News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke (Gelesen 14965 mal)
Re:Mehr aus Aotearoa, dem Land der großen weißen Wolke
Auch Okarito liegt direkt am Meer
und manch einer hat sich trotz der nicht gerade kurzen Anfahrtswege hier ein Häuschen am Meer eingerichtet:
Im Garten wachsen Neuseeländer Flachs (Phormium), Keulenlilien (Cordyline) und Baumfarne, alles einheimische Gewächse, aber auch Japanischer Ahorn und Hortensien.Das Klima dort ist gemäßigt kühl, ozeanisch feucht und nahezu frostfrei.
Wir machen eine Wanderung am Fox River, der hier ins Meer mündet.
Am Ufer wächst im Wald unter anderem zwischen den anderen Bäumen die Nikaupalme (Rhopalostylis sapida), die einzige in Neuseeland heimische (und endemische) Palmenart - hier im Bild rechts über den Baumfarnen. Das mitgebrachte Saatgut hat übrigens leider nicht gekeimt.Aber am faszinierendsten, faszinierender als die Palmen, waren wieder mal die Baumfarne:
Wenn doch bloß ein einziger bei uns so richtig wachsen würde!
Von Punakaiki aus gehts ins Landesinnere in Richtung Norden. Zwischendurch machen wir Rast und stärken uns in einem Cafe. Wie sind die bloß auf den Namen des Cafes gekommen?
Auch dieses hat übrigens wie die meisten Cafes in Neuseeland, die wir gesehen haben, eine ausgezeichnete (Schweizer) Espressomaschine und serviert vorzüglichen Kaffee in allen Variationen!
(Der hier stammt zwar aus Christchurch, steht aber stellvertretend für alle.)
Unsere Unterkunft:
Die Jugendherbergen und die mit diesen assoziierten Unterkünfte bieten übrigens ausgezeichnete, sehr preiswerte und qualitativ gut ausgestattete Übernachtungsmöglichkeiten inkl. Küchenbenutzung. Wer sich mit einer Flasche Wein dort an einen Tisch setzt, kommt mit den anderen Urlaubern aus aller Herren Länder schnell ins Gespräch.Unser Abendessen an diesem Abend in der Nirwana Lodge:
Selbst gesammelte Grünlippmuscheln mit frischem, noch warmen Brot. Dazu neuseeländischer Sauvignon Blanc. Trinkspruch: "Möge dies der schlechteste Tag vom Rest unseres Lebens sein!" 

Strandspaziergang in der Nähe, Richtung Cape Farewell. Dort in der langgestreckten, sehr flachen Bucht stranden übrigens immer wieder ganze Schulen von Delphinen und Walen. Dann versuchen Helfer verzweifelt, die Tiere wieder ins Meer zu lotsen. Die Meldungen darüber gibt es dann auch bei uns in den Tagesnachrichten.

(Fortsetzung folgt, aber nicht vor Sonntag- oder Montagabend)
die Grünlippmuscheln sehen aus wie die Muschen am Neckar. Den Spruch merk ich mir, der ist supergut!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hach ... wie schön
diese Neuseeland-Photos zu sehen - und auch irritierend. Denn viele davon kommen mir seeeehr bekannt vor.Man muß wissen, dass es gerade entlang der Westküste im Prinzip nur eine Strasse gibt. So kommt dann jeder, der sich mit eigenem Auto von den Touristenbussen absetzt, zwangsläufig an diesen Stellen vorbei (die aber dennoch nicht überlaufen sind).Ich bin der von Bristlecone erwähnte "jüngst heimgekehrte Neuseeländer".Nun habe ich schon zum 2. Mal dieses Land bereist - beide Male beschränkte ich mich nur auf die Südinsel. Es ist die wildere von beiden Inseln (wobei es strenggenommen mehr als nur 2 gibt) mit mehr Natur und größerer Einsamkeit, wenn man das denn möchte.Dieses Mal konnte ich fast die gesamte Insel erkunden, abgesehen von der äußersten Nord-west-Spitze.Bristlecone hat ja schon einiges gezeigt, ich füge mal ein paar Bilder vom Nordwesten an (den da war er nicht
)Erstmal beginne ich mit den Blue Pools, die in der Nähe von Haast sind und wie viele Flüsse und Seen von NZ ein herrliches Blau zeigen. Dies stammt von im Wasser gelösten Mineralien.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Dann eine kleine Detailaufnahme vom Kidney-fern - Bristlecone hat ihn schon genannt.Einer meiner Lieblingsfarne und auch aus meiner liebste Farngruppe - die "Filmy ferns". Das Laub ist meist nur eine Zelllage dick - deshalb wirken sie wunderhübsch transparent.
Nach Haast (also gut - da war Bristlecone mit Sicherheit auch) liefen wir die erste Hochwasserumgehung vom Copland-Track. Läuft man einen längeren Walk (normalerweise irgendwas zwischen 3 und 6 Tagen - leider gibt es kaum reine Tagestouren), muß man fast immer irgendwann einen Fluß durchqueren.Diese sind fast immer reißend und ab Kniehöhe auch gefährlich. Dann heißt es warten auf das Abschwellen des Flusses oder umkehren. Oder man hat Glück und es gibt eine Hochwasserumgehung (Brücke).