News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gattung Fritillaria (Gelesen 51916 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Gattung Fritillaria

Ulrich » Antwort #255 am:

...und Fritillaria imperialis 'Aureomarginata' blüht wunderschön mit goldenen Streifen in der Krone. :DFritillaria imperialis 'Aureomarginata'
@ cornishsnow, vergleich doch mal die Frittis, meine soll ja die Argenteomarginata sein.
Dateianhänge
IMG_co.jpg
If you want to keep a plant, give it away
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #256 am:

Hallo Ulrich, ich kann am Wochenende noch ein aktuelles Bild vom Laub machen, bei meiner ist der Rand schon gelber, meine ich zumindest. Wie sieht bei deiner denn der Blütenstand aus? LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pumpot

pumpot » Antwort #257 am:

gegen das edle Teil von pumpot - hast du die so als blühfähige Pflanze gekauft, oder ist es dir gelungen sie zum blühen zu bringen?
Ich hab die schon seit Jahren. Nicht jedes Jahr blühen die reichlich. Dieses Jahr sind es fünf überlebende. Hatte durch mangelde Vorsicht letztes Jahr drei Zwiebeln zerstochen... :-\ Ich finde aber, die Adiyaman ist mit am blühfaulsten von allen Klonen in Kultur. Dafür ist der Zuwachs mehr als optimal.
plantaholic
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #258 am:

Ich finde aber, die Adiyaman ist mit am blühfaulsten von allen Klonen in Kultur. Dafür ist der Zuwachs mehr als optimal.
da macht jeder so seine erfahrungen...meine beiden vor jahren gesetzten zwiebeln von frit. persica 'Adiyaman' sind immer noch zu zweit, blühen aber seit jahren zuverlässig.
Dateianhänge
IMG_4894_eFritillaria_persica.JPG
sapere aude
knorbs

knorbs » Antwort #259 am:

auch sehr blühwillig, wenn einmal etabliert, aber keinerlei ansätze des vegetativen zuwachses :P ...fritillaria thunbergii. standort halbschattig in humosen boden.ich werde heuer mal eine ausbuddeln + nachsehen, ob sie so reiskornartige bulbillen am zwiebelboden macht wie z.b. bei der camschatcensis. im einem fritillaria buch las ich, dass sie sich gut vermehren soll, wenn man die zwiebel oberflächennah setzt.
Dateianhänge
IMG_4902_eFritillaria_thunbergii.JPG
sapere aude
pumpot

pumpot » Antwort #260 am:

Ich finde aber, die Adiyaman ist mit am blühfaulsten von allen Klonen in Kultur. Dafür ist der Zuwachs mehr als optimal.
da macht jeder so seine erfahrungen...meine beiden vor jahren gesetzten zwiebeln von frit. persica 'Adiyaman' sind immer noch zu zweit, blühen aber seit jahren zuverlässig.
Vielleicht kultivierst du ja Senköy ohne es zu wissen?
plantaholic
knorbs

knorbs » Antwort #261 am:

lass mich nicht dumm sterben pumpot ;D ;)...watt is 'senköy'?
sapere aude
pumpot

pumpot » Antwort #262 am:

Na auch eine benannte Auslese von F. persica. Hab die leider noch nicht, da die mitunter zickig sein soll. Es gibt noch eine weitere extrem dunkle Auslese. Nur komm ich grad nicht auf den Namen von der... ...blüht grad im Garten...
plantaholic
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #263 am:

so die Herren. Was macht ihr mit den F.persica um sie zum Blühen zu bewegen? Bitte?Bei mir stehen sie vollsonnig - im Sommer 10 Stunden - in Lehmboden über Rotsandstein, bekommen mineralischen und Kalium betonten Dünger wie die Bartiris, sind mit Splitt abgedeckt. Alle paar 2 Jahre streue ich Kalk. Wegen der Bartiris und der sauren Bodenreaktion.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #264 am:

Hallo Pearl,ich glaube, sie sollte auch nicht zu wenig Stickstoff bekommen. Ich habe bis jetzt auch keine Blüte gehabt, hab jetzt aber eine in fetten Ackerboden gepflanzt und hoffe, sie blüht nächstes Jahr.Gruß Salamander
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #265 am:

salamander, hoffen tue ich schon - 5 Jahre oder so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #266 am:

Ich habe ein "Frittchen" das ich nicht kenne! ;D
Dateianhänge
A7999.aJPG.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #267 am:

und so sieht es von Innen aus.
Dateianhänge
A8001a.JPG
Berthold

Berthold » Antwort #268 am:

und so sieht es von Innen aus.
innen kannst Du von den Nektarien Nektar schlürfen. Es sieht wie eine Fritillaria pontica aus.
Irisfool

Irisfool » Antwort #269 am:

Danke, bekommt gleich ein Schildchen. 8)
Antworten