News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Märzbilder 2009 (Gelesen 24170 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Märzbilder 2009

Gartenlady » Antwort #135 am:

Eine Hummel mit dem Makro und Spiegelvorauslösung zu erwischen ist nicht leicht ::) ;D diese hat lange genug im Blütenstaub gebadet.
Dateianhänge
Im-Schlaraffenland-Mar1409.jpg
frida

frida » Antwort #136 am:

Gut getroffen, die Hummel.Bei uns sind nun auch endlich die Krokusse aufgegangen und ich habe gleich mal die Gelegenheit genutzt:krokus1.jpgkrokus2.jpgkrokus3.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Roland

Roland » Antwort #137 am:

Frida, Krokus 1, Ton in Ton, ist ja besonders schön,! :)@Gartenlady, die Hummel hat ja ordendlich im Krokus rumgetobt :DIch finde eine dezente Aufsicht, auf die Hepaticablüte,optisch besser, als "nur" die StaubgefässeHier ist eine Streptocarpusblüte
in vino veritas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #138 am:

Da heute endlich wieder mal die Sonne schien, müsst ihr wieder mal eine ganze Menge Fotos über euch ergehen lassen. Hoffe, es ist nicht zuviel auf einmal, aber dann ist wieder ne Weile Ruhe.Ihr seid es ja schon gewohnt, dass ich immer im Block einstelle.Ich habe alles probiert, von natürlich, über romantisch, von scharf bis High Key und merke zuweilen, dass ich im Kamera-Handling noch nicht so fit bin wie mit meiner alten Eos. Wenns schnell gehen muss/sollte, dann muss ich erst überlegen. Bei meiner alten ging das wie Autofahren. Man musste nicht mehr nachdenken, wo die Knöpfe sind.
[td][galerie pid=45383][/galerie][/td][td][galerie pid=45382][/galerie][/td][td][galerie pid=45384][/galerie][/td][td][galerie pid=45381][/galerie][/td][td][galerie pid=45380][/galerie][/td]
[td][galerie pid=45379][/galerie][/td][td][galerie pid=45378][/galerie][/td][td][galerie pid=45377][/galerie][/td][td][galerie pid=45375][/galerie][/td][td][galerie pid=45391][/galerie][/td][td][galerie pid=45393][/galerie][/td][td][galerie pid=45376][/galerie][/td]
[td][galerie pid=45392][/galerie][/td][td][galerie pid=45396][/galerie][/td][td][galerie pid=45389][/galerie][/td][td][galerie pid=45388][/galerie][/td][td][galerie pid=45387][/galerie][/td][td][galerie pid=45390][/galerie][/td]
[td][galerie pid=45386][/galerie][/td][td][galerie pid=45385][/galerie][/td][td][galerie pid=45395][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #139 am:

...so sieht das Making-of aus. Aber mittlerweile war ich beim Friseur ;DDie Qualität ist mies, es ist ein Handyfoto meines SohnesDas Vogelfutter musste als Stativersatz herhalten.LG und gute NachtEvi
Dateianhänge
Making-of_2.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
frida

frida » Antwort #140 am:

mittlerweile war ich beim Friseur ;D
Schade. Viele Locken finde ich toll.Von Deinen Bildern gefällt mir das erste Winterlinge-Foto aus der zweiten Reihe am besten.
frida

frida » Antwort #141 am:

Hier ist eine Streptocarpusblüte
eigentlich reizvoll mit dem kühlen Grau im Hintergrund, aber ich finde den HG insgesamt noch etwas unruhig, gleichzeitig hat die Blüte gar keine Anbindung, das Bild irritiert mich
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #142 am:

Und ich habe mich immer gefragt, wie Ihr diese Wahnsinns-Fotos hinkriegt! Das ist ja eine tiefe Verbeugung vor den Pflanzen, die ihr macht ;)Evi, Deine Fotos sind einfach wunderschön, standing ovations!!!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #143 am:

