Beim Googeln fand ich dieses nur bedingt jugendfreie Bild von knorbs
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2009 (Gelesen 25557 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2009
Sein Alter Ego.
- Dunkleborus
... für mich besser als ein amurenseAn diesem hier steckt ein Schild "A. amurense", das ist es wohl nicht. Ich glaubte die Pflanze schon verloren, vorsichtige Graben ergab kein Ergebnis und plötzlich stand sie - etwas versetzt - da wie ne Eins. Ich nehme an es ist A. ciliatum. Beim Googeln fand ich dieses nur bedingt jugendfreie Bild von knorbs, das meinen Verdacht nährt, daß die Pflanzen unterirdisch wandern. Oder bloß Verschiebung durch Wühler?
If you want to keep a plant, give it away
@helleboradein falsch benamster amurense ist m.e. a.ciliatum. diese sind ausläufertreibend. allerdings sollte die alte knolle auch noch da sein. ciliatum hat sich als sehr winterhart bei mir im garten erwiesen.meine blühen auch derzeit bzw. treiben noch aus. ich konnte bei einem exemplar ganz schwach zähnchen am spatharand entdecken. allerdings bei keinem was ich bisher beobachten konnte so härchen, wie das gusman in seinem buch bei einem ciliatum zeigt (name!). ich habe auch unterschiedliche typen...austrieb mit grün-marmoriertem und andere mit rotbraun-marmoriertem hüllblatt. die consanguineum stecken alle noch im boden, treiben also deutlich später aus als ciliatum...zumindest bei mir.das foto zeigt übrigens nicht mich oder mein alter ego, sondern a. ciliatum-knollen...bei mir tendiert das meist in die andere richtung 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Wochenlang schon warte ich auf meinen einen aus Samen gezogenen A. candidissimum und hatte ihn schon wieder als Winteropfer abgeschrieben. Ich hätte es besser wissen sollen, jedes Jahr kommt er so spät. Heute habe ich ihn fast herausgerissen, als ich die Ecke freilegen wollte. Er stand glatt 30 cm neben dem im letzten Jahr exakt an die Pflanze gesteckten Schild. 
Ich warte auch alle Jahre wieder ungeduldig auf meine A. candidissimum. Und jedesmal - wenn mich ernsthafte Zweifel plagen, ob sie nicht doch im Pflanzenhimmel gelandet sind - tauchen sie dann plötzlich sozusagen über Nacht endlich auf.Jetzt freue ich mich über zwei dicke blühende Horste.Habe meine A. cand. vor drei Jahren ausgegraben, die Tochterknollen abgenommen und sie im 2-Meter Abstand zur Mutterpflanze eingesetzt. Außerdem habe ich ganz frisch geerntete Saat (vom Fruchtfleisch befreit und anschließend gewaschen) direkt um die Mutterpflanze und die neu gelegten Knollen ausgesät, etwa 3-Finger tief. Das Ganze habe ich mit Kiefernnadeln locker abgestreut. Ein Horst hat 10, der andere 11 Blüten. Es klappt also auch mit dem Aussäen, ohne Umweg über Saatkisten o.ä. Die Arisaemas wachsen ca. 2 m vom Stamm entfernt unter einer alten Schwarzkiefer. Der Boden ist saurer Lehm.tomma
nach meiner Frage #103 und Knorbs Antwort #106 ist noch so ein Bursche aufgegangen. Denke es ist concinnum.Anbei mal eine Fotomontage von beiden Pflanzen.
und diesen habe ich im Herbst wohl vergessen
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Was sind die alle toll. A. candidissimum finde ich am schönsten. A.tomma: danke für die Anleitung. Deine blühenden Horste müssen der Wahnsinn sein. Bin gespannt, ob ich meinen vor dem noch fernen Rentenalter zur Blüte bringe. Immerhin ist das Blatt schon deutlich größer in diesem Jahr. Geht Flüssigdüngung? In welcher Phase des Wachstums ist es am besten, zu düngen?Das hier ist mein 2006 ausgesätes Exemplar. Die anderen, in den Töpfen haben sich einer nach dem anderen verabschiedet - falsches Substrat, falsches Wässern usw.
@ulrichdie typische concinnum-blüte ist doch in der spathamitte so tailliert + die blätter haben diesen "wellenrand". zeig auch mal die blätter.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
bitte sehr,ist aber kein concinnun. Hat keinen roten Blattstengel@ulrichdie typische concinnum-blüte ist doch in der spathamitte so tailliert + die blätter haben diesen "wellenrand". zeig auch mal die blätter.
Knorbs,lugt deine Blattmutation schon aus der Erde?
Danke. Das Ausläufertreiben ist mir auch schon aufgefallen, und der Haupttrieb ist wohl die alte Knolle.@helleboradein falsch benamster amurense ist m.e. a.ciliatum. diese sind ausläufertreibend. allerdings sollte die alte knolle auch noch da sein. ciliatum hat sich als sehr winterhart bei mir im garten erwiesen.