News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica (Gelesen 27747 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:disharmonie in der farbgestaltung durch scilla siberica

zwerggarten » Antwort #120 am:

... Aber das willst Du einfach nicht verstehen, weil Du auf Deinen Gartenknecht nicht verzichten kannst. >:( ;D
bingo. für den ertrage ich notfalls sogar dieses abscheuliche plastikblau. aber widerwillig! ;D
lubuli

lubuli » Antwort #121 am:

liest dein gg hier gelegentlich mit? ::)[size=0]
schöne liebeserklärung
[/size]
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #122 am:

liest dein gg hier gelegentlich mit? ::)
soweit ich weiß, nicht. er leidet an gärtni-allergie. ::)
[size=0]
schöne liebeserklärung
[/size]
:)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #123 am:

...oder ich muss wirklich lernen, stark (und teilzeit-farbenblind) zu sein....
das geht, weiss ich aus erfahrung. Und der versuch, nachzuvollziehen, was die and'ren in der familie positives dran sehen, lässt die wertschätzung an der situation steigen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #124 am:

das geht, weiss ich aus erfahrung. Und der versuch, nachzuvollziehen, was die and'ren in der familie positives dran sehen, lässt die wertschätzung an der situation steigen.
das wird wohl so sein. ::) worin mich dieser thread bisher bestätigt hat, ist die folgende einschätzung:scilla siberica wird üblicherweise ganz bewusst als massenblüher unter altbaumbestand eingesetzt, wo die blaue blume besonders fernwirksam und daher besonders gern gesehen ist. oder scilla siberica wird bewusst (oder unbewusst) im garten von denen gepflanzt, die es auffällig bunt haben wollen; hauptsache viel, großblütig und leuchtend farbstark. als bestandteil des standardsortiments ist scilla siberica in der regel bei zwiebelmischungen mit dabei. schlimmstenfalls wird sogar die angeblich sterile farbsorte 'spring beauty' fälschlich durch die vermehrungsfreudige art ersetzt.eine farblich feingewebte oder wenigstens farblich abgestimmte komposition mit scilla siberica hat als solche bewusst gepflanzte hier noch keine/r vorgestellt, falls ich nicht etwas übersehen haben sollte. möglicherweise gibt es aufgrund der dominanten farbe auch gar keine solche kombination. dass zeitgleich mit scilla siberica blühende pflanzen wie corydalis cava (solida?) als passend beschrieben werden, werte ich mal als nachträglich akzeptiert und nicht gewollt gepflanzt. korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt.das unterscheidet diesen geophyten von der mehrzahl anderer frühjahrsblüher, man denke nur einmal an die diversen pflanz- und kombinationsbeispiele bei tulpen, wo oft größter wert auf eine harmonische farbabstimmung untereinander und zu anderen pflanzen gelegt wird.sonst wird üblicherweise umgepflanzt, wenn die nachbarn farblich oder vom wuchsverkhalten nicht passen, bei scilla siberica aber wird überwiegend geduldet. das ist doch spannend! ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #125 am:

nachtrag: scilla siberica mit primula vulgaris - die zwei als duett oder mit vergehenden schneeglöckchen und helleborus viridis, das könnte vielleicht wirklich gehen. also weiß, grün, grüngelb, hellgelb. reines rosa geht wahrscheinlich auch noch dazu. leider steht aber ganz häufig noch viel violettes oder reinblaues dazwischen - und da tut es dann weh! :Prichtig reizen würde mich inzwischen die kombi mit etwas in wirklich schreiend orange - was blüht orange, wenn scilla siberica blüht? 8)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #126 am:

Tulipa kaufmanniana, wenn man Glück hat.Helleborus cyclophyllus würden passen. Helle Narzissen (z. B. 'Sailboat') auch.
Alle Menschen werden Flieder
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #127 am:

dass zeitgleich mit scilla siberica blühende pflanzen wie corydalis cava (solida?) als passend beschrieben werden, werte ich mal als nachträglich akzeptiert und nicht gewollt gepflanzt. korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt.
Ob passend ist ja schon wieder eine Geschmacksfrage 8) . Ich fand diese Kombination im Berliner öffentlichen Straßengrün ganz gelungen und habe sie nachgebaut, mal sehen, was dabei rauskommt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #128 am:

ok. also bewusst gepflanzt! :o bitte sage dann hier, ob es dir auch aus der nähe in deinem garten gefällt, ja?
lubuli

lubuli » Antwort #129 am:

nachtrag: richtig reizen würde mich inzwischen die kombi mit etwas in wirklich schreiend orange - was blüht orange, wenn scilla siberica blüht? 8)
setz doch mal ein paar orange hornveilchen dazu.
grüsse lubuli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #130 am:

Gratuliere nochmal, zwerggarten!Jetzt hat deine Verzweiflung schon 9 Seiten im forum geschafft!Ich schau mal nach was der natürliche Lebensraum deiner Scilla siberica ist...Vermutlich kommt er an der Seidenstraße vor. Dort bewegen sich Trampeltiere. Kamele.Wäre das eine Lösung?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #131 am:

hier rationalisiere ich doch gerade meine verzweiflung und setze das ganze in fragen und gestalterische neugier um - das stört hoffentlich nicht?kamele wären irgendwie jedenfalls mehr orange als violett. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #132 am:

setz doch mal ein paar orange hornveilchen dazu.
nicht schlecht, hoffentlich denke ich dran. und dann noch was magentafarbenes und was blutrotes. vielleicht überzeugt gg die übertreibung... ;D
lubuli

lubuli » Antwort #133 am:

diese farben hab ich zur zeit bei ranunkeln gesehen, aber die habens irgendwie nicht so mit der frosthärte.eo eine farbe wie frauenmantelblüte könnte ich mir auch noch dazu denken.
grüsse lubuli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #134 am:

ja, limonenschrillgelb. Die aktuelle Frühlingsfarbe. Welche Pflanzen haben die gerade jetzt? Zypressenwolfsmilch kommt später. Sonst fällt mir nix ein. Wege aus der Verzweiflung:Ich denke ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten