News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blauregen blüht nicht (Gelesen 16969 mal)
Re:Blauregen blüht nicht
kübel kann man doch gut isolieren vor der pflanzung und zwar mit 2 oder 3 lagen isoliertapete aus dem baumarkt. am besten nimmst du die für hinter heizkörper, bestehen aus alufolie und dünnem styropor. auf die erde oben schmeißt du im herbst laub.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Und welchen Nutzen soll das über mehr als ein paar Stunden haben?kübel kann man doch gut isolieren vor der pflanzung und zwar mit 2 oder 3 lagen isoliertapete aus dem baumarkt. am besten nimmst du die für hinter heizkörper, bestehen aus alufolie und dünnem styropor. auf die erde oben schmeißt du im herbst laub.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
noch einmal - fast - der ganze Blütenstand - kennt übrigens jemand die Sorte?Diese Wisteria blüht nach ca. 10 Jahren zum ersten Mal.
Kohaku, könnte das die Gleiche sein wie meine?Soll ich mal einen Einzelzottel einstellen und Du auch?
- kohaku
Die drei abgebildeten Zotteln sind die Einzigen ! :-[Ca,80cm lang - die Fahne ganz hellblau ,das Schiffchen dunkelblau(Ich hoffe die Bezeichnungen sind richtig - mein Botanikpraktikum liegt schon 30 Jahre zurückKohaku, könnte das die Gleiche sein wie meine?Soll ich mal einen Einzelzottel einstellen und Du auch?

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei ca. 80 cm langen "Zotteln" kann das eigentlich nur Wisteria floribunda 'Macrobotrys' ( die "langtraubige") sein, außerdem wirkt sie meist etwas blauer als die übrigen lila Glyzinien. Japanische Blauregen (W. floribunda) winden rechtsdrehend, also im Uhrzeigersinn, chinesische Wisterien (W. sinensis) linksherum, gegen den Uhrzeigersinn.
- kohaku
Habe gleich wg. recht-und linkswindend nachgeschaut - passt zu W.floribunda!Danke! KohakuBei ca. 80 cm langen "Zotteln" kann das eigentlich nur Wisteria floribunda 'Macrobotrys' ( die "langtraubige") sein, außerdem wirkt sie meist etwas blauer als die übrigen lila Glyzinien. Japanische Blauregen (W. floribunda) winden rechtsdrehend, also im Uhrzeigersinn, chinesische Wisterien (W. sinensis) linksherum, gegen den Uhrzeigersinn.
-
Ich habe kein Bild von meiner angeblichen 'Macrobotrys' eingestellt, denn sie ist nicht echt (obwohl von einem renommierten Betrieb in Holland) und blüht nur mit den "üblichen" ca. 30 - 40 cm langen Trauben, aber schön sind sie alle, wenn sie nur blühen. Nach der ersten Blüte kann die Pflanze noch einmal ein Jahr aussetzen, aber dann blüht sie jedes Jahr reicher.Platzmangel dürfte kein Grund sein, nur eine Glyzinie zu haben - sehr schön wirken sie als Hochstamm!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, als Hochstamm sind Wisterien wunderschön. :DMein Exemplar ist nun fast 10 Jahre alt und nimmt so langsam die gewünschte Form an, dieses Jahr ist die Blüte schon sehr üppig. 
Gekauft habe ich sie als 'Silver Prolific' aber vermutlich ist es die Sorte 'Jako' da sie einen deutlichen Duft ausströmt. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Ich habe Glyzinien am Haus, freistehend als Hochstamm und sowohl als auch: Hochstämme, von denen ich einige Zweige an der Dachrinne entlangführe und ineinander wachsen lasse (weiß/rosa/blau). Die Idee ist nicht von mir, sondern von Otto Eisenhut am Lago Maggiore.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Gute Idee! :)Ich hab mich durch die wunderschöne weiße Wisterie, die sich an eine Mauer auf der Brissago Insel anlehnt, inspirieren lassen. 

-
Ja, ja, der Lago ...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DHach ja! :DMeine sieben Wisterien kommen natürlich auch von Eisenhut.