Okay , dann habe ich meinen Fehler kapiert ! Danke ! Die waren nackt ohne Wurzeln und mangels anderer Quellen habe ich einfach zugeschlagen . Die erschienen sind ja sehr klein , aber das nicht mal das Rhizon zu finden ist hat mich irritiert .Ich denke die Frage ist nicht so sehr getopft oder nicht, sondern vielleicht eher woher die Rhizome kommen und wie sie verschickt werden - ich habe im Herbst und Frühjahr einige aus England bestellt (cuneatum, grandiflorum "snowbunting" und grandiflorum "roseum") - kommen super. Allerdings waren es Rhizome mit Wurzeln, also kultivierte Pflanzen, die ausgetopft verschickt wurden (von rareplants.co.uk und pottertons.co.uk). Kann ich nur empfehlen.Mit den "trocken" angebotenen Rhizomen habe ich keine Erfahrung
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium 2009 (Gelesen 10092 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
thegardener
Re:Trillium 2009
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Mein neues Trillium grandiflorum blüht mit einem grünen Streifen, ist das normal, besonders oder gar bedenklich? Und bleibt das so?LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
das sieht lustig aus! Ich glaube das bleibt nicht so und ich glaube, dass das nicht bedenklich ist. Die Umwandlung von Blütenblattgewebe in Laubblattgewebe gibt es bei Aurikeln.Die Blüten bei deinem Trillium sind ja nicht alle so. Obwohl es eine Pflanze ist. Nehme ich an. Daher ist das wohl eher ein Ausrutscher in der Entwicklungsabteilung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Katrin
Mich hat es auch verwundert, ich kenne diese grünen Streifen in der Blüte nur von manchen Clematis. Danke für die Erklärung! Die linke Blüte hat im unteren Blütenblatt auch einen leichten grünen Streifen, aber nicht so ausgeprägt. Da bin ich schon richtig gespannt auf das nächste Jahr!Völlig makellos ist dagegen Trillium flexipes. LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
toll deine Bilder!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
was ist eigentlich der blaue Schatten bei Trillium grandiflorum ? Kaukasusvergissmeinnicht? Das sieht raffiniert aus!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Katrin
Danke. Das Blaue ist in der Tat Brunnera, 'Looking Glass' nämlich. Ich habe dieses leuchtende Blau vorwiegend mit Rosa (Lathyrus vernus 'Roseus', hinterm anderen Trillium zu sehen) und hellen Tönen (Epimedium) kombiniert. Ein wenig problematisch wird es, wenn man einen Blickwinkel einnimmt, wo Hylomecon im Hintergrund ist... aber im Frühling ist das halb so wild. Wobei Forsythia und Scilla da blass aussehen daneben
.
ich
ich
Gestern fand ich einen Beleg dafür, daß Trillium-Samen nicht notwendigerweise 2 Jahre braucht, bis sich oberirdisch was zeigt. An dieser Stelle hatte ich im vergangenen Sommer Samen von Trillium albidum gestreut, die Pflanze hab ich noch nicht länger.Bei diversen anderen Trillii (flexipes, simile, sessile ...) zeigen sich auch Sämlinge, aber bei denen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie lange der Samen im Boden geruht hat.In den Töpfchen hingegen ist auch nach mehr als 2 Jahren komplett tote Hose.
@KatrinHab mal bei Case nachgeschlagen, weil ich mich erinnerte, dort so vergrünte Stellen an den Blütenblättern von T. grandiflorum gesehen zu haben. Er schreibt, daß "in every case where greening or structural abnormality was present, they found in the conducting tissues of the trilliums strange ultra-microscopic membrane surrounded organisms termed mycoplasma. No such organisms were found in the tissues of normal plants without petal greening or deformity."Wo hast Du die Pflanze her? Angeblich finden sich diese Mycoplasma-Infektionen auch bei Wildbeständen.
-
Katrin
Das ist sehr interessant, danke fürs Nachschlagen! Mein T. grandiflorum ist ein Exemplar von Dr. Fischer, keine Ahnung, woher der es hat oder von welcher Mutterpflanze es stammt. Ich habe ein wenig gegoogelt, zu Mycoplasmen und Pflanzen habe ich so auf die Schnelle kaum etwas gefunden. Ist so eine Infektion bedenklich oder nicht?
ich
ich
Mycoplasma Infektionen finden sich auch bei Mensche.Mycoplasma genitalium ist ein sehr winziges Bakterium mit dem kleinsten Genom, das man im Augenblick kennt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Katrin
Sind das denn die selben Erreger wie beim Menschen? Das glaube ich eigentlich nicht. Das Trillium soll einfach mal wachsen oder was denkt ihr? Gefährdet es andere Pflanzen?
ich
ich
Mycoplasma genitalium ist die Spezies, die man bei Menschen findet. Andere Mycoplasma Bakterien gibt es bei anderen Lebewesen. Genaueres weiß ich auch nicht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Laut Case ja.Er schreibt solche Pflanzen sollten nicht gezogen werden, weil sie andere Trillii und "perhaps other plant species in the garden" gefährden können. Die Pflanze selbst wird vermutlich etwas schwächeln. Angeblich erreichten solche Exemplare aber stattliche Preise, weil manch einer sie für besonders sammelwürdig hielt.Meines Wissens kauft der "Herr Doktor" zu, also kennen wir die eigentliche Quelle nicht.Das Trillium soll einfach mal wachsen oder was denkt ihr? Gefährdet es andere Pflanzen?
-
zwerggarten
der herr doktor kauft zu? hat er nicht mehr seinen fantastischen zauberwald, aus dem ich vor vielen jahren mein erstes trillium direkt vor meinen augen ausgegraben bekam? das war toll!
dafür ertrüge ich auch genitalisches mycoplasma - aber nur in meinen trilliums selbstredend...