danke Roland,wie immer bei mir etwas unscharf,aber Gartenlady hat mich mit ihren "pastellen" inspiriert....eigentlich Übung für Studioaufnahmen,aber leider wieder nicht scharf - Winterjasmin -@soso, Dein Leberblümchenbild finde ich auch schön, für meinen Geschmack aber etwas zu hell von der Belichtung ( oder Kontrast?)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Märzbilder 2009 (Gelesen 24004 mal)
Moderator: thomas
Re:Märzbilder 2009
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ob Dein Winterjasmin scharf ist oder nicht, kann ich gar nicht erkennen, die Blüten sind leider unterbelichtet.
Soso, probier´s mal mit blitzen. Ich würde den kamerainternen Blitz so weit wie möglich nach unten regulieren und versuchen, das Motiv damit aufzuhellen. Vielleicht machst du eine Versuchsreihe und setzt den Blitz jedesmal um eine Stufe nach oben. Somit könntest du dir das beste Ergebnis aussuchen.Es ist durchaus auch bei Tageslicht oftmals sinnvoll den Blitz einzusetzen. Ich vergesse das auch sehr oft.LG Eviaber leider wieder nicht scharf - Winterjasmin -
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Vielleicht kann der ein oder andere von euch etwas Sonne gebrauchen. Die Aufnahmen stammen vom gestrigen, frühlingshaften Tag. Heute ist hier schon wieder ein Temperatursturz zu verbuchen und vorhin flockte es sogar ein wenig 
[td][galerie pid=45572][/galerie][/td][td][galerie pid=45571][/galerie][/td][td][galerie pid=45570][/galerie][/td][td][galerie pid=45569][/galerie][/td]
[td][galerie pid=45568][/galerie][/td][td][galerie pid=45566][/galerie][/td][td][galerie pid=45565][/galerie][/td]
[td][galerie pid=45567][/galerie][/td]

Danke, werde es mal probieren.bisher habe ich mit Blitz immer ein Schatten oder Reflektierproblem..siehe Versuch...Soso, probier´s mal mit blitzen. Ich würde den kamerainternen Blitz so weit wie möglich nach unten regulieren und versuchen, das Motiv damit aufzuhellen. Vielleicht machst du eine Versuchsreihe und setzt den Blitz jedesmal um eine Stufe nach oben. Somit könntest du dir das beste Ergebnis aussuchen.Es ist durchaus auch bei Tageslicht oftmals sinnvoll den Blitz einzusetzen. Ich vergesse das auch sehr oft.LG Eviaber leider wieder nicht scharf - Winterjasmin -
Elfi, meine Favoriten, Stiefmütterchen, und Perlhyazinte.Mußt Du nachschärfen , oder sonst wie bearbeiten, oder kommt das so aus der Kamera?Soso, kannst Du die Belichtungsmessung bei Deiner Kamera steuern, Spotmessung ,oder Mittenbetont,dann wäre die Blüte wohl auch heller. Es sieht so aus, als sei der Himmel gemessen worden. Hast Du vieleicht gegen das Licht fotografiert? (Winterjasmin)
in vino veritas
ja, stimmt war der Fehler.Hatte jedoch mit Absicht bei hellem Hintergrund -1 Belichtung eingestellt.Danke werde darauf achten.
darf ich an Deinem Bild mal was bearbeiten?ja, stimmt war der Fehler.Hatte jedoch mit Absicht bei hellem Hintergrund -1 Belichtung eingestellt.Danke werde darauf achten.
in vino veritas
darf ich an Deinem Bild mal was bearbeiten?
immer und Jeder, ich lerne ja aus Kritik und evtl. Lob

Sie scheinen gen Himmel zuschwebenund noch ein bisschen Abschiedsstimmung bei den Märzenbechern.

in vino veritas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Gegenlichtaufnahmen muss man meistens etwas überbelichten. Ein Reflektor, der das Licht auf die Blüten zurückwirft, da sie vom Licht abgewandt sind, hilft auch.@Evi, die Hornveilchen gefallen mir am besten.Hier war heute ein herrlich sonniger Tag, diese Biene auf dem Leberblümchen hat deshalb die Hosen voll

Toll, die Biene :DSoso, ich habe nur den "Mittelschatten leicht aufgehellt und minimal nachgeschärft. Was denkst Du?
in vino veritas

Lieber Roland,ich heiße Evi ;)Ich hebe bei meinen Fotos meist ganz leicht den Kontrast an und schärfe ein wenig per USM. Die Schärfe kommt jedoch meist schon so aus der Kamera. Ein unscharfes Bild lässt sich per Photoshop auch nicht korrigieren. Wenn genügend Licht vorhanden ist, werden die Bilder auch scharf (Verwackelungsunschärfe mal ausgeschlossen) LG EviElfi, meine Favoriten, Stiefmütterchen, und Perlhyazinte.Mußt Du nachschärfen , oder sonst wie bearbeiten, oder kommt das so aus der Kamera?