News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Märzspaziergang 2009 (Gelesen 7082 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Märzspaziergang 2009

thomas » Antwort #30 am:

Dies wird vorerst die letzte große Bilderstrecke sein.
Hallo Evi,Hals-Nacken-Probleme soll man nicht unterschätzen! Aber ab und an mal ein Foto oder zwei von dir, das fände ich schon toll!Z.B. aus der ganzen Strecke unten 2.v. rechts - klasse, die Fülle kann man gut erahnen. - Mit dem Weitwinkel wird so etwas kaum besser, eher stört dann dies oder das.Beim Donaufoto 2. Reihe 3.v.re. bin ich eigentlich ganz fasziniert ... aber irgendwie ist das Bild nicht 'rund' :P ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
birgit.s

birgit.s » Antwort #31 am:

Ein paar Eindrücke aus Düsseldorf von gestern.
Nordpark
Rheinufer
Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #32 am:

Das erfreut das Herz :D auch das blaue Krokusmeer sieht auf diesem Foto sehr schön aus. In England sind es die Bluebells, die solche Teppiche bilden.
Schlafmützchen

Schlafmützchen » Antwort #33 am:

Hallo Evi,
Ich möchte hier den Standort auch nicht öffentlich verraten
das wird auch die beste Entscheidung sein, die du treffen kannst. Da würde es sicher bald aussehen, als hätte eine Horde Wildsauen den Boden umgepflügt ::)Auch ich habe diese Pflanzen noch nie am natürlichen Standort gesehen, wirklich beeindruckend. Mich wundert nur, dass Märzenbecher in den Gärten wesentlich seltener vertreten sind als Galanthus. Kennt da jemand die Gründe?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #34 am:

Ich glaube sie sind anspruchsvoller als die Galanthus, man bekommt sie auch seltener getopft und mit trockenen Zwiebeln hat man genau wie bei den Galanthus nicht immer Erfolg.Bei mir im Garten vermehren sie sich allerdings genauso fröhlich wie die Schneeglöckchen :)
Dateianhänge
Maerzenbecher-im-Garten-Mar1709.jpg
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #35 am:

Toll dein Frühlingsgarten, Birgit. Bei mir im Garten vermehren sich die Märzenbecher inzwischen auch rasant. Sie vermehren sich durch Samen, oder?Birgit.s, bei deinen Krokuswiesen kommt richtig Frühlingsstimmung auf. Schade, dass dir immer die Spaziergängen ins Bild gehuscht sind. Da ist man bei einem einsamen Naturstandort klar im Vorteil. Trotzdem gefallen mir die Fotos sehr.Thomas schrieb, dass meine Donauansicht nicht "rund" sei. Da hat er ganz recht. Mir war bereits bei der Aufnahme bewußt, dass dies keine 100%ig Sache werden würde. Aber eine Donauansicht wollte ich halt doch in den Beitrag einfügen, sonst hat man ja gar keine Vorstellung, wie es dort zur Zeit aussieht.Bereits an Ort und Stelle habe ich versucht, eine andere Perspektive zu wählen. Aber guckt selbst, auch ein Ruck nach links oder rechts hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Etwas stört immer. Der Baum links müsste eigentlich nicht so sehr an den Rand gequetscht sein. Aber unmittelbar daneben steht wieder einer, somit konnte ich nicht anders. Auch die Äste oben stören...
Dateianhänge
Donauland-2.Versuch.jpg
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #36 am:

noch weiter nach rechts.....langweilig
Dateianhänge
Donauland-Versuch-3.jpg
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #37 am:

und das ist auch nicht besonders spannend, oder?Wie seht ihr das?Meine Beispiele verdeutlichen, wie schwierig eine gute Landschaftsaufnahme zu bewerkstelligen ist. Da sind Makros zig mal einfacher, finde ich.Jetzt aber weg von dem Kasten. Ich bleibe hier schon wieder kleben. Und alle guten Vorsätze sind schon wieder beim Deibel :oWünsch euch eine gute Nacht mit schönen Träumen :-*LG Evi
Dateianhänge
Donauland-Versuch-4.jpg
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #38 am:

Gartenlady, wunderbare Märzenbecherteppiche!birgit.s, schöne Impressionen! Das letzte Foto würde ich mal so beschneiden, dass ca. 2/3 Bäume und 1/3 Krokusse im Bild sind. Ausschnitt der Bäume etwas nach links aus der Mitte.Evi, die Stelle dort ist sehr schön, aber es stört anscheinend wirklich recht viel.Wie der Ansel Adams seine Fotos gemacht hat, kann ich mir nur schwer vorstellen. Am ehesten hat ihm wahrscheinlich die größere Weiträumigkeit der Landschaften dort geholfen. Und er ist tagelang herumgewandert, um Perspektive und Licht optimal ins Bild zu setzen.Die Zeit haben wir meist leider nicht.Und hier in Deutschland, auch da wo ich wohne, sind großräumige, attraktive Landschaftsfotos wegen der Zersiedelung oft kaum möglich.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Artemisia

Artemisia » Antwort #39 am:

Ich freue mich, auf diese Weise an Euren Vorfrühlingsspaziergängen teilnehmen zu können! Danke! :D :D :D Die Krokus- und Märzenbecherteppiche sind ja der Wahnsinn. Es muss berauschend gewesen sein, davor zu stehen und auf die Pracht zu schauen, ohne und erst recht durch den Sucher. Liebe GrüßeArtemisia
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
birgit.s

birgit.s » Antwort #40 am:

Birgit.s, bei deinen Krokuswiesen kommt richtig Frühlingsstimmung auf. Schade, dass dir immer die Spaziergängen ins Bild gehuscht sind. Da ist man bei einem einsamen Naturstandort klar im Vorteil. Trotzdem gefallen mir die Fotos sehr.
Das ist leider in der Großstadt so :-\ gestern war aber auch jeder Park gut besucht.
Thomas hat geschrieben:birgit.s, schöne Impressionen! Das letzte Foto würde ich mal so beschneiden, dass ca. 2/3 Bäume und 1/3 Krokusse im Bild sind. Ausschnitt der Bäume etwas nach links aus der Mitte.
Das werde ich mal ausprobieren.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Gartenlady

Gartenlady » Antwort #41 am:

Die Spaziergänger im Krokusmeer finde ich nicht störend, es ist ja ein Park und keine unberührte Natur und da wirken Besucher doch belebend.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #42 am:

Mangels heimischer Impressionen (es blüht kaum etwas daheim im Garten ::) :-\) ein kleiner Ausflugsquerschnitt auf der Suche nach dem Frühling...! ;)
[galerie pid=46286]Abgefahren auf den Frühling[/galerie][galerie pid=46285]Frühlingstrunken[/galerie][galerie pid=46287]Rostende Garten-Blechmusikanten[/galerie]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
birgit.s

birgit.s » Antwort #43 am:

Frank wo hast Du denn diese herrliche Szene gefunden :D :o :D Toll eingefangen!Gruß Birgit

Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #44 am:

Frank wo hast Du denn diese herrliche Szene gefunden :D :o :D Toll eingefangen!
In den belgischen Ardennen - in Durbuy! :D Dort schien am Sonntag zumindest zeitweise die Sonne...! ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten