News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Märzbilder 2009 (Gelesen 24397 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
birgit.s
Re:Märzbilder 2009

birgit.s » Antwort #285 am:

@GartenladyDas erste Leberblümchenbild gefällt mir besonders gut :DGruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #286 am:

Hallo lerchenzorn,das sind alles schöne Motive, richtig belichtet und scharf. - Rein technisch wäre es bei einigen Fotos gut, wenn die Hintergründe etwas ruhiger wären, durch anderen Bildausschnitt vielleicht (oft kaum / nicht möglich), oder durch längere Brennweite bei nicht zu starker Abblendung.Aber vor allem an der Komposition könntest du etwas tun. Ich nehme nur drei Beispiele:3. v. rechts: Hauptmotiv in der Mitte ist spannungslos; besser vielleicht Kamera etwas nach rechts geschwenkt; dann gibt es etwas freien Raum vor den Blütenöffnungen, kann ich mir interessanter vorstellen.Foto in der Mitte: Blütenblätter abgeschnitten ohne erkennbaren Grund; sonst schön.4. von links: Der interessante Bildteil ist oben. Also sollte der Bildausschnitt nach oben verschoben werden. - Und links ist der Abschnitt auch etwas unwillkürlich.Versuche, Bilder zu komponieren und nicht Motive zu fotografieren (wenn du willst).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #287 am:

Zum Einstimmen in einen sonnigen Tag: Tauglitzern :)
Dateianhänge
Glitzern-2-Mar3109.jpg
soso

soso » Antwort #288 am:

einsamKrokus 09.jpgseltenx morio09.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #289 am:

Im Wald ist noch nix los, nur Moos ::)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #290 am:

Klasse!Wie sagt Evi?*verneig*Liebe GrüßeThomas
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #291 am:

uwe.d

uwe.d » Antwort #292 am:

Wo soll ich nur meine Bilder zeigen?Nix mit "verneig" und so ;DIch war heute mal nach der Arbeit im Garten und habe paar Bilder gemacht:[td][galerie pid=46320]tn_Frühling im Garten 078.jpg[/galerie][/td][galerie pid=46318]tn_Frühling im Garten 081.jpg[/galerie][td][/td][td][galerie pid=46321]tn_Frühling im Garten 077.jpg[/galerie][/td]
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #293 am:

Das Krokusbild ist herrlich :D Hier sind sie leider verblüht ohne viel Gelegenheit für Fotos geboten zu haben, sie sind im Dauerregen zermatscht.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #294 am:

@Uwe.d: Das sind hier längst vergessene Zeiten. Du darfst Dich glücklich schätzen, für langes Entbehren jetzt den wahren Vorfrühling zu spüren, nach dem wir uns in erster heißer Sonne fast schon wieder sehnen. :P... Ne, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint. Sonne und Wärme waren prächtig und ein sehr schönes Gespräch im Garten von gemeinsamer Leidenschaft und anderem.@Gartenlady: Das Tauglitzern gefällt mir besonders - gleichmäßige Wirkung mit kleinem, aber brillante(ne)m) Blickfang. Beim Moos kann ich mir mehr Pep vorstellen. Schärfe oder Kontraste dürfen mehr sein.@Thomas: Dein "Ordnungsruf" ist völlig berechtigt. Ich war im Blütenrausch und habe um mich geschossen. Unruhe ist aus diesen Beeten nicht zu vertreiben und gegen den Himmel halten ist in eng umzingelten Gärten auch kaum möglich. Vielleicht versuch ich´s mal mit irgend einem Schirm hinter den Objekten. Semi-Studio-Bedingungen. (Gibt es da eine Standardlösung?) Hier vorerst blanke (Garten-)Natur. Zwei Ergebnisse der heutigen Selbstbeschränkung:
lGAndreas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #295 am:

Hier vorerst blanke (Garten-)Natur.
Lerchenzorn, nur nicht so eine große Bescheidenheit. Ich finde, du fotografierst wirklich sehr gut und eigentlich ist dein naturgemäßer Foto-Stil auch meine Richtung.Ich gebe jedoch zu, dass mich die sagenhaften Aquarell-Krokusbilder im Nachbarforum gereizt haben und auch wieder mal einen Versuch mit der Offenblende zu wagen.Hier das Resultat. Ich war erstens wieder zu lang am PC ::) und zweitens habe ich festgestellt, dass diese Art von Fotografie so einfach auch wieder nicht ist. Man merkt erst bei der Sichtung der Bilder, das beinah auf jedem Foto irgend etwas stört.
Versuch mit Offenblende, meist f 2,8
[td][galerie pid=46332][/galerie][/td][td][galerie pid=46330][/galerie][/td][td][galerie pid=46325][/galerie][/td][td][galerie pid=46327][/galerie][/td]
[td][galerie pid=46326][/galerie][/td][td][galerie pid=46329][/galerie][/td][td][galerie pid=46328][/galerie][/td][td][galerie pid=46331][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #296 am:

@Thomas: Dein "Ordnungsruf" ist völlig berechtigt.
Oops, das sollte es nicht sein. Es war hilfreich gemeint. Bin ich jetzt ruhig ;)Liebe GrüßeThomas
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #297 am:

Nein, nein. War schon hilfreich und gut so und bitte weiter. Sonst hätte ICH vielleicht so weiter gemacht. :)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #298 am:

@Faulpelz:Schon die Thumbnails sind sehr schön komponiert. Die Krokus-Narben sind toll getroffen und die Schärfeverläufe auch gemeistert.Das Leberblümchen ist ein Balance-Akt. Mir gefällt, wie Du die Blütenblatt-Randung in die Schärfeeben bekommen hast.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #299 am:

Wo soll ich nur meine Bilder zeigen?
Na, hier bei uns, bitte!Das Bildgefällt mir am besten, auch wenn es überall beschnitten ist! Da ist so schön positiv Frühling!Schwenkdisplay, oder du in der Grasnarbe?@lerchenzorn: Ok, dann werde ich weitermeckern, ab und an ... Die Hauptsache ist aber, dass du / man Spaß am Fotografieren habt.Liebe GrüßeThomas
Antworten