
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #21 am:

Männer!!! ;D ;)@ Thüringer, schaff dir einen Hund an, dann wird Frauchen freiwillig auf Oleander und Co verzichten, wie ich dieses Jahr, denn die sind extrem gefährlich für Stöckchen- und Blättchenkauende Hunde! ::) :P
Töchterchen wohnt mit GG bei uns im Haus und hat ja einen Hund, der regelrecht verrückt auf Stöckchen ist (unaufgefordert), je größer und dicker, um so besser. Aber die müssen unbedingt abgeschnitten sein, damit sie für ihn interessant sind. Blätter kaut er nicht, aber gern hohes Gras(reicht leider nicht als Rasenmäher-Ersatz).Peter: Mach ich ja, aber meine Frau friert schnell und ist der perfekte Türschließer. Ich ärgere mich inzwischen, dass ich die neuen Fenster in diesem Vorbau im Sommer so sorgfältig eingeputzt habe.Mir gefallen ja die Pflanzen, mich nervt nur diese Topf-Räumerei und Schlepperei und das Platzmachen und ...; alles unnütze Arbeit.
marygold

marygold » Antwort #22 am:

sehr ot: sollen wir schnell einen Kübelschlepperthread eröffnen?bei solchen Themen würde vielleicht auch mein mann die PC-Nutzung lernen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #23 am:

du meinst so was wie eine Coabhängigen Gruppe?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marygold

marygold » Antwort #24 am:

das klingt fast zu nett, eher die gequältePartnerGruppe ;)
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #25 am:

Goldmarie, jetzt kennst Du wenigstens die wahren Probleme der Ehemänner; die mussten mal raus.Ich habe übrigens einen alten Futtertrog aus Steinzeug im Garten zweckentfremded, der stand voll Wasser und jetzt dick voll Eis. Er hat bis jetzt jeden Winter im Freien überlebt.
marygold

marygold » Antwort #26 am:

So einen habe ich auch noch, als Vogeltränke etwas im Boden eingegraben. Zu meiner Freude leben seit zwei Jahren Molche darin.Aber den habe ich selbst dorthin geschleppt, eingegraben und nehme ihn jedes Frühjahr raus, um ihn zu Reinigen.
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #27 am:

Den gleichen Zweck erfüllt er bei mir, nur mit etlichen Steinen drin anstatt Molche.Reinigen mache ich an Ort und Stelle; das geht leicht und schnell, weil eine Längsseite schräg nach außen verläuft; außerdem ist mir das Ding zu schwer.
marygold

marygold » Antwort #28 am:

Ich hatte sogar zwei, der im Boden eingegrabene hat Frost überlebt, ein anderer stand nur so auf der Erde, dieser ist letzten Winter leider geborsten.
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #29 am:

Das liest sich nicht gut. Wenn ich Pech habe, überleben Oleander und Engelstrompete, aber nicht mein Trog (der steht nur ein paar Zentimeter tief).
Antworten