News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke (Gelesen 14968 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
bristlecone

Re:Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke

bristlecone » Antwort #60 am:

Auch Okarito liegt direkt am Meer0151 Okarito Beach.jpgund manch einer hat sich trotz der nicht gerade kurzen Anfahrtswege hier ein Häuschen am Meer eingerichtet:0152 Okarito Beach.jpgIm Garten wachsen Neuseeländer Flachs (Phormium), Keulenlilien (Cordyline) und Baumfarne, alles einheimische Gewächse, aber auch Japanischer Ahorn und Hortensien.Das Klima dort ist gemäßigt kühl, ozeanisch feucht und nahezu frostfrei.
bristlecone

bristlecone » Antwort #61 am:

Wir fahren weiter an der Westküste entlang gen Norden. Einer der größeren Orte dort ist Hokitika.Hier das örtliche Kino:0158 Hokitika Cinema.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #62 am:

Schließlich erreichen wir unser nächstes Ziel: Punakaiki.Der Blick nach Süden, wo wir hergekommen sind, ganz in der Ferne die weit über 100 km entfernten Berge um den Mount Cook:0161 Punakaiki coast and Mount Cook.jpgund nach Norden die Felsküste um die so genannten Pancake Rocks:0160 Punakaiki coast.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #63 am:

Die Pancake Rocks erinnern tatsächlich ein wenig an aufgestapelte Pfannkuchen. Zwischen den Felsen sind dolinenartige Senken, die mit dem Meer verbunden sind. Bei Flut drückt die Brandung dort hinein, und aus den blowholes donnert mit großem Getöse die Gischt hoch empor:0164 Pancake Rocks.jpg0165 Blowhole at Pancake Rocks.jpg0166 Blowhole at Pancake Rocks.jpg0167 Blowhole at Pancake Rocks.jpg0168 Blowhole at Pancake Rocks.jpg0169 Blowhole at Pancake Rocks.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #64 am:

Auch aus kleinen, unscheinbaren Löchern sprüht es plötzlich hoch:0162 Pancake Rocks.jpg0162a Pancake Rocks.jpgfast so, als wäre dort eine heiße Quelle, aus der Dampf aufsteigt.
bristlecone

bristlecone » Antwort #65 am:

Wir machen eine Wanderung am Fox River, der hier ins Meer mündet.0170 Fox river.jpgAm Ufer wächst im Wald unter anderem zwischen den anderen Bäumen die Nikaupalme (Rhopalostylis sapida), die einzige in Neuseeland heimische (und endemische) Palmenart - hier im Bild rechts über den Baumfarnen. Das mitgebrachte Saatgut hat übrigens leider nicht gekeimt.Aber am faszinierendsten, faszinierender als die Palmen, waren wieder mal die Baumfarne:0170a Tree fern at the river.jpgWenn doch bloß ein einziger bei uns so richtig wachsen würde!
bristlecone

bristlecone » Antwort #66 am:

Am Fox River steigen wir in die Unterwelt:0172 Fox river cave.jpgDer Untergrund dort besteht aus Kalkstein, in dem das Wasser zusammen mit der Kohlensäure der Luft über die Jahrtausende einige Tropfsteinhöhlen gebildet hat.0174 Fox river cave.jpg0175 Fox river cave.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #67 am:

Von Punakaiki aus gehts ins Landesinnere in Richtung Norden. Zwischendurch machen wir Rast und stärken uns in einem Cafe. Wie sind die bloß auf den Namen des Cafes gekommen?0179 Berlins Coffee bar.jpg0180 Berlins Coffee bar.jpgAuch dieses hat übrigens wie die meisten Cafes in Neuseeland, die wir gesehen haben, eine ausgezeichnete (Schweizer) Espressomaschine und serviert vorzüglichen Kaffee in allen Variationen!0001 Start in Christchurch.jpg(Der hier stammt zwar aus Christchurch, steht aber stellvertretend für alle.)
bristlecone

bristlecone » Antwort #68 am:

Schließlich erreichen wir unser nächstes Ziel, den Abel-Tasman-Nationalpark an der Nordküste der Südinsel.Dort liegt Golden Bay:IMG_3050.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #69 am:

