News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aktuell auffallende Gehölze - Mai 2009 (Gelesen 9700 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Aktuell auffallende Gehölze - Mai 2009
Etwas unscheinbar, aber eigentlich reizend: Halesia monticola, der Schneeglöckchenstrauch. Er ist bei mir ca. 4 m hoch und ebenso breit, aber recht licht im Habitus.
Durch die Blütenfarbe auffallend : Enkianthus campanulatus palabinii
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Farbe ist wirklich toll. Am schönsten finde ich aber die weiße Form.
Re:Aktuell auffallende Gehölze - März / April 2009
@pidiwi:Ach... wie schön der Aconitifolium doch ist. Neid... Ich habe zwei davon an die tückische Ahornkrankheit verloren.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Raisch, super, der Taschentuchbaum sieht herrlich aus! Auf das warte ich auch noch, aber bis er 12jährig ist, manoman, das kann ja dauern! Es fehlt noch die Hälfte an Jahren.Endlich blüht der Judasbaum. (Leider ist das Foto nicht besonders gut).
Der panaschierte Pagodenhartriegel ist jeden Frühling schöner. Ganz klar sieht man hier vier Etagen, jedes Jahr arbeitet er an einer und er macht seine Sache gut. 

ich hatte mir ein größeres exemplar für ordentliches geld gekauft, weil ich ja zu lebzeiten dieses kleinod blühen sehen willGestern aufgeblüht: Davidia involucrata. Der Baum blüht angeblich etwa 8 - 10 Jahre alt. Bei mir blühte er erstmals nach 12 Jahren, dafür aber jedes Jahr reicher.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ist es denn tatsächlich eine D.i.?Ich frage deshalb, weil mir seinerzeit eine Baumschule eine Magnolia sieboldii verkaufte, die sich dann als D.i. entpuppte. Kein schlechter Irrtum, zumal diese Davidia in einer viel kleineren Größe als deine brav blühte.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Eine nichtblühende Species nova?
Du wirst dich weiter in Geduld üben müssen - wann eine Davidia das erste Mal blüht, ist wohl auch etwas Glücksache, sprich, da wirken viele Faktoren. Bei dem einen dauert es 10 Jahre ab Keimung, beim dem nächsten 12, bei einem dritten 15 Jahre.Die Blütenknospen unterscheiden sich äußerlich nicht von den vegetativen Knospen.
Einer meiner Lieblingssträucher und hier vollkommen hart: Illicium floridanum
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Der blüht hier auch gerade!Gut zu wissen, dass er bei Dir winterhart zu sein scheint. Ich hab meinen gerade erst ausgepflanzt, bisher stets im Topf überwintert, wo diesmal ohne Schaden der Wurzelballen immer mal wieder über ein paar Tage durchgefroren ist.Die Blüten riechen ein wenig fischig, aber nur, wenn man die Nase richtig reinsteckt.
Der Blauschotenstrauch überschlägt sich nachgerade mit Blüten. Wahrscheinlich werden 3/4 davon wieder abfallen. Mal sehen wieviele Schoten sich daraus entwickeln werden. Letztes Jahr hatte er ja endlich wenigstens 2 gemacht
.