News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2009 (Gelesen 58024 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2009
ich möchte zu meiner entschuldigung anführen dass ich in vieler hinsicht laie bin ;)auf jeden fall vielen dank, dann werde ich die jetzt in die erde bringen.falls es nicht klappt ist mir im spätsommer nachschub versprochen worden.
naja, die majoense hat einerseits die langen blütenstiele, andererseits auch eine andere form durch die langgezogenen röhre, die durch die basen ter tepalen gebildet wird. ausserdem ist die farbegung mehr creme-weiss und braun.http://www.the-genus-lilium.com/majoense.htmbei nepalense sind die blüten optisch "mächtiger" - weil die tepalen weiter aufschlagen, wenn du verstehst was ich meine; die farbe ist ausserdem eher eine grünlich gelb bis blasses erbsengrün. http://www.the-genus-lilium.com/nepalense.htmdass die beiden allerdings nahe verwandt sind glaube ich definitiv. eine der studien von nishikawa siedelt nepalense ja in sehr naher umgebung der candidum-gruppe an, und ich denke, dass das auch auf majoense zutreffen könnte......... http://www.the-genus-lilium.com/images/ ... geny01.jpg@lily dudenaja...annähernde ähnlichkeit hat die majoense schon oder? allerdings habe ich sie noch nicht live gesehen....eine nepalense - es gibt keine art, die annähernd ähnlichkeit mit ihr hat
lg aus tirol
markus :)
.........wobei ich dazu sagen muss, dass gerade bei nepalense auf meiner site durchaus fotos sind, die wohl majoense oder auch primulinum oder poilanei darstellen könnten - ist leider manchmal schwierig zu beurteilen, wenn man bildmaterial als konkrete art aus aller herren länder hat, das dann teilw auch noch nicht beste qualität hat

lg aus tirol
ganz anderes thema: hat zufällig jemand gerade oder in kürze eine lilium bulbiferum var. bulbiferum - also eine bulbillen-bildende - in blüte? ich würde für kreuzungsexperimente von einer ebenslochen pollen benötigen.im fall des falles bitte ich um PM diesbezüglich ;Dmerci vielmals!
lg aus tirol
L. bulb. var. croceum. Dieses etwas hellere Band in den Blütenblättern ist in wirklichkeit gelblich.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
holla! das ging ja schnell!ja, meine blühen...pollinien abschneiden + in zip-lockbeutel?

lg aus tirol
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
seit einer Woche blühen hier 4 hansoniis :Dder Rest der Truppe ist heuer später dran als letztes Jahr.die im Frühling frisch eingelegte cernuum geruht nun tatsächlich, ein kleines Spitzchen Trieb aus der Erde zu strecken. gaaaanz schüchtern!
rascheltrockene Bulbillen....arrrrgh, das tut mir richtig in der Seele weh...die sind höchstwahrscheinlich alle tot. 

lg, Darena
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Falls Ihr es überlesen habt. Die Lilienfliege mag anscheinend keinen Jap. Minze und Lavendelduft. Ich hab seit Anfang Mai mit je 2 Tropfen auf einen Liter Wasser gesprüht. Meist 2x die Woche. Bis auf einen Asiablütentrieb den ich aussparte und einen Cernuum Trieb den ich wohl beim letzten mal als die blöde Spritzflasche versagte nicht mehr erwischt hab. (Sind jeweils mehr als 20 Blüten pro Stengel bei den kräftigeren) Hab ich dieses Jahr keine Verluste. Im letzten haben sogar die Martagon einige Knospen opfern müssen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Axel, das ist eine gute Nachricht. Nächstes Jahr werde ich es auch so machen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nach vielen Jahren endlich eine Blüte: Claude Shride
.

- Dateianhänge
-
- Claude_Shride_090602_a.jpg (51.36 KiB) 77 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
L. bulb. var. croceum ist hier Heimisch
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
@darenadie bulbillen sind seit gestern in der erde, ich werde gegebenenfalls berichten+ sonst kriege ich ja im spätsommer neue (hoffentlich) + wenigstens habe ich jetzt eine quelle
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Muß euch mal meine L. cernuum weiß (hoffentlich)zeigen. Sind im Frühling bestellt und gleich gesetzt. Riesige Zwiebeln fast faustgroß. Jetzt stehen sie kurz vor der Blüte. Anhand der Blätter und des Blütenstandes hoffe ich verschiedene Klone zu haben
:)Von den Schuppen die ich gesetzt habe ist eine mit einem kleinen Blatt zu sehen. Zwei Freunde und ich haben gemeinsam bestellt.

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die größte ist 88 cm hoch und hat 20 gesunde Knospen.
Axel
Axel