News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeerensaison 2009 (Gelesen 49390 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Erdbeerensaison 2009

partisanengärtner » Antwort #75 am:

Vielen Dank, werd ich machen. Bei mir sind bei einer Sorte ????? alle Blüten nach vielen Jahren ausschließlich männlich. Sie wachsen jetzt am Waldrand 8) und haben prächtiges Laub. Aber keine Erdbeeren trotz vieler Blüten.Ist sowas vielleicht reversibel? Mit deiner Juvenilmethode?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Fragaria

Fragaria » Antwort #76 am:

Bei mir sind bei einer Sorte ????? alle Blüten nach vielen Jahren ausschließlich männlich. Sie wachsen jetzt am Waldrand 8) und haben prächtiges Laub. Aber keine Erdbeeren trotz vieler Blüten.Ist sowas vielleicht reversibel? Mit deiner Juvenilmethode?
@axel, das ist ein völlig anderes Thema, denn dabei geht es um Sex bei Erdbeeren. Da ist nix mit Geschlechtsumwandlung und so. Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. Am Waldrand könnte auch eine männliche Moschuserdbeere ihr Unwesen treiben. Das ist eine einheimische Wildart, die natürlicherweise entweder als Männchen oder als Weibchen vorkommt. Und die Männchen haben natürlich nicht die Plackerei mit den generativen Nachkommen, dafür können sie sich voll auf die Bildung von Ausläufern konzentrieren. Diesbezüglich sind sie selbst manchen Kultursorten überlegen. Aber außer Heu und ggf. Erdbeerblätter-Tee kannst Du da nichts ernten. 2. In Deiner Gegend wurden mal rein weibliche Erdbeersorten angebaut (etwa Mieze Schindler oder Pandora). Und wenn man davon die Samen aussät, geht es zu wie bei den Menschen: 50% sind auch wieder rein weiblich und 50% sind entweder völlig männlich (wie Du das beschreibst) oder aber sogenannte Primärbeerenträger mit mehr oder weniger starker Vermännlichungstendenz. Auch zwittrig erscheinende Kultursorten können unterschiedlich stark augeprägte Verweiblichungs- oder Vermännlichungstendenz (etwa Mieze Nova) aufweisen. Bei Vermännlichungstendenz einer Sorte trocknen die letzten Blüten am Blütenstand ein. Vielleicht hat da am Waldrand eine Amsel gedüngt und dabei Erdbeersamen hingebracht (das ist ihre biologische Aufgabe!). Aus einem Samenkörnchen könnte Dein "Erdbeer-Bock" entstanden sein.Also: Raus damit :'( und kauf Dir mal Hochzuchtpflanzgut :D :P.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #77 am:

Wieder ein Rätsel gelöst. Ist in beiden Fällen eine Kulturerdbeere. Mein Vater war unter anderem auch Erdbeeranbauer. Meine Mutter schwärmte mir immer von einer sehr dunklen Erdbeere vor, die er hatte. Wird wohl die Mieze gewesen sein. Diese sehr großblättrigen Erdbeeren tauchten bei mir dann im Garten auf und zeigten die beschriebenen Symptome. Da sie keine Früchte macht ist sie natürlich viel wüchsiger wie die Kultursorten. Als alter Anhänger von Permakultur hab ich meine Erdbeeren sich wild durch den Garten bewegen lassen. Ich bin ja eher ein Nascher. Das da sowas passiert wußte ich nicht. Toll richtige Fachleute mal fragen zu können Superforum :) :) :)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Dietmar

Dietmar » Antwort #78 am:

Ich habe mal eine ganz laienhafte Erdbeer-Frage:Seit vielen Jahren habe ich immer irgendwo im Garten ein paar Erdbeerpflanzen. Für ein Schälchen zum Naschen reichte es meist.Sie standen immer in gutem Gartenboden, der oft vor der Pflanzung mit Humus angereichert wurde. Ich habe schon viele Sorten ausprobiert, aber die Pflanzen und insbesondere die Erdbeeren blieben immer deutlich mickriger als die auf dem Feld, die Erdbeeren meist nicht größer als 1 cm. Ich habe immer nach einigen Jahren neue und kräftige Pflanzen gekauft - nicht die mickrigen vom Sonderangebot.Ich habe neutralen Gartenboden (sandigen Lehm mit Humus), sonnigen Standort, ausreichende Wasserversorgung und habe sparsam mit Blaukorn gedüngt.Was kann ich da falsch gemacht haben?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #79 am:

@ Dietmar,ich würde den Vergleich mit dem Feld erstmal nicht machen, weil dort sicher gedüngt wird und der hohe Ertrag das Ziel ist.Möglicherweise hast Du kleinere Sorten gehabt. Überleg mal, wie lange, Du sprichst von Jahren. Ab dem 3. Jahr werden die Früchte i.d.R. immer kleiner. Vielleicht waren sie sehr zurückgefroren und sind eben erst langsam wieder geworden.Die Erde und Pflanzen einzeln stellen ist eigentlich gut für Erdbeeren.Vielleicht hattest Du mehrere Pflanzene als Eine gepflanzt. Das mögen sie nicht.Na dann.
Fragaria

Fragaria » Antwort #80 am:

