News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Märzbilder 2009 (Gelesen 24003 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
soso

Re:Märzbilder 2009

soso » Antwort #165 am:

@soso, Dein Leberblümchenbild finde ich auch schön, für meinen Geschmack aber etwas zu hell von der Belichtung ( oder Kontrast?)
danke Roland,wie immer bei mir etwas unscharf,aber Gartenlady hat mich mit ihren "pastellen" inspiriert....eigentlich Übung für Studioaufnahmen,aber leider wieder nicht scharf - Winterjasmin -
Dateianhänge
w-jasmin.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #166 am:

Ob Dein Winterjasmin scharf ist oder nicht, kann ich gar nicht erkennen, die Blüten sind leider unterbelichtet.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #167 am:

aber leider wieder nicht scharf - Winterjasmin -
Soso, probier´s mal mit blitzen. Ich würde den kamerainternen Blitz so weit wie möglich nach unten regulieren und versuchen, das Motiv damit aufzuhellen. Vielleicht machst du eine Versuchsreihe und setzt den Blitz jedesmal um eine Stufe nach oben. Somit könntest du dir das beste Ergebnis aussuchen.Es ist durchaus auch bei Tageslicht oftmals sinnvoll den Blitz einzusetzen. Ich vergesse das auch sehr oft.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #168 am:

Vielleicht kann der ein oder andere von euch etwas Sonne gebrauchen. Die Aufnahmen stammen vom gestrigen, frühlingshaften Tag. Heute ist hier schon wieder ein Temperatursturz zu verbuchen und vorhin flockte es sogar ein wenig >:(
[td][galerie pid=45572][/galerie][/td][td][galerie pid=45571][/galerie][/td][td][galerie pid=45570][/galerie][/td][td][galerie pid=45569][/galerie][/td]
[td][galerie pid=45568][/galerie][/td][td][galerie pid=45566][/galerie][/td][td][galerie pid=45565][/galerie][/td]
[td][galerie pid=45567][/galerie][/td]
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
soso

soso » Antwort #169 am:

aber leider wieder nicht scharf - Winterjasmin -
Soso, probier´s mal mit blitzen. Ich würde den kamerainternen Blitz so weit wie möglich nach unten regulieren und versuchen, das Motiv damit aufzuhellen. Vielleicht machst du eine Versuchsreihe und setzt den Blitz jedesmal um eine Stufe nach oben. Somit könntest du dir das beste Ergebnis aussuchen.Es ist durchaus auch bei Tageslicht oftmals sinnvoll den Blitz einzusetzen. Ich vergesse das auch sehr oft.LG Evi
Danke, werde es mal probieren.bisher habe ich mit Blitz immer ein Schatten oder Reflektierproblem..siehe Versuch...
Dateianhänge
Zygopetalum09.jpg
Roland

Roland » Antwort #170 am:

Elfi, meine Favoriten, Stiefmütterchen, und Perlhyazinte.Mußt Du nachschärfen , oder sonst wie bearbeiten, oder kommt das so aus der Kamera?Soso, kannst Du die Belichtungsmessung bei Deiner Kamera steuern, Spotmessung ,oder Mittenbetont,dann wäre die Blüte wohl auch heller. Es sieht so aus, als sei der Himmel gemessen worden. Hast Du vieleicht gegen das Licht fotografiert? (Winterjasmin)
in vino veritas
soso

soso » Antwort #171 am:

ja, stimmt war der Fehler.Hatte jedoch mit Absicht bei hellem Hintergrund -1 Belichtung eingestellt.Danke werde darauf achten.
Roland

Roland » Antwort #172 am:

ja, stimmt war der Fehler.Hatte jedoch mit Absicht bei hellem Hintergrund -1 Belichtung eingestellt.Danke werde darauf achten.
darf ich an Deinem Bild mal was bearbeiten?
in vino veritas
soso

soso » Antwort #173 am:

darf ich an Deinem Bild mal was bearbeiten?
immer und Jeder, ich lerne ja aus Kritik und evtl. Lob :D
Roland

Roland » Antwort #174 am:

und noch ein bisschen Abschiedsstimmung bei den Märzenbechern.
Sie scheinen gen Himmel zuschweben ;)
in vino veritas
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #175 am:

Bei Gegenlichtaufnahmen muss man meistens etwas überbelichten. Ein Reflektor, der das Licht auf die Blüten zurückwirft, da sie vom Licht abgewandt sind, hilft auch.@Evi, die Hornveilchen gefallen mir am besten.Hier war heute ein herrlich sonniger Tag, diese Biene auf dem Leberblümchen hat deshalb die Hosen voll ;)
Roland

Roland » Antwort #176 am:

Toll, die Biene :DSoso, ich habe nur den "Mittelschatten leicht aufgehellt und minimal nachgeschärft. Was denkst Du?w-jasmina.jpg
in vino veritas
soso

soso » Antwort #177 am:

:-[ :-[ :-[mein Fotobearbeitungsprogramm ist wie ich ::)verbesserungsfähig...aber ich arbeite daran.... danke ;)
Roland

Roland » Antwort #178 am:

Tröste Dich, mir geht es ähnlich ;)
in vino veritas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #179 am:

Elfi, meine Favoriten, Stiefmütterchen, und Perlhyazinte.Mußt Du nachschärfen , oder sonst wie bearbeiten, oder kommt das so aus der Kamera?
Lieber Roland,ich heiße Evi ;)Ich hebe bei meinen Fotos meist ganz leicht den Kontrast an und schärfe ein wenig per USM. Die Schärfe kommt jedoch meist schon so aus der Kamera. Ein unscharfes Bild lässt sich per Photoshop auch nicht korrigieren. Wenn genügend Licht vorhanden ist, werden die Bilder auch scharf (Verwackelungsunschärfe mal ausgeschlossen) LG Evi
Antworten