News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen-Portraitfotos (Gelesen 39118 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Carola

Re:Pflanzen-Portraitfotos

Carola » Antwort #270 am:

Zur Zeit ist es immer dunkel, wenn ich Feierabend habe, daher habe ich heute mal mit der Fotolampe rumprobiert.Ich habe einen etwas maroden Tulpenstrauß. Und vorher hab ich festgestellt, dass die Blüten jetzt, ähnlich wie ältere Leute, viel charaktervoller aussehen - und dann hab ich Obama Obama sein lassen und die Digi ausgepackt - und nu bin ich gespannt auf Eure Kommentare ;) Hier Tulpe puristischLG,Carola
Dateianhänge
P1170164.jpg
Carola

Carola » Antwort #271 am:

und nu mit bissel LAubAufnahmen alle mit Fotoleuchte,Stativ, Blende 7, 1/10 sec
Dateianhänge
P1170166.jpg
Carola

Carola » Antwort #272 am:

und ganz nah - mit Achromat, Makrovorsatz
Dateianhänge
P1170169.jpg
Carola

Carola » Antwort #273 am:

Blick ins Innere ;)
Dateianhänge
P1170172.jpg
Carola

Carola » Antwort #274 am:

und hier ist die rote Blüte Absicht,weil das eine Blütenblatt eine kleinen roten Streifen hat
Dateianhänge
P1170174.jpg
Carola

Carola » Antwort #275 am:

Licht von oben
Dateianhänge
P1170182.jpg
Carola

Carola » Antwort #276 am:

und mehr von der Seite - und ich ca. 50 Fotos gelöscht :P LG,Carola
Dateianhänge
P1170188.jpg
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #277 am:

Nomen est omen ;)An Escholzia-Blüten hatte ich schon immer meine Freude. Wie diese kleinen leuchtenden Tupfer auf mich wirken, habe ich letzten Sommer mal versucht, fotografisch zu interpretieren.Hoffentlich klappt das Verlinken ::)
Compressed_0202.jpgCompressed_0201.jpgCompressed_0200.jpgCompressed_0199.jpgCompressed_0198.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #278 am:

Carola: Ich bin ein Freund der sparsameren Fotos. Also gefällt mir z.B. das in #270 am besten. #271 ist auch gut, nur sind die Laubspitzen für mich etwas unvermittelt abgeschnitten. Und #272 ist eine gute Makroaufnahme, beeindruckt durch die homogene Tonigkeit - könnte nur insgesamt vielleicht heller sein?Schlafmützchen: Sehr interessante Fotos, aber nicht ganz das, worum es hier geht ... s. Eröffnungspost.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #279 am:

Hallo Thomas,kannst du's verschieben?Ich wüsste aber nicht wohin, neuer thread ???
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #280 am:

Nee, lass' mal, Schlafmützchen. Aber vielleicht machst du mal bei Gelegenheit weitere Fotos in Richtung Portrait? Denn so weit weg davon sind deine ja nicht ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #281 am:

Carola: Ich bin ein Freund der sparsameren Fotos. Also gefällt mir z.B. das in #270 am besten.
Mir gefällt dieses Foto auch am besten. Es ist auch gut ausgeleuchtet, dadurch hat die Tulpe auch eine gute Zeichnung.
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #282 am:

Eigentlich gefallen sie mir alle gut, der morbide Charme der verwelkenden Tulpe kommt wunderbar rüber, aber Foto #270 finde ich auch besonders schön.Ist diese Tulpe nun weiß oder cremefarben wie auf dem letzten Foto?Die Schlafmützchen finde ich auch sehr schön, würden vielleicht besser in den Makrobilder-thread passen, der strenge Aufbau der Bilder dieser eigentlich anmutig zarten Blüten ist ungewöhnlich und schön.
Carola

Carola » Antwort #283 am:

Eigentlich gefallen sie mir alle gut, der morbide Charme der verwelkenden Tulpe kommt wunderbar rüber, aber Foto #270 finde ich auch besonders schön.Ist diese Tulpe nun weiß oder cremefarben wie auf dem letzten Foto?
Nein, die Tulpen waren weiß - das cremfarbene kam,als ich die Lampe anders hingestellt habe. Ich fand das aber ganz witzig. LG, Carola
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #284 am:

Da kann man sehen, wie das Licht die Farben verändert.Mein Convolvulus cneorum hat den ganzen Sommer auf der Terrasse nicht geblüht, aber im Winterquartier Waschküche fängt er damit an. Ich habe ihn für die Fotosession ans Wohnzimmerfenster gestellt, die Blüte zusätzlich ein bisschen mit einer Taschenlampe beleuchtet, deshalb ist sie rosa angehaucht, eigentlich ist sie reinweiß.Der HG ist für diesen thread zu unruhig, beim 2. Foto habe ich ihn deshalb weichgezeichnet.
Antworten