News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gemüseaustrieb und Feldhamsterverbiss (Gelesen 7458 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

donauwalzer
Re:Gemüseaustrieb und Feldhamsterverbiss

donauwalzer » Antwort #15 am:

aaaaber man braucht schon etwas mehr als ein paar Tropfen!! ;) Ich habe letztes Jahr fast eine 100ml Flasche im Laufe des Sommers geleert. Wie gesagt - alle Katzen der Umgebung glauben mein Garten gehört ihnen. ::)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #16 am:

donauwalzer, dein gartenproblem hört sich so schrecklich wie reizvoll an! :-[ in meinem heutigen garten würde ein hamster mich an den rand des wahnsinns treiben, früher als kind hätte ich alles dafür gegeben, hamster und/oder haselmaus im garten zu haben. aber da war wohl die folgenabschätzung noch nicht so ausgeprägt. ::)viel erfolg bei der hamstervergrämung!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #17 am:

donauwalzer, dein gartenproblem hört sich so schrecklich wie reizvoll an! :-[
ja, das trifft es genau. Einerseits würd ich den Hamster am liebsten erwürgen, andererseits ist es total interessant die Dame jeden Tag durch den Garten wusen zu sehen. Sie sehen ja auch als ausgewachsenes Tier sehr putzig aus. :)Aber man darf sich nicht täuschen - sie sind Wildtiere und ausserdem sehr wehrhaft. Ich hab mich letztes Jahr schiefgelacht als der Hamster einen riesigigen Gartentiger in die Flucht geschagen hat. (Sah wirklich zum Totlachen aus. ;D)
Susanne

Susanne » Antwort #18 am:

Chillipulver in die Gänge und um (an)gefährdete Pflanzen. Das muss aber häufig widerholt werden. Hält die meisten Tiere von einem Besuch ab das Zeug beißt zurück
Das mit dem Chillopulver werde ich einmal versuchen.
Chilipulver gegen Tiere einzusetzen ist eine Riesensauerei. Die Tiere bekommen es nicht nur auf die Schleimhäute, sondern auch in die Augen. Dann reiben sie sich im wahrsten Sinne des Wortes die Augen raus. Das ist Tierquälerei und absolut nicht zu verantworten.Ich habe nicht den ganzen thread gelesen - hast du dich schon mal mit der örtlichen Naturschutzbehörde in Verbindung gesetzt? Meines Wissens sind Feldhamster geschützt. Die entsprechenden Behörden sollten in der Lage sein, dir zu helfen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

... Ich habe letztes Jahr die Naturschutzbehörde bei uns angerufen und sie um Hilfe bei meinem Problem gebeten. Ausser "wie schön, sie müssen ja einen sehr naturnahen Garten haben" (was sicher nur sehr bedingt so ist) konnte ich nichts erfahren und Hilfe ihn(sie - es ist ein Weibchen) umzusiedeln bekam ich auch nicht. ...
Susanne

Susanne » Antwort #20 am:

Danke. Sicher gibt es eine übergeordnete Behörde...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #21 am:

Danke. Sicher gibt es eine übergeordnete Behörde...
Nicht bös sein, Susanne, aber Du hättest wirklich den Thread lesen sollen. Der Hamster ist bei mir im Herbst 2007 eingezogen und seit damals versuche ich mich mit dem putzigen Tier zu arrangieren - was leider nicht mögich ist, wenn man Gemüse auch ernten will und verschiedenste Arten von Stauden und Zwiebelpflanzen im Garten haben möchte.Seit gestern Abend hat er z.B. den ganzen Tuff der Iris histrioides "Katharine Hodgkin" mit Putz und Stengel gefressen. :'(Und ich habe mich an die oberste Behörde bezgl. Naturschutz gewendet. In Österreich ist Naturschutz Ländersache.
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Ich hatte mal einen Biber auf dem Grundstück. Es gibt Leute, die sich nicht vorstellen können, dass ein unter Naturschutz stehendes Tier nicht in jedem Fall Jubel auslöst. Wenn es nicht verboten wäre, würde ich versuchen das Tier mit einer Kastenfalle lebend zu fangen und zehn Kilometer weiter an einem Feldrain aussetzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
max.

max. » Antwort #23 am:

@ #21,mit welchen mitteln hast du versucht, das tier zu fangen? und gibt es tatsächlich nur eines davon? also nur ein bau mit zwei zugangslöchern?
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #24 am:

Eine Möglichkeit wäre noch die Nö. TierschutzombudsfrauSoweit ich mich erinnere, sind Feldhamster außer in der Paarungszeit Einzelgänger und haben ein sehr kurzes Leben, freilebend werden sie meist nicht älter als ein bis zwei Jahre. Ich wünsche dir gute Nerven :) lg, Patricia
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #25 am:

Ich hatte mal einen Biber auf dem Grundstück. Es gibt Leute, die sich nicht vorstellen können, dass ein unter Naturschutz stehendes Tier nicht in jedem Fall Jubel auslöst. Wenn es nicht verboten wäre, würde ich versuchen das Tier mit einer Kastenfalle lebend zu fangen und zehn Kilometer weiter an einem Feldrain aussetzen.
bei uns ist es nicht verboten, dass Tier selbst zu fangen und umzusiedeln. Das habe ich letztes Jahr mittels einer Lebendfalle und Futter darin über Wochen versucht. Keine Chance, er ging nicht hinein - und der Hamster nimmt Futter an, das ich angegriffen habe, also ist der Geruch von Menschen nicht das Problem.
Staudo

Staudo » Antwort #26 am:

Sympathisches Tier. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #27 am:

@ #21,mit welchen mitteln hast du versucht, das tier zu fangen? und gibt es tatsächlich nur eines davon? also nur ein bau mit zwei zugangslöchern?
Eindeutig nur ein Bau - mit zwei relativ nahe zusammenliegenden Eingängen und einen der ca. 10 Meter weiter liegt.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #28 am:

Eine Möglichkeit wäre noch die Nö. TierschutzombudsfrauSoweit ich mich erinnere, sind Feldhamster außer in der Paarungszeit Einzelgänger und haben ein sehr kurzes Leben, freilebend werden sie meist nicht älter als ein bis zwei Jahre. Ich wünsche dir gute Nerven :) lg, Patricia
Danke - ich kann die guten Nerven brauchen !!! Und ich will jetzt nicht bösartig wirken, aber ich wünsch Ihr wirklich kein langes Leben. >:( ;)betreffend Link: wo glaubst Du dass ich angerufen habe? ::) ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #29 am:

Chilipulver gegen Tiere einzusetzen ist eine Riesensauerei. Die Tiere bekommen es nicht nur auf die Schleimhäute, sondern auch in die Augen. Dann reiben sie sich im wahrsten Sinne des Wortes die Augen raus. Das ist Tierquälerei und absolut nicht zu verantworten.
Die Tiere riechen es vorher die Chilipflanze verwendet das Capsacin gegen ihre Fressfeinde, deswegen enthält der Samen auch am meisten. Ich hatte das auch schon in den Augen und die meisten Pfeffersprayopfer können sicher ein Lied davon singen. Ich bin auf jeden fall bereit es einzusetzten, vor allem riechen die Viecher viel besser als wir und halten sich dann von den Stellen fern. Das riech sogar ich mit meiner Menschennase.Selbst die Schleimer meiden es meist.Mein Marder hat mein Auto in ruhe gelassen als ich die Schläuche mit Chili/Öl Mischung einstrich. muß man erneuern und kann im Winter bei offener Heizung unangenehm werden.Wenn mich nicht gerade ein Bär oder Hund angreift würd ich aber das keinem Tier ins Gesicht blasen. Da hab ich es auch gewöhnlich nicht dabei.Der Schmerz lässt zwar ziemlich schnell nach aber ....Also nicht gleich mit der Tierquälerkeule drohen ;) ;) Hätt aber gern manchmal sowas dabei, wenn mal wieder so ein Kalb unangeleint auf mich zuspringt "der tut nichts" Allein das Gesicht wenn man sowas aus der Tasche zieht und sagt, ich aber.... ;D ;D ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten