steht die lophophorum im topf oder im garten? welches substrat? ich bekam lophophorum-samen von einem tschechen. der samen hat innerhalb 10 tagen nach aussaat gekeimt.
keine selbstlose tat, meine L.pumilum wird gerade von den Larven der lilienminierfliege aufgefressen. Diese Unkekannte scheint ihnen nicht zu schmecken.
das hatten wir ja schon des Öfteren, daß die Schädlinge wahre Feinschmecker sind und sich nur für die Spezialitäten interessieren die Schnecken halten sich dieses Jahr erfreulich zurück, auch die Hähnchen sind bändigbar. mit einer Schuhsohle *fg*
heute hat die erste Lilie ihre Blüten geöffnet: x hollandicum umbellatum. :)hattet ihr dieses Jahr auch große Ausfälle bei den Orientalen? bei mir sind fast alle (über den Winter) eingegangen, lediglich ein paar jüngere Pflanzen haben überlebt
ob botrytis oder was anderes...ich vermute mal die zwiebel oder die wurzeln haben irgend einen treffer abbekommen. also ich würde da nachbuddeln um zu retten was evtl. noch zu retten ist. mit der blüte wird das eh nichts mehr heuer so wie die aussieht.
seit ein paar tagen blüht lilium bulbiferum ssp. bulbiferum. ich hatte die vor vielen jahren im garten, aber an die wühlmäuse verloren. in einem alten dictamnus albus stock muss der wühler eine pause eingelegt haben + reste seiner mahlzeit (schuppen) vergessen haben. jedenfalls entdeckte ich letzes jahr in dem dictamnus stock erstmals 2 blühende bulbiferum die bulbillenkinder vom letzten jahr entwickeln sich auch prima. der bestand sollte also wieder gesichert sein seit tagen schleiche ich schon um den topf mit einer lilium philadelphicum herum ...erstmals knospenansatz heuer + obwohl das pflänzle nur so um die 25 cm groß ist, sah die blütenknospe beeindruckend groß aus....heute lüftete sie ihr kleines geheimnis für nachwuchs habe ich sicherheitshalber schon in 2007 gesorgt...die zwiebelchen entwickeln sich super + waren sogar im winter im gewächshaus bei ~ -2°C permanent grün!
so, passt ja auch zum thema: unsere cardiocrinum giganteum blühen nun endlich - 3 stück auf einmal - sehr feine, allerdings hat der sturm gestern ein bisschen rumgerüttelt dran. die flecken an den blättern stammen übrigens von meinem lieben schwiegervater, de es sich einfach nicht nehmen lässt, im prallen sonnenschein den rasenregner laufen zu lassen, sodass dann gleich die rhododendren und sämtliche blätter im umkreis von 20 m verbrennen.............. GRUNZhoffe sie gefallen trotzdem nehr fotos auch auf www.the-genus-lilium.com (knorbs, darf ich da den link so frech posten? sonst mach ihn halt weg....<lach>)