Hallo Evi,ich danke dir dafür, dass du zeigst, dass ich nicht der Einzige bin, der am Boden herumkriecht! ;)Von deiner Serie gefallen mir das mittlere der ersten (super Foto!) und das 3. von rechts der vorletzten Reihe am besten.@Gartenlady: Das Krokushummelfoto ist Spitze!@frida: Krokus 2 gefällt mir am besten - schöne Bildidee! Was war das für eine Brennweite?@Roland, ich finde den Hintergrund nicht zu unruhig, mir gefällt er. Vor allem steht die Blütenfarbe sehr schön davor. Mich stören nur die grünen Blättchen rechts etwas.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #144 am:

dass ich nicht der Einzige bin, der am Boden herumkriecht! ;)
Mich hat nur noch niemand dabei abgelichtet. Aber wir haben einen kleinen engen Hofgarten am Haus, wo Nachbarn aus etwa 10 verschiedenen Häusern reingucken können - die denken sich bestimmt ihren Teil .... ::)
@frida: Krokus 2 gefällt mir am besten - schöne Bildidee! Was war das für eine Brennweite?
F4 beim 50mm Makro mit Achromat +10 davorgeschraubt.Und nochmal zwei weitere mit dieser Ausrüstung:krokus4.jpgkrokus5.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #145 am:

@Evi, sehr schöner Einblick ins making-of ;) Vogelfutter ist gut, ich hatte bisher ein Problem damit 1Kg Lebensmittelreis zu diesem Zweck zu missbrauchenAuf den Bauch habe ich mich noch nicht gelegt, ist aber vielleicht gesünder als Hals verrenken, wie ich es immer mache. Der Winkelsucher ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, es sind halt noch ein paar Prismen mehr zwischen Auge und Motiv und ein sehr leichtgängiges Dioptrienrad verstellt sich ständig ungewollt und heimlich :P ::) Voraussetzung ist natürlich ein frau-oder mannsgroßer Platz vor dem Motiv, das ist leider nicht oft der Fall.Ich kann mich natürlich wieder nicht entscheiden, welches mein Favorit Deiner Fotos ist, sie sind halt alle schön.@frida, Deine erste Krokusserie gefällt mir sehr gut, beim ersten Bild finde ich die unscharfen Blätter besonders schön zu der Blüte, das zweite ist insgesamt ein Postermotiv.Nur das Grün finde ich etwas zu giftig@Roland, die Streptocarpusblüte ist nicht wirklich scharf vorne, das stört mich ein bisschen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #146 am:

Heute hatten die Krokusse geschlossen, also noch ein Foto von gestern.
Dateianhänge
Krokusse-in-weiss-Mar1409.jpg
marygold

marygold » Antwort #147 am:

heute mittag
Dateianhänge
Kopie_von_DSCN0233.JPG
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #148 am:

Schade. Viele Locken finde ich toll.
Wenn du sie selber hättest (hast du?), dann wäre deine Meinung sicher anders. Locken sind störrisch und oftmals wird behauptet, ich hätte den Urwald nicht nur im Garten sondern auch auf dem Kopf :oFrida, dein Krokus Nr. 4 in Post 144 ist dir sehr gut gelungen.
Das ist ja eine tiefe Verbeugung vor den Pflanzen, die ihr macht ;)
Rendel, das hast du wunderschön gesagt. Wenn das keine Liebeserklärung an die Pflanze ist :-*
Thomas hat geschrieben:Hallo Evi,ich danke dir dafür, dass du zeigst, dass ich nicht der Einzige bin, der am Boden herumkriecht! ;)
Thomas, ich kann dich doch nicht alleine kriechen lassen. Ich bin sicher, es gibt noch mehr hier, die sich vor den Blumen verneigen. :D
Gartenlady hat geschrieben: Der Winkelsucher ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, es sind halt noch ein paar Prismen mehr zwischen Auge und Motiv und ein sehr leichtgängiges Dioptrienrad verstellt sich ständig ungewollt und heimlich :P ::)
Ich wüsste da auch noch eine Methode, um eine Bauchlandung zu vermeiden. Live-View zu aktivieren und evtl. noch an das Notebook koppeln. Frisst zwar eine Menge Akkupower, aber man könnte das Resultat unmittelbar an Ort und Stelle kontrollieren. Allerdings habe ich da meine Zweifel, ob mich dann die Nachbarn nicht als vollkommen bekloppt abstempeln. Ich stelle meist eh schon den Wäscheflügeltrockner mit großen Badetücher bestückt vor mich hin, damit die Sicht blockiert ist 8)Birgit, dein Krokusfoto in Post 146 ist wunderschön. Wäre ein tolles Motiv für eine Hochzeitskarte......ganz in weiß...Lieben GrußEvi
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #149 am:

heute mittag
Marygold, deine niedrigen Iris sind hübsch. Leider habe ich es noch nicht geschafft,sie bei mir im Garten anzusiedeln. Die bleiben immer aus.
Antworten