News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blue River? (Gelesen 7729 mal)
-
Re:Blue River?
mein lieber scholli, da habe ich ja richtig das blaue blut in wallung gebracht
@ alexdie rhapsody in blue habe ich etwa vor einer woche wurzelnackt in einen grossen kübel gepflanzt.aber die blue river finde ich auch sehr schön und da mir die zeit davon läuft, würde ich gerne wissen, welche erfahrungen ihr mit ihr habt? dann kann ich mich vielleicht noch für sie entscheiden...gespannte grüsserosenherbst

Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung.
Warum nicht auch sein Herz? (aus China)
Nova Liz, meinen Blue Boy habe ich aus einem Rosarium in Holland, dann leitete ich "Großfahndung" ein, und alle meinten, es sei die Kordes-Blue Boy, die aber nur einmal blüht. Und an meiner Container-Rose war noch eine Knospe, (die leider abgebrochen ist) und das im September. Wahrscheinlich ist mein blauer Junge von Interplant. Das nächste Jahr wird hoffentlich die Lösung bringen!!Sonnenschein, Deine Veilchenblau ist ja suuuuuuuper. Meine blüht (hoffentlich) im nächsten Jahr zum ersten Mal und wächst in meinen Apelbaum.Bis baldGloria
hmm, da wäre ich mir nicht so sicher, R. moschata schaut auch manchmal so aus ...Nein,Alex!Eltern von Rhapsodie weiß ich nicht .Aber das Blattwerk ist aber eindeutig Rugosa!
was haben alle blauen (niederen) Rosen (auser Rhapsody in Blue) gemeinsam ... hmmmm ... klar ... Sternrußtau :)Gruß, AlexBlue river[/b] finde ich auch sehr schön und da mir die zeit davon läuft, würde ich gerne wissen, welche erfahrungen ihr mit ihr habt? dann kann ich mich vielleicht noch für sie entscheiden...
-
haben das den nicht fast alle rosen (bin rosenneuling)?was haben alle blauen (niederen) Rosen (auser Rhapsody in Blue) gemeinsam ... hmmmm ... klar ... Sternrußtau :)Gruß, Alex
nicht ganz unrichtig. Bekommen können es fast alle, doch wie sehr, da gibt es riesige unterschiede. So habe ich noch kaum eine Rosa alba mit Sternrußtau gesehen oder eine R. moschata, dafür lieb Sternrußtau Edelrosen und Beetrosen ... und das nicht ganz zu unrecht (ich mag die nämlich nicht).Gruß, Alexhaben das den nicht fast alle rosen (bin rosenneuling)?
Sonnenschein wenn erst meine Veilchenblau so hoch ist. Freue mich schon darauf. Ich habe aus deinen Steckhölzern vom vorigen Jahr, 4 wurzelechte Veilchenblau erhalten und diese in diesen Herbst bei mir und meinem Nachbarn gepflanzt. Sie hatten nach nur einem Jahr schon 2-3 Triebe mit ca. 1,70 m Höhe.Ansonsten habe ich keine weiteren 'blauen' Rosen. Eventuell werde ich mir noch Kordes 'Lavender Lassie' im nächsten Jahr kaufen.Schmäht mir nicht immer die Veilchenblau! Wunderschön, duftend, robust, wüchsig, tolle Farbe. Was muß denn eine Rose NOCH haben??
... zwar nicht die Blue River, aber die Blue Parfum, hier leider ohne Duft!! Hoffentlich wird das Bild nicht zu klein ...
hmm, wenn ich mich nicht täusche hat Kordes die aus dem Sortiment geschmissen. Da wäre dann noch ´Lavender Dream´doch ehrlich, schöne Rose, doch habe ich noch keine Rose mit sovielen Spinnmilben gesehen !Alternativ gäbe es da ja noch 'Escapade', schön, robust, gesund!Gruß, AlexAnsonsten habe ich keine weiteren 'blauen' Rosen. Eventuell werde ich mir noch Kordes 'Lavender Lassie' im nächsten Jahr kaufen.
Ob sie Kordes noch im Sortiment hat weiß ich nicht, ich hätte sie eh woanders gekauft.
Danke für den Tipp zu Lavender Dream und Escapade, werde mir diese gleich mal bei Helpmefind anschauen gehen.

-
Tja, über Blue River kann ich immer noch nichts sagen
aber ab und an mal sowas sehen und/fotografieren ist doch mal was anderes als immer nur apricot und rosa
.

Es wird immer wieder Frühling
-
wollt ihr mir meine blue river abspenstig machen :Pdas bild von der tarde gris finde ich sehr schön (so heisst sie doch, oder?) was gibt es den von ihr zu berichten. sie erinnert mich an die mainzer fastnacht (die ich auch habe, neu gepflanzt und auch noch gar nicht kenne)...
- Nova Liz †
Im Vergleich zu den anderen sogenannten "blauen" Rosen,wie Mainzer Fastnacht,Sterling Silver,Magenta(flor.Kordes),Charles de Gaulle,Mauve Melodie,Blue River,Shocking Blue usw. noch die Blaueste.Die anderen tendieren entweder sehr ins Silbrigrosa bis Rosalila oder ins Purpurrote finde ich!
- Nova Liz †
Ach,und dann fällt mir doch noch "Deutsche Welle"ein(unmöglicher Name).Trifft aber auch eher den Farbton von Mainzer Fastnacht!Ist übrigens eine ältere Floribunda mit Duft!
-
@nova lizvermutlich hast du erfahrungen mit der tarde gris.wie verhalten sich den die blüten bei regen, duftet sie und wie hoch wird sie und wie oft blüht sie ???neugierig wie ich bin...