News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium 2009 (Gelesen 10136 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:Trillium 2009
die trilliums!
vor einigen jahren ein glühendes herzensanliegen - verschiedene habe ich gepflanzt und dann (leider) jahrelang vernachlässigen müssen. nicht in jedem jahr habe ich sie blühen sehen können. die sortenlisten/rechnungen von damals sind irgendwo unauffindbar tief verschüttet...vielleicht können die dreiblattexperti hier mir helfen? 
-
zwerggarten
nr. 5 war leider noch nicht erblüht - ein nickendes rotblühendes, ähnlich 1 bzw. 4.erschwerend für eine bestimmung ist, dass ich damals u.a. bei paul christian eine bunte mischung jungpflanzen kaufte... ::)trillium luteum hat leider sehr nachgelassen, ist in diesem jahr aber immerhin überhaupt wieder aufgetaucht (nicht fotowürdig)!
-
zwerggarten
nr. 1 + 2 sind m.e. weiße trillium erectum formen. ich habe auch eine wie nr. 1. typisch für andersfarbige erectum das dunkle ovar. die nr. 2 sieht interessant aus mit der rötlichen einfärbung des blütenzentrums. riech mal in die blüte...unangenehmer geruch nach "nasser hund".
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das 4. könnte flexipes sein. Das 3. sieht aus wie jene, die gern als T. sessile verkauft werden.
-
zwerggarten
mir sind über nacht zwei namen eingefallen... nach einem kurzgugeln komme ich zu folgenden schlüssen:nr. 2 könnte t. undulatum sein, auch wenn die zeichnung nicht so scharf abgegrenzt ist, wie auf den web-bildern. dann habe ich damals ein t. cuneatum gekauft, meine ich jedenfalls. das könnte dann wohl nr. 3 sein.
bei (der nicht gezeigten) nr. 5 tippe ich auf t. vaseyi. 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Genau, Nr. 3 ist T. cuneatum. :)Ein sehr schönes Trillium, bei mir verdoppelt es sich jedes Jahr und bildet auch gerne Samen, daher könnte der letzte Sämling evtl. von ihm stammen. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
niemals undulatum...das ist ein erectum, da bin ich mir sehr sicher. eine weiße farbform des erectum, die außerdem noch im blütenzentrum die eigentliche erectum-typische rotbraune färbung aufweist. schau mal hier ein foto von undulatum...die blütenform entspricht mehr dem grandiflorum-typ, das ovar ist rosa-weiß, die staubgefäße rosa/weiß. vergleich das mal mit deinem...ovar braunrot (erectum), blütenform (erectum), staubgefäße gelb (erectum). mach doch die olfaktorische probenr. 2 könnte t. undulatum sein, auch wenn die zeichnung nicht so scharf abgegrenzt ist, wie auf den web-bildern.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe