News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chilis bekommen Zusatzlicht (Gelesen 12252 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Chilis bekommen Zusatzlicht
Meine Paprikas und Chilis werden nach dem Pikieren demnächst umziehen in den Keller, da die Fensterbretter voll sind. Die Tomaten irgendwann auch. Bisher standen sie am Küchenfenster im Kleingewächshaus über der Heizung mit zwei Daylight-Energiesparlampen als Zusatzbeleuchtung und etwas reflektierender Alufolie. Im kühleren Keller hab ich mir eine Anzuchtstation gebastelt aus einem umgedrehten Campingtisch, an den Beingestellen zwei 60 er Leuchtstoffröhren mit 6400er Kelvin Daylight Röhren. Die Pflanzen werden zunächst in Anzuchtkästen mit durchsichtiger Plastikhaube stehen.Da ich noch einige große Spiegelfliesen übrig habe, überlege ich, diese rund um das Beingestell anzubringen, um Licht zu reflektieren, macht das mit Spiegeln Sinn, oder ist gar die matte Seite von Alufolie besser (ich las hier irgendwo mal davon, wer hatte nochmal im Studium darüber geforscht?)?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hallo, seit 2 Tagen wird meine NDL in der Nacht für 7 Stunden abgeschalten. Beleuchtungszeit also 17 Stunden. Die Aconcagua, bis vor 2 Tagen noch perfekt im Aussehen, hat die Blattränder neuerdings leider nach oben gezogen:
Typisch für einige andere Sorten sind Vertiefungen in den Blättern:
Einige Blätter wachsen nicht symmetrisch:
Was könnten die Ursachen dafür sein ? Die Dauerbeleuchtung am Anfang ? Oder eventuell vom Licht unabhängige Ursachen ?`Alfi

also ich hab meine tomaten chilli paprika auch unter meiner natriumlampe 400 watt gehabt und genau wie bei dir sind meine tomaten und chillis nun in einem jämmerlichen zustand.meine haben verbrennungen musste die unteren blätter komplett abschneiden. das ganze zeigt sich aber leider erst tage später.ich denk mal mein abstand zu den pflanzen war zu gering,die hitze die die lampe abstrahlt war einfach zu gross.so schnell wird aber nicht aufgegeben,ich bin grad wieder in der keimphase und werde dann weiter experementiren. quote gekuerzt, da man die bilder ja auch im posting vorher sehen kann.Hallo, seit 2 Tagen wird meine NDL in der Nacht für 7 Stunden abgeschalten. Beleuchtungszeit also 17 Stunden. Die Aconcagua, bis vor 2 Tagen noch perfekt im Aussehen, hat die Blattränder neuerdings leider nach oben gezogen: Was könnten die Ursachen dafür sein ? Die Dauerbeleuchtung am Anfang ? Oder eventuell vom Licht unabhängige Ursachen ?`Alfi

so hier mal ein beispiel einer cherry hoff die macht sich nochmals !!nur die härtesten kommen in den garten.
Schon einmal die Temperatur der Blätter gemessen? Handelsübliches IR-Thermometer....
Der Temperatursensor in Höhe der Blätter zeigt 27 Grad. Werde morgen aber die Lampen mal ein Stück höher hängen, da ich eh mehr Platz brauche unter der Lampe.PS. Hab die Lampe heute morgen noch eine Leitersprosse hoeher gehaengt. Heute abend waren die Blätter der Chili aus dem ersten Bild schon wieder fast normal. Temperatur jetzt in Pflanzenhoehe nur 22,8 Grad. AlfiSchon einmal die Temperatur der Blätter gemessen? Handelsübliches IR-Thermometer....
Das vordere Blatt hat typische Verbrennungsflecken, wie sie auch auftreten, wenn man im Frühjahr die Pflanzen vom Keller direkt in die Sonne stellt.und noch ne geschundene matina.
ich gönne meinen pflanzen jetzt erst mal ruhe unter der kühlen neonröhre ich denkt sie machen sich wieder. hatte unter der natriumdampflampe einen abstand von ca.50 cmDas vordere Blatt hat typische Verbrennungsflecken, wie sie auch auftreten, wenn man im Frühjahr die Pflanzen vom Keller direkt in die Sonne stellt.und noch ne geschundene matina.
Habe meine von vorher 50 cm auf 70 cm angehoben. 50 cm sind wahrscheinlich doch etwas warm auf Dauer. Vielleicht heizen sich die Blaetter dann auch durch die Strahlung noch zusaetzlich auf.
Deswegen meinte ich auch, daß Du die Oberflächentemperatur der BLÄTTER mißt.
Ja, ich weiß.. hab aber leider nicht so ein "Spezial-Thermometer". Aber wie schon oben gesagt.. durch den größeren Abstand sehen die Pflanzen schon nach einem halben Tag deutlich besser aus.Deswegen meinte ich auch, daß Du die Oberflächentemperatur der BLÄTTER mißt.
Großer Schreck heute.. Das Glas meiner Metalldampf-Halogenlampe hat eine Beule ! Das ist aber jetzt nicht normal, oder ? Besser austauschen ? 

Ist das richtig rum? Also die Beule ist oben?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Nein... ich habs geschafft im Kopfstand ein Photo zu machenIst das richtig rum? Also die Beule ist oben?