@ cornishsnow, vergleich doch mal die Frittis, meine soll ja die Argenteomarginata sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 51915 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gattung Fritillaria
If you want to keep a plant, give it away
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Ulrich, ich kann am Wochenende noch ein aktuelles Bild vom Laub machen, bei meiner ist der Rand schon gelber, meine ich zumindest. Wie sieht bei deiner denn der Blütenstand aus? LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich hab die schon seit Jahren. Nicht jedes Jahr blühen die reichlich. Dieses Jahr sind es fünf überlebende. Hatte durch mangelde Vorsicht letztes Jahr drei Zwiebeln zerstochen...gegen das edle Teil von pumpot - hast du die so als blühfähige Pflanze gekauft, oder ist es dir gelungen sie zum blühen zu bringen?
plantaholic
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
da macht jeder so seine erfahrungen...meine beiden vor jahren gesetzten zwiebeln von frit. persica 'Adiyaman' sind immer noch zu zweit, blühen aber seit jahren zuverlässig.Ich finde aber, die Adiyaman ist mit am blühfaulsten von allen Klonen in Kultur. Dafür ist der Zuwachs mehr als optimal.
sapere aude
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
auch sehr blühwillig, wenn einmal etabliert, aber keinerlei ansätze des vegetativen zuwachses
...fritillaria thunbergii. standort halbschattig in humosen boden.ich werde heuer mal eine ausbuddeln + nachsehen, ob sie so reiskornartige bulbillen am zwiebelboden macht wie z.b. bei der camschatcensis. im einem fritillaria buch las ich, dass sie sich gut vermehren soll, wenn man die zwiebel oberflächennah setzt.
sapere aude
Vielleicht kultivierst du ja Senköy ohne es zu wissen?da macht jeder so seine erfahrungen...meine beiden vor jahren gesetzten zwiebeln von frit. persica 'Adiyaman' sind immer noch zu zweit, blühen aber seit jahren zuverlässig.Ich finde aber, die Adiyaman ist mit am blühfaulsten von allen Klonen in Kultur. Dafür ist der Zuwachs mehr als optimal.
plantaholic
Na auch eine benannte Auslese von F. persica. Hab die leider noch nicht, da die mitunter zickig sein soll. Es gibt noch eine weitere extrem dunkle Auslese. Nur komm ich grad nicht auf den Namen von der... ...blüht grad im Garten...
plantaholic
so die Herren. Was macht ihr mit den F.persica um sie zum Blühen zu bewegen? Bitte?Bei mir stehen sie vollsonnig - im Sommer 10 Stunden - in Lehmboden über Rotsandstein, bekommen mineralischen und Kalium betonten Dünger wie die Bartiris, sind mit Splitt abgedeckt. Alle paar 2 Jahre streue ich Kalk. Wegen der Bartiris und der sauren Bodenreaktion.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Pearl,ich glaube, sie sollte auch nicht zu wenig Stickstoff bekommen. Ich habe bis jetzt auch keine Blüte gehabt, hab jetzt aber eine in fetten Ackerboden gepflanzt und hoffe, sie blüht nächstes Jahr.Gruß Salamander
salamander, hoffen tue ich schon - 5 Jahre oder so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Irisfool
innen kannst Du von den Nektarien Nektar schlürfen. Es sieht wie eine Fritillaria pontica aus.und so sieht es von Innen aus.