fast......lugt deine Blattmutation schon aus der Erde?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2009 (Gelesen 25611 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2009
lerchenzorn,auf die Schnelle ein paar Tipps, die vielleicht hilfreich sein können. Bei schwierigen Arten mache ich mir immer erst Gedanken, wie es wohl am Naturstandort beschaffen sein mag. Das erleichtert den Umgang sehr, finde ich. Man kommt dann oft zu verblüffenden Erkenntnissen.In diesem Fall solltest Du dafür sorgen, daß der Boden sehr luftig ist, dabei aber nicht mager. Sollte Dein Boden sehr sandig sein, solltes Du gut mulchen. Humus ist prima, Kompost angesagt, aber er sollte den Boden nicht verkleben. Ansonsten gut düngen. Ich selbst dünge vorsichtshalber meinen Kompost mit Taubenmist. So kann nichts verbrennen, weil im Kompost ja alles schon einmal umgewandelt wurde. Trotzdem werfe ich im Frühjahr außerdem noch eine handvoll Oscorna o.ä. über die Fläche. Als die ersten Triebe aus dem Boden kamen, habe ich eine Gießkanne mit Flory Nr. 1 über die Pflanzen gegossen. Das wars.Auf diese Weise verfahre ich auch mit anderen nicht so gängigen Arten und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe eine Fläche Meconopsis grandis, 5 x 25 Meter, dicht an dicht.Gruß, tomma
sehr nützliche Hinweise. Du bist jetzt die zweite, die das mit dem Flüssigdünger verrät. Ich habe das noch nie ausprobiert, aber ich werde jetzt! Bevor es zu spät ist!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Blattmutation bei meinem Arisaema ciliatum var. liubaense macht gute Fortschritte. Wäre wohl lieber eine Blüte geworden

Leider bekomme ich die Bilder weder hier noch in der Galerie in die richtige Reihenfolge 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Diese Pflanze habe ich als Arisaema triphyllum gekauft. Inzwischen bestehen jedoch berechtigte Zweifel. Ein Freund meinte, es sei A. fargesii. Wer kann bei der Bestimmung helfen ?
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Denke, Dein Freund hat rechtDiese Pflanze habe ich als Arisaema triphyllum gekauft. Inzwischen bestehen jedoch berechtigte Zweifel. Ein Freund meinte, es sei A. fargesii. Wer kann bei der Bestimmung helfen ?
If you want to keep a plant, give it away
Mit dem hat alles angefangen, so ca. 8 Jahre, 1,30 hoch. Aber keine Vermehrung. Und den Topf zeig ich nicht.
Sei froh, daß nicht !So hauts einen einfach umm! bumm!Die Blattmutation bei meinem Arisaema ciliatum var. liubaense macht gute Fortschritte. Wäre wohl lieber eine Blüte geworden![]()
![]()
![]()
@junkasuper dein a. ciliatum mit der blättveränderung. meiner spitzt jetzt gerade mal aus dem substrat, kommt aber kräftig. als ich den letzten herbst aus dem garten ausbuddelte, habe ich leider keinerlei brutknollen gefunden. zur sicherheit habe ich ihn getopft. stellst du zuwachs bei deinen exemplaren fest?@hortusdein arisaema ist eindeutig ein fargesii. den kannst du in den garten pflanzen, der ist absolut winterhart.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
war auch einer meiner frühen arisMit dem hat alles angefangen, so ca. 8 Jahre, 1,30 hoch. Aber keine Vermehrung. Und den Topf zeig ich nicht.![]()
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ Knorbs, aber nicht lachenwar auch einer meiner frühen arisMit dem hat alles angefangen, so ca. 8 Jahre, 1,30 hoch. Aber keine Vermehrung. Und den Topf zeig ich nicht.![]()
. die testauspflanzung hat er aber leider nicht überlebt. jetzt habe ich wieder einen topf voll sämlinge...dauert halt wieder ein paar jährchen bis zur blüte
![]()
. zeig doch den topf
...ich kann's mir schon denken
unglaublich
...petersexcel gedüngt? gibt's in meiner gegend zwar, aber ich müsste einen 20 kg-sack nehmen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hakaphos spezial, davon hab ich nen 20kg Sackunglaublich...petersexcel gedüngt? gibt's in meiner gegend zwar, aber ich müsste einen 20 kg-sack nehmen
![]()
- hansihoe †
Ich dünge nie, trotzdem eine stattliche Größe. Das Blatt erreicht fast das Dach des Partyzeltes. Wie heißt das Ding?LGHans
@knorbsDie Pflanze hat etliche Triebe. Der zweite hat in diesem Jahr das erste Mal geblüht. Hier meine ich auch schon die ersten Blattveränderungen festzustellen. Auch bei dem ersten Trieb waren die erst bei der älteren Pflanze zu beobachten. Ist da wegen der Winterhärte Bedenken angebracht? Sie hat im letzten Winter an exponierter Stelle -17° ausgehalten, allerdings nicht sehr lange. Friert aber sicher öfter durch, da der Platz wie im Kübel ist und mein Garten bei klarem Wetter wegen mangelnder Wintersonne auch bei nur leichten Minusgraden weiter friert.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus