Meinem Gefühl nach ist die erste (18) Scilla, sie gleicht den Blausternchen vom Wuchs her sehr.Nummer 2 (19) wird Chionodoxa sein.Zwei Bilder - zwei unterschiedliche Pflanzen. Beide unter dem Namen Scilla bifolia 'Rosea' gekauft...Welche ist welche?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblühende Zwiebelblumen 2009 (Gelesen 5677 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblühende Zwiebelblumen 2009
Diese Crocus tommasinianus Hybride war vor Jahren schon mal Thema wobei die Überlegung auftauchte, daß er vielleicht virös ist. Er kommt jedes Jahr konstant geflammt wieder, scheint aber niemanden "anzustecken".
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
In der Draufsicht kann man die lebhaften Streifen deutlich erkennen.Mittlerweile gibt es einige Tochterknollen, ich bin gespannt, ob die der Mutter ähneln...
dieser geflammte krokus hat einen sehr schönen farbton, Susanne. meine sind mehr 0815.endlich ist es so weit. summende bienen kündigen den frühling an.bei sonnenschein und 13 grad temperatur macht die gartenarbeit wieder spaß.[td][galerie pid=45350]Krokus 1 2009[/galerie][/td][td][galerie pid=45349]Krokus 2 2009[/galerie][/td][td][galerie pid=45348]Krokus 3 2009[/galerie][/td]
Werner,sind das botanische oder großblumige Kroküsse, und kennst du zufällig die Namen?
mit krokussen kenne ich mich leider nicht aus. :-\die hier gezeigten haben sich in mehr als 25 jahren am standort durchgesetzt. 

Wie groß / hoch sind sie denn, und welchen Durchmesser haben die Kelche?
hurra, die winterlinge haben sich endlich entschlossen doch noch zu kommen

hurra, der virus lebtIn der Draufsicht kann man die lebhaften Streifen deutlich erkennen.Mittlerweile gibt es einige Tochterknollen, ich bin gespannt, ob die der Mutter ähneln...

nacht- und nebeloperation mit zollstock: ;Ddurchschnittliche gesamthöhe: 12 cmdurchschnittliche blütenblattlänge: 5,5 cmdie kelche haben sich zur nachtzeit geweigert, ihren durchmesser preiszugeben.jetzt bin ich gespannt, wo diese krokusse einzuordnen sind.Wie groß / hoch sind sie denn, und welchen Durchmesser haben die Kelche?
Endlich zeigt sich der Frühling auch im sibirische Süden.LGFuliro
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Au weia. Ihr seid aber wirklich weit zurück. Die sind hier im Verblühen.Hier steht, gleich neben den Siebenbürgern, mein bestes nobilis-Leberblümchen voll in Blüte. Ich habe es von einem alten, begeisterten Staudengärtner bekommen. Wahrscheinlich ist es eine besondere Auslese - ob es einen Sortennamen hat, weiß ich nicht.hurra, die winterlinge haben sich endlich entschlossen doch noch zu kommen![]()

- lerchenzorn
oh, hab mich vergalloppiert, das hat natürlich weder Zwiebel noch Knolle.ohne Bild: Erythronium dens-canis zeigt gleich zwei Knospen. Ich habe den ewig blütenlosen Mickerlingen eine Spezialbehandlung verpasst:1. in die Sonne2. Grünkorn, Hornspäne, Rindermist - viel hilft viel3. HolzascheWas geholfen hat, weiß ich nun natürlich nicht mehr. Mickerlinge zum selektiven Probieren sind aber noch genügend vorhanden, muss nur Schilder mit der jeweiligen Methode dranstecken.
- lerchenzorn
Dann vermute ich, daß es großblumige Kroküsse sind. In der Sparte gibt es bereits gestreifte Modelle...durchschnittliche gesamthöhe: 12 cm