News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2009 (Gelesen 58014 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hansihoe †
Re:Lilium 2009
Hallo Markus!Das wäre möglich! Die Blütenblätter scheinen wirklich verwachsen zu sein, wobei ein Blütenblatt an der "Naht" eingerissen ist.LGHans
geil! wie lange hats gedauert von samen bis blüte? hast du noch andere fotos? zufällig auch samen fotografiert?.............und bedingt auch die pollen wenn völlig offen absammeln und in papiertütcehn im kühlscharnk aufbehalten 

lg aus tirol
markus :)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bin gespannt was das Uls (unidentified lilium species) ist.Hier mal die verbänderte auratum aus dem Bot Garten. Waren schon letztes Jahr virusinfiziert. Haben alle aber geblüht und dann auch völlig unauffällig ausgesehen. Sie sind jetzt so ca. 1,7 meter hochEine ist ausgefallen weil so ein Gierling sie ausgegraben hat. Der wird irgendwann einmal ganz aus Versehen eine Gärtnerhacke im Rücken haben.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
hab auch so a verbänderte regale aufm feld stehen, sollte aber normal eher nicht virusanfällig sein............ mal schauen was passiert 

lg aus tirol
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die verbänderte hat keine virusanzeichen. (Bin ja jetzt Forumsgeschult) davon hab ich kein Foto gemacht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- hansihoe †
So sieht die L. lophophorum jetzt aus! Die Aufzucht dauerte bis zur Blüte so 4 Jahre.LGHans
gelungenes teil! ich würd wahrscheinlich die blütenblätter auseinander ziehen <lach> ich kenn mich! 

lg aus tirol
Heute ist es soweitkeine selbstlose tat, meine L.pumilum wird gerade von den Larven der lilienminierfliege aufgefressen.![]()

Bin im Garten.
Falk
Falk
- hansihoe †
klar ist das eine nepalense - es gibt keine art, die annähernd ähnlichkeit mit ihr hat. die einzige hybride der art ist nur sehr wenig am markt vertreten und kostet zwischen 30 und 100 pfund - ich denke aber nicht, dass dir das entfallen wäre, hättest du die 

lg aus tirol
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ui, dann freue ich mich erst recht auf meien neue nepalense
sie ist erst sehr, sehr spät ausgetrieben in diesem ersten jahr: dachte schon, sie wäre verfault oder so ::)jetzt ist sie erst etwa 1 1/2 handbreit hoch
hoffe, sie entscheidet sich noch zu blühen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
nepalenses kommen meist spät (weil sie die tendenz haben, unterirdisch zu wandern), wachsen aber dann auch sehr schnell hochmeine sind auch erst 5 cm hoch.............
lg aus tirol
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
freu
:Dwie ist der duft eigentlich so? weitreichend? süß, herb, mild....?

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
wie soll ich es machen?ich habe gerade eine handvoll brutzwiebeln von den hier wild vorkommenden feuerlilien geschenkt bekommen; voriges jahr geerntet + rascheltrocken.gibt es überhaupt noch eine chance sie zum keimen zu bringen + wenn ja, wie?
@lily dude
@agatheausprobieren
, glaube aber nicht daran, wenn sie rascheltrocken sind. übrigens keimen die nicht, sie treiben aus, samen keimen
naja...annähernde ähnlichkeit hat die majoense schon oder? allerdings habe ich sie noch nicht live gesehen....eine nepalense - es gibt keine art, die annähernd ähnlichkeit mit ihr hat

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe