News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Basilikum - keine Liebhaber hier? (Gelesen 17011 mal)
Re:Basilikum - keine Liebhaber hier?
Hallo,ich habe noch nie Basilikum selbst ausgesät bis auf dieses Jahr. Nun wundere ich mich, dass es doch so langsam wächst. Nach der Keimung ging es recht flott voran, aber jetzt wächst es irgendwie gar nicht weiter. Wie lange dauert es denn, bis Basilikum wächst?Ich habe es vor 10 Tage pikiert und die kleinen Stengel sind auch alle gesund, aber irgendwie wachsen die nicht.Ich werde heute Abend ein Foto mit Datum etc. einstellen.Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
nicole, bei mir ist es am anfang auch immer sodas der basilikum langsam wáchst ,,aber keine bange er wird gross spáter geht es ganz schnell und du wirst staunen wie gross er wird..ich denke das ist ganz normal ;)LG,Lisa
Hi Lisa,okay, dann weiß ich ja Bescheid. Dachte halt nur, das wird nichts!Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo,hier ist mal ein Foto von meinen verschiedenen Basilikumtöpfchen. Es ist alles ganz normales Basilikum, keine besondere Sorte.Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, wann ich es ausgesät hatte, aber es sind sicherlich schon 3 - 4 Wochen her seit der Aussaat.Gruß, Nicole
Ich kann dich auch beruhigen, der sieht vollkommen normal aus, für dieses Stadium. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Danke June! Bin echt gespannt, wie lange es noch dauert, bis ich es verspeisen kann
Gruß, Nicole

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Hallo,hier wurde mehrmals die Überwinterung von Basilikum "angedeutet", aber nicht wie genau man das machen sollte.Ich möchte mein Strauchbasilikum überwintern. Dazu habe ich es schon mal am WE in einen Topf umgepflanzt.Und nun??Vielen Dank undL.G.Gänselieschen
Jetzt musst du für Wärme und Licht sorgen.Wobei ich Basilikum nun als eine der Pflanzen einstufe, die ich im Mai lieber neu säe, schon wegen des Aromas. Zumindest beim grossblättrigen ist das der beste Weg in gemässigten Breiten. Und die Blätter ja nicht zu spät ernten, sonst schmecken sie nach Katzenpipi. Ende September ist Schluss bei mir.
Ich hab nur drei Sorten (grün-grossblättrig, Osmin - also purpur -, griechischen). Wie schon die Jahre zuvor sind mir aber die in den Töpfen viel schlechter gekommen als in den Beeten und Hochbeeten (dort gab's Exemplare mit regelrechten Stämmen).Da es bei uns immer zuviel davon gibt, trockne ich den Rest und mach mir Tee draus (soll gegen Übelkeit helfen). Das geht auch, wenn die Pflanzen schon blühen (dann ist ja der Geschmack der frischen Blätter, wie Lehm sagte, nicht so erhebend).
Gänselieschen, ich werde meine Strauchbasilikumsorten dieses Jahr auch überwintern.Ich würde mal sagen, man überwintert sie wie gängige Kübelpflanzen, hell und eher kühl.Bin gespannt, wie erfolgreich wir sein werden! ;)Die staudigen Sorten sollte man jedes Jahr neu ziehen.Schreiben sie zumindest überall. 

June
Räusper ...Stauden sind mehrjährige krautige Pflanzen. Das normale Basilikum ist eine Einjährige.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
-
Danke Euch für die Antworten,aber ich glaube, es hat sich von allein erledigt. Ich hatte den frisch getopften Topf noch vor der Terassentür stehen, da hat von Montag auf Dienstag der Frost voll reingehauen. Der Busch hängt jämmerlich in der Gegend rum, hat aber in der Mitte noch viele unbeschädigte Blätter. Aber die Schönheit ist erstmal hin.Ich werde ihn zurückschneiden und erstmal sehen, wie er sich im normalen Zimmer benimmt. Ob er frisch bleibt und dann vielleicht in den Keller.L.G.
- Gänselieschen
-
Ist erledigt, alle Blätter fallen ab, die Überwinterung kann ich mir sicher sparen.

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Woher weißt Du ...... sonst schmecken sie nach Katzenpipi. Ende September ist Schluss bei mir.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Vielleicht wollte Sie prüfen, ob die Miez Diabetis hat.Und die Blätter ja nicht zu spät ernten, sonst schmecken sie nach Katzenpipi.