Unsere Unterkunft:0194 YHA Golden Bay.jpgDie Jugendherbergen und die mit diesen assoziierten Unterkünfte bieten übrigens ausgezeichnete, sehr preiswerte und qualitativ gut ausgestattete Übernachtungsmöglichkeiten inkl. Küchenbenutzung. Wer sich mit einer Flasche Wein dort an einen Tisch setzt, kommt mit den anderen Urlaubern aus aller Herren Länder schnell ins Gespräch.Unser Abendessen an diesem Abend in der Nirwana Lodge:IMG_3189.jpgSelbst gesammelte Grünlippmuscheln mit frischem, noch warmen Brot. Dazu neuseeländischer Sauvignon Blanc. Trinkspruch: "Möge dies der schlechteste Tag vom Rest unseres Lebens sein!" :D
bristlecone

bristlecone » Antwort #70 am:

Strandspaziergang in der Nähe, Richtung Cape Farewell. Dort in der langgestreckten, sehr flachen Bucht stranden übrigens immer wieder ganze Schulen von Delphinen und Walen. Dann versuchen Helfer verzweifelt, die Tiere wieder ins Meer zu lotsen. Die Meldungen darüber gibt es dann auch bei uns in den Tagesnachrichten.0187 Cape Farewell.jpg0182 Cape Farewell.jpg0186 Beach.jpg0189 Oystercatcher.jpg0185 Clouds.jpg(Fortsetzung folgt, aber nicht vor Sonntag- oder Montagabend)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #71 am:

die Grünlippmuscheln sehen aus wie die Muschen am Neckar. Den Spruch merk ich mir, der ist supergut!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #72 am:

Hach ... wie schön :D diese Neuseeland-Photos zu sehen - und auch irritierend. Denn viele davon kommen mir seeeehr bekannt vor.Man muß wissen, dass es gerade entlang der Westküste im Prinzip nur eine Strasse gibt. So kommt dann jeder, der sich mit eigenem Auto von den Touristenbussen absetzt, zwangsläufig an diesen Stellen vorbei (die aber dennoch nicht überlaufen sind).Ich bin der von Bristlecone erwähnte "jüngst heimgekehrte Neuseeländer".Nun habe ich schon zum 2. Mal dieses Land bereist - beide Male beschränkte ich mich nur auf die Südinsel. Es ist die wildere von beiden Inseln (wobei es strenggenommen mehr als nur 2 gibt) mit mehr Natur und größerer Einsamkeit, wenn man das denn möchte.Dieses Mal konnte ich fast die gesamte Insel erkunden, abgesehen von der äußersten Nord-west-Spitze.Bristlecone hat ja schon einiges gezeigt, ich füge mal ein paar Bilder vom Nordwesten an (den da war er nicht ;D )Erstmal beginne ich mit den Blue Pools, die in der Nähe von Haast sind und wie viele Flüsse und Seen von NZ ein herrliches Blau zeigen. Dies stammt von im Wasser gelösten Mineralien.
Dateianhänge
blue_pools.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #73 am:

Dann eine kleine Detailaufnahme vom Kidney-fern - Bristlecone hat ihn schon genannt.Einer meiner Lieblingsfarne und auch aus meiner liebste Farngruppe - die "Filmy ferns". Das Laub ist meist nur eine Zelllage dick - deshalb wirken sie wunderhübsch transparent.
Dateianhänge
kidney_fern.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #74 am:

Nach Haast (also gut - da war Bristlecone mit Sicherheit auch) liefen wir die erste Hochwasserumgehung vom Copland-Track. Läuft man einen längeren Walk (normalerweise irgendwas zwischen 3 und 6 Tagen - leider gibt es kaum reine Tagestouren), muß man fast immer irgendwann einen Fluß durchqueren.Diese sind fast immer reißend und ab Kniehöhe auch gefährlich. Dann heißt es warten auf das Abschwellen des Flusses oder umkehren. Oder man hat Glück und es gibt eine Hochwasserumgehung (Brücke).
Dateianhänge
copland_track.jpg
Antworten