News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trillium 2009 (Gelesen 10140 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Trillium 2009

zwerggarten » Antwort #60 am:

die trilliums! :D vor einigen jahren ein glühendes herzensanliegen - verschiedene habe ich gepflanzt und dann (leider) jahrelang vernachlässigen müssen. nicht in jedem jahr habe ich sie blühen sehen können. die sortenlisten/rechnungen von damals sind irgendwo unauffindbar tief verschüttet...vielleicht können die dreiblattexperti hier mir helfen? 8)
Dateianhänge
trillium_wer_bin_ich1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #61 am:

nr. 2
Dateianhänge
trillium_wer_bin_ich2a.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #62 am:

nochmal nr. 2
Dateianhänge
trillium_wer_bin_ich2b.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #63 am:

nr. 3
Dateianhänge
trillium_wer_bin_ich3.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #64 am:

nr. 4
Dateianhänge
trillium_wer_bin_ich4a.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #65 am:

nochmal nr. 4
Dateianhänge
trillium_wer_bin_ich4b.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #66 am:

nr. 5 war leider noch nicht erblüht - ein nickendes rotblühendes, ähnlich 1 bzw. 4.erschwerend für eine bestimmung ist, dass ich damals u.a. bei paul christian eine bunte mischung jungpflanzen kaufte... ::)trillium luteum hat leider sehr nachgelassen, ist in diesem jahr aber immerhin überhaupt wieder aufgetaucht (nicht fotowürdig)!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #67 am:

was vernachlässigung andererseits für positive effekte hat:
Dateianhänge
trilliumbabies2009.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #68 am:

;)
Dateianhänge
trilliumbabies2009_2.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #69 am:

nr. 1 + 2 sind m.e. weiße trillium erectum formen. ich habe auch eine wie nr. 1. typisch für andersfarbige erectum das dunkle ovar. die nr. 2 sieht interessant aus mit der rötlichen einfärbung des blütenzentrums. riech mal in die blüte...unangenehmer geruch nach "nasser hund".
z6b
sapere aude, incipe
Hellebora

Hellebora » Antwort #70 am:

Das 4. könnte flexipes sein. Das 3. sieht aus wie jene, die gern als T. sessile verkauft werden.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #71 am:

mir sind über nacht zwei namen eingefallen... nach einem kurzgugeln komme ich zu folgenden schlüssen:nr. 2 könnte t. undulatum sein, auch wenn die zeichnung nicht so scharf abgegrenzt ist, wie auf den web-bildern. dann habe ich damals ein t. cuneatum gekauft, meine ich jedenfalls. das könnte dann wohl nr. 3 sein. ::) bei (der nicht gezeigten) nr. 5 tippe ich auf t. vaseyi. :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #72 am:

danke übrigens für eure beiträge! :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #73 am:

Genau, Nr. 3 ist T. cuneatum. :)Ein sehr schönes Trillium, bei mir verdoppelt es sich jedes Jahr und bildet auch gerne Samen, daher könnte der letzte Sämling evtl. von ihm stammen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #74 am:

nr. 2 könnte t. undulatum sein, auch wenn die zeichnung nicht so scharf abgegrenzt ist, wie auf den web-bildern.
niemals undulatum...das ist ein erectum, da bin ich mir sehr sicher. eine weiße farbform des erectum, die außerdem noch im blütenzentrum die eigentliche erectum-typische rotbraune färbung aufweist. schau mal hier ein foto von undulatum...die blütenform entspricht mehr dem grandiflorum-typ, das ovar ist rosa-weiß, die staubgefäße rosa/weiß. vergleich das mal mit deinem...ovar braunrot (erectum), blütenform (erectum), staubgefäße gelb (erectum). mach doch die olfaktorische probe ;D
z6b
sapere aude, incipe
Antworten