Ich habe mal eine ganz laienhafte Erdbeer-Frage:Seit vielen Jahren habe ich immer irgendwo im Garten ......... Ich habe immer nach einigen Jahren neue und kräftige Pflanzen gekauft - .......Ich habe neutralen Gartenboden (sandigen Lehm mit Humus), sonnigen Standort, ausreichende Wasserversorgung und habe sparsam mit Blaukorn gedüngt.............Was kann ich da falsch gemacht haben?
Ich denke, Deine Erdbeeren leiden unter Platzangst und Konkurrenzdruck. Aber sie brauchen keine Psychotherapie, weil es der Spaten (für Neuland), der Zollstock(bei der Neupflanzung) und die Hacke (gegen alle Pflanzen, die den Erdbeeren zu nahe an die Blätter und Wurzeln rücken)auch tun. Mehrjährige Pflanzen behindern sich schließlich selbst bei der Entwicklung großer Früchte. Wenn Du wieder Pflanzen kaufst, dann möglichst im Juli, spätestens Anfang August und mit etwa 20-25cm Abstand in der Zeile und 80cm Zeilenabstand. Alle Ausläufer sind Konkurrenten der Mutterpflanze und müssen so bald wie möglich weg, es sei denn, Du planst eine Erdbeerwiese, aber das funktioniert nur einigermaßen mit der vescana-Hybrid-Sorte Florika oder mit der Moschus- bzw. Zimt-Erdbeere Capron Royal. Die letztgenannte soll schon der französische Sonnenkönig in seinen Gärten gehabt haben, es ist die größte (etwa 1cm) einheimische Wild-Erdbeere. Wenn Du große Beeren suchst, dann versuche es mal mit der Sorte Maxim (die aber wirklich kaum einer will). Was jetzt so auf den Markt kommt, sind Sorten Californischen Ursprungs (etwa Camarosa) aus Marokko, Spanien oder Ägypten. Wir in Deutschland haben nicht die klimatischen Voraussetzungen für diese Sorten und zum Glück auch geschmacklich bessere für die deutschen Anbauer. Speziell für die Belange kleinerer Gärten findest Du über folgenden Link was seriöses: http://www.hummel-erdbeeren.de/
Lizzy

Lizzy » Antwort #81 am:

Wo bekomme ich dann die Florika ohne gleich 25 Stück auf einmal nehmen zu müssen ? ???
Fragaria

Fragaria » Antwort #82 am:

Wo bekomme ich dann die Florika ohne gleich 25 Stück auf einmal nehmen zu müssen ? ???
@Conni, pro Stück berechnet, ist das die billigste, wenngleich riskanteste Variante, insbesondere, wenn die wurzelnackten Pflanzen im Sommer bei hohen Temperaturen gebündelt verschickt werden. Aber diese Variante bleibt billig, wenn man Nachbarn, Freunde oder Verwandte hat, die auch nur mal ein paar Pflanzen zum Ausprobieren brauchen; so verteilt sich die Last >:( ::) deutlich besser!
frankste

frankste » Antwort #83 am:

... auf der anderen Seite sind nach einem Jahr aus einer Pflanze 25 geworden ;D
mime7

mime7 » Antwort #84 am:

Hallo,ich hab meine bei http://www.biokeller.de bestellt.Eingeweihte finden die erdbeerpflanzen auf dieser Website sinnigerweise unter der Rubrik "Saatgut". Es wurden aber Jungpflanzen geliefert.Die Qualität war ganz gut.Alternativ kannst Du die sicher auch bei vielen bereits-Florika-Besitzern abholen, sind wirklich sehr vermehrungsfreudig.Gruss.
Fragaria

Fragaria » Antwort #85 am:

ich hab meine bei http://www.biokeller.de bestellt.
@mime7, ich danke für den Tipp! Insbesondere kriegt man da eine sehr ausführliche Sortenbeschreibung mit. Außer der von Florika:http://www.biokeller.de/shop.php/sid/4d ... eressierte mich noch die von Petrina, die auch nicht zu jedem Angebot gehört, weil sie eher als Gourmet-Frucht für den Hausgebrauch dient:http://www.biokeller.de/shop.php/sid/4d ... 1/Petrina/
Lizzy

Lizzy » Antwort #86 am:

Oh super, danke für die Links, ich brauche wirklich nicht so viele und leider keiner im Verwandten und Bekanntenkreis, dem ich Erdbeerpflanzen abgeben könnte. Für meinen Handtuchgarten reichen von der Florika maximal 5 Pflanzen !
mime7

mime7 » Antwort #87 am:

Oh super, danke für die Links, ich brauche wirklich nicht so viele und leider keiner im Verwandten und Bekanntenkreis, dem ich Erdbeerpflanzen abgeben könnte. Für meinen Handtuchgarten reichen von der Florika maximal 5 Pflanzen !
dann wirst Du aber spätestens im zweiten Jahr die neuen Pflanzen jäten müssen. Oder von Anfang an die Ausläufer eindämmen, sodass jede Pflanze maximal ein Kindl pro Jahr macht.Grusss.
Lizzy

Lizzy » Antwort #88 am:

So. Eine Florika habe ich gestern bei Manfred H. ersteigert. Er meint sogar, eine tät reichen..... :o
Nahila

Nahila » Antwort #89 am:

Wenn du nicht gleich mehrere Quadratmeter begrünen willst, reicht eine wirklich ;D Rasanter vermehrt sich bei mir nur noch Marie Charlotte; da überwuchern die Ausläufer einer einzigen Pflanze nach nichtmal einem Jahr wirklich mehrere Quadratmeter ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten