Ich nehme keine Abdeckung mehr. Gut temperiert sollte es halt für sie sein.rosarot, mit oder ohne abdeckung? nicht dass sie auch noch oben faulen...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pelargonien (Gelesen 178041 mal)
Moderator: Phalaina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Pelargonien 2008
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich nehme auch nie eine Abdeckung für Pelargonien und halte sie auch nicht sonderlich feucht. Im Substrat habe ich meist relativ viel Sand, damit das ganze schön durchlässig ist. Und dann warm von unten... Im Sommer habe ich draußen mal Pelargonien bewurzelt indem ich die abgeschnittenen Stücke, faul wie ich nun mal bin, in die Löcher eines zur Beschwerung herumliegenden Ziegelsteins gesteckt habe - Ergebnis: alle bewurzelt.rosarot, mit oder ohne abdeckung? nicht dass sie auch noch oben faulen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Ach ja, und wenn sie schon in Wasser standen, könntest Du sie unten vielleicht ein bißchen desinfizieren mit Holzkohle (oder Bi 58 Bewurzelungspulver von ganz, ganz früher
).ich schneide übrigens auch nie, sondern breche die Triebe ab, die ich bewurzeln will, direkt an einem Knoten.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

kein sortenname bekannt, allenfalls 'stand am wegesrand' oder 'musste ins handgepäck'.
habt ihr auch die grellleuchtende gefüllte im hintergrund wahrgenommen?

So schön die Blüten sind - sie hemmen die Wurzelbildung von Stecklingen. Besser entfernen!
- RosaRot
-
Ja, die hab ' ich gesehen. Aber so etwas findet man hier doch auch? Oder?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Danke, dass du dich nochmal bemüht hast! Aber ich denke, dass Soilis Antwort Post #51 "Black Velvet Rosé" besser passt.@zwerggarten: wirklich sehr hübsch dein Mitbringsel! Ich reihe mich in die Menge der zukünftigen um Stecklinge bittenden ein. 8)Meine auf diversen Fenstersimsen überwinterten Stecklinge (das sind viele!!) wachsen wie verrückt. Einige haben sich schon vom Sims gestürzt, weil sie das Geleichgewicht verloren haben. Bei vielen gibt es schon Knospen, eine Edelgeranie, die ich vor 3 oder 4 Jahren vom Forumsmitglied Erika Andrea bekam, blüht sogar schon.LG, BeaBea, von der Blütenfarbe her passen könnte Ainsdale Glasnost oder Ainsdale Sixty.Eine von mir besonders geliebte Pelargonie. In der Sonne weden die Blätter fast schwarz und behalten den hellgrünen Rand.Der Kontrast zum kreischpink ist umwerfend. Falls jemand den Namen weiss.............
@ rosarot: das ist so eine irreale bougainvillea-farbe, der grelle wahnsinn! und genau die findet man niemals hier, die mutter steht an der mauer einer bananenplantage.

auf dem bild sind beides meine stecklinge!bzw. waren - inzwischen sehen die etwas mickriger aus...