News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Märzbilder 2009 (Gelesen 24392 mal)
Moderator: thomas
Re:Märzbilder 2009
@GartenladyDas erste Leberblümchenbild gefällt mir besonders gut :DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo lerchenzorn,das sind alles schöne Motive, richtig belichtet und scharf. - Rein technisch wäre es bei einigen Fotos gut, wenn die Hintergründe etwas ruhiger wären, durch anderen Bildausschnitt vielleicht (oft kaum / nicht möglich), oder durch längere Brennweite bei nicht zu starker Abblendung.Aber vor allem an der Komposition könntest du etwas tun. Ich nehme nur drei Beispiele:3. v. rechts: Hauptmotiv in der Mitte ist spannungslos; besser vielleicht Kamera etwas nach rechts geschwenkt; dann gibt es etwas freien Raum vor den Blütenöffnungen, kann ich mir interessanter vorstellen.Foto in der Mitte: Blütenblätter abgeschnitten ohne erkennbaren Grund; sonst schön.4. von links: Der interessante Bildteil ist oben. Also sollte der Bildausschnitt nach oben verschoben werden. - Und links ist der Abschnitt auch etwas unwillkürlich.Versuche, Bilder zu komponieren und nicht Motive zu fotografieren (wenn du willst).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Gartenlady
- thomas
- Garten-pur Team
-
Klasse!Wie sagt Evi?*verneig*Liebe GrüßeThomas
- Gartenlady
danke

Wo soll ich nur meine Bilder zeigen?Nix mit "verneig" und so ;DIch war heute mal nach der Arbeit im Garten und habe paar Bilder gemacht:[td][galerie pid=46320]tn_Frühling im Garten 078.jpg[/galerie][/td][galerie pid=46318]tn_Frühling im Garten 081.jpg[/galerie][td][/td][td][galerie pid=46321]tn_Frühling im Garten 077.jpg[/galerie][/td]
- Gartenlady
Das Krokusbild ist herrlich
Hier sind sie leider verblüht ohne viel Gelegenheit für Fotos geboten zu haben, sie sind im Dauerregen zermatscht.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@Uwe.d: Das sind hier längst vergessene Zeiten. Du darfst Dich glücklich schätzen, für langes Entbehren jetzt den wahren Vorfrühling zu spüren, nach dem wir uns in erster heißer Sonne fast schon wieder sehnen.
... Ne, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint. Sonne und Wärme waren prächtig und ein sehr schönes Gespräch im Garten von gemeinsamer Leidenschaft und anderem.@Gartenlady: Das Tauglitzern gefällt mir besonders - gleichmäßige Wirkung mit kleinem, aber brillante(ne)m) Blickfang. Beim Moos kann ich mir mehr Pep vorstellen. Schärfe oder Kontraste dürfen mehr sein.@Thomas: Dein "Ordnungsruf" ist völlig berechtigt. Ich war im Blütenrausch und habe um mich geschossen. Unruhe ist aus diesen Beeten nicht zu vertreiben und gegen den Himmel halten ist in eng umzingelten Gärten auch kaum möglich. Vielleicht versuch ich´s mal mit irgend einem Schirm hinter den Objekten. Semi-Studio-Bedingungen. (Gibt es da eine Standardlösung?) Hier vorerst blanke (Garten-)Natur. Zwei Ergebnisse der heutigen Selbstbeschränkung:
lGAndreas

Lerchenzorn, nur nicht so eine große Bescheidenheit. Ich finde, du fotografierst wirklich sehr gut und eigentlich ist dein naturgemäßer Foto-Stil auch meine Richtung.Ich gebe jedoch zu, dass mich die sagenhaften Aquarell-Krokusbilder im Nachbarforum gereizt haben und auch wieder mal einen Versuch mit der Offenblende zu wagen.Hier das Resultat. Ich war erstens wieder zu lang am PCHier vorerst blanke (Garten-)Natur.

Versuch mit Offenblende, meist f 2,8
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Oops, das sollte es nicht sein. Es war hilfreich gemeint. Bin ich jetzt ruhig ;)Liebe GrüßeThomas@Thomas: Dein "Ordnungsruf" ist völlig berechtigt.
- lerchenzorn
Nein, nein. War schon hilfreich und gut so und bitte weiter. Sonst hätte ICH vielleicht so weiter gemacht. 

- lerchenzorn
@Faulpelz:Schon die Thumbnails sind sehr schön komponiert. Die Krokus-Narben sind toll getroffen und die Schärfeverläufe auch gemeistert.Das Leberblümchen ist ein Balance-Akt. Mir gefällt, wie Du die Blütenblatt-Randung in die Schärfeeben bekommen hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Na, hier bei uns, bitte!DasWo soll ich nur meine Bilder zeigen?