News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2009 (Gelesen 58065 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lily-dude

Re:Lilium 2009

lily-dude » Antwort #165 am:

sehr sehr schöne pflanzen! gratuliere!
lg aus tirol

markus :)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #166 am:

Die größte ist 88 cm hoch und hat 20 gesunde Knospen.
Axel, dafür bist Du zu beneiden. Verrätst Du mir Deine Quelle?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #167 am:

Wenn es keinen Einspruch gibt. verberghe(www.Blumenzwiebel.nl)Einfach aus dem Internetkatalog bestellt. Da waren auch meine pumilum dabei. Man muß allerdings mindestens 10 von jeder Sorte bestellen und der mindestbestellwert war?? irgendwas um 100 €Deßwegen haben wir eine Sammelbestellung gemacht. Ein Freund hat auch Arisaema und Trillium dort bestellt (einzeln) Gute Qualität nur meine l.wallichianum waren etwas angehutzelt. Die haben bis jetzt bei keinem von uns ausgetrieben. Ein Freund hat nachgebuddelt und eine kräftige neue Wurzel gefunden (gleich wieder zugebuddelt).Knorbs hat gesagt die treiben sehr spät aus. Ich hätt jetzt bis nächstes Frühjahr gewartet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #168 am:

Hier ist der Großteil meines Anteils. Die L.pumilum sind bei mir auf dem Balkon und die tigrinum stehen abseits wegen der virusbelastung.Hab gerade gesehen die cernuum sollten nur 50 cm hoch werden. Hab sie aber alle gut gefüttert mit Rhododünger. Die Erde war gemischt aus 3t TKS 1 Teil Maulwurfserde lehmig 1 Teil Fichtenrohhumus 1 Teil feiner Kies und Sand. Den Topfboden hab ich mit Rindenmulch ausgelegt.
Dateianhänge
lilienpotte1-axel.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #169 am:

Letzten Herbst hab ich Dickmaulrüsslerlarven in den Pötten gefunden. Will sie dieses Jahr mit Rainfarnextrakt vertreiben. Vertragen das Lilien?Einige meiner alten Lilien sind wegen der Larven schon etwas mickrig. z.B.. meine alten henryi werden den Meter wohl nicht erreichen.Und von meinen Stargazern haben sie nur eine (von 3) übrig gelassen, der Rest ist ins ein Blatt-stadium zurückgefallen.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #170 am:

Meine Henryi waren übrigens alle Jahre nicht aufrecht. Dieses Jahr hab ich allen eine Ladung Kalksplit ins Substrat gegeben und sie stehen senkrecht. Das Fichtenrohhumuszeug haben die Lilien erst heuer gekriegt (die henryi und ein paar andere nicht)

Axel
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #171 am:

Und von meinen Stargazern haben sie nur eine (von 3) übrig gelassen, der Rest ist ins ein Blatt-stadium zurückgefallen.
:o Das ist ja furchtbar. Hast Du es denn schon mit Nematoden versucht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #172 am:

Soweit ich mitgekriegt hab lieben es die Nematoden feuchter, das mögen meine Lilien aber gar nicht. Ich gieße sie kaum.Die Käfer sind hier scheints ziemlich häufig und werden die Töpfe leicht wieder belegen, wenn die Nematoden schon längst aufgegeben haben. Gottseidank hab ich die Lilien schon im Herbst mit neuer Erde versehen, sonst wär wohl nicht viel übrig.

Axel
agathe

agathe » Antwort #173 am:

axel wieso kriegen deine lilien rhodo-dünger?ich habe meinen heuer blumenzwiebeldünger gegeben + das ergebnis vor allem bei den regales in den töpfen dürfte monströs werden:voriges jahr (1. jahr nach der pflanzung) hatten sie maximal 4 blüten pro stiel, heuer sind es teilweise doppelt so viele, zwei haben sogar 10 knospen
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #174 am:

Muß gestehen war halt da. Ist auch für Pflanzen geeignet, die das gewöhnliche Blaukorn nicht vertragen. Gebe zusätzlich etwas Holzasche dazu (Kalium) wenn ich dran denke. Alles nicht so ganz wissenschaftlich. Genauso wie das Mittel gegen die Lilienfliege.wenns funktioniert ist es für mich OK:

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #175 am:

Bei meinen Martagon sind mir dieses Jahr Exemplare aufgefallen die im blühen heller werden aber die Flecken bleiben intensiv. Hab mal Biene gespielt um vielleicht den Strain zu verstärken. Wenn eine Weiße nächstes Jahr wieder auftauchen sollte, werd ich mal Biene spielen.
Dateianhänge
l.martagon-axel2.jpg

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #176 am:

axel, deine martagon erinnern mich an eine varietät, die hansihoe im toten gebirge mal fotografiert hatte. eine wunderschöne helle, stark getüpfelte form.@ hans...du weißt sicher noch welche ich meine...kannst du das blütenfoto dieser martagon nochmal zeigen bitte.
z6b
sapere aude, incipe
oile

oile » Antwort #177 am:

Sie sind jedenfalls schön, schön, schön.

Don't feed the troll!
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #178 am:

Knorbs, habe da 2 Bilder zur AuswahlLGHans
Dateianhänge
Lilium_martagon_5.JPG
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #179 am:

Und dieseLGHans
Dateianhänge