News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 378205 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Dahlien
Für "Ragged Robin" habe ich mich mal sehr gegeistert, nicht so steif, bißchen flatterig, aber auch nicht sonderlich standfest.Da sind die aus Der "bishop" Serie besser, die kann man auch wunderbar aussäen, die Blüte im ersten Jahr ist so gut wie garantiert, das sind unglaublich nette Wundertüten.
- Dateianhänge
-
- raggedrobin.jpg (31.26 KiB) 107 mal betrachtet
Und natürlich habe ich auch "Ragged Robin" ausgesät, der blühte nicht im ersten Jahr, aber die überwinterten Sämlinge blühen heuer erstmalig.Zuerst der Sämling "Auf diese Dahlie kann die Welt verzichten".
- Dateianhänge
-
- raggedrobinnachwuchs2.jpg (15.24 KiB) 113 mal betrachtet
Und nun der nette Sämling, ich meine dunkler als die Mutter , hoffentlich standfester und kleinblütiger.Der Originalvergleich lässt sich nicht durchführen, als schlampige und verwöhnte Rheinländerin habe ich die Knollen im Boden gelassen, "Ragged Robin" hat den Winter nicht überlebt.Ansonsten, an alle Dahlienliebhaber: Aussaat lohnt sich, sie werden nur sehr selten scheußlich.Und die entbehrlichen Dahlien sind ausgesprochen winterhart (
), wie ich dieses Jahr feststellen durfte, denn nur die sind wiedergekommen

- Dateianhänge
-
- raggedrobinnachwuchs.jpg (19.97 KiB) 105 mal betrachtet
ein Bischof- Sämling vielleicht?
könnte sein, denke auch so. ich hab sie blühend gekauft, ohne namen. das laub ist schwarzrot, die blüte -wie gesagt- dunkler, samtiger. meine "arabian night" blüht jetzt auch, hat aber stängel voll schwarzer läuse.muß morgen mal ne rettungsaktion mit der wasserflasche machen... 

liebe grüße von leni w
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Wenn die Dahlie eher niedrig ist, dann könnte es auch eine aus der Dark-Angel-Kollektion sein. Ich habe drei davon, meine Braveheart sieht ähnlich aus. Wenn ich neben Arbeit und Hausumbau endlich einmal Zeit finden würde Fotos zu machen und sie einzustellen, dann könnten wir vergleichen. Das Laub ist jedenfalls wirklich sehr dunkel.Braveheart ist sehr dunkelpink, es könnte evt. auch Dracula sein, die ist eher rot.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Gestern sah ich in einem Blumengeschäft eine Topfdahlie, die mich richtig geschockt hat. Muss eine Neuzüchtung sein. Sie sah aus, wie eine Plastikblume. Mit dunkelblau(!)grünem Laub, einer einfachen Blüte in einem warmen Rot mit dicken gelben Staubgefässen. Wenn dieses kleine Teil nicht so teuer gewesen wäre, 5.-€ wollten sie dafür, hätte ich eine, nur zum abschrecken, gekauft.Hat jemand von euch diese Sorte auch schon gesehen? Ein Sortenname war der Inhaberin des Geschäfts nicht bekannt.
Überdüngung könnte die Ursache für das Aussehen sein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Zwiebeltom
Bei mir blüht jetzt auch die 'Sunshine' im Kübel - gefällt mir sehr mit dem dunklen Laub dazu.Leider habe ich den Kübel etwas vollgestopft und war der Meinung, der Dahlie noch Cosmos atrosanguineus und Amorphophallus albus als Nachbarn geben zu müssen 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
schaun mer mal, wer Sieger bleibtLeider habe ich den Kübel etwas vollgestopft und war der Meinung, der Dahlie noch Cosmos atrosanguineus und Amorphophallus albus als Nachbarn geben zu müssen

-
Endlich habe ich auch mal ein bisschen geknipst.Hier das Foto, das ich in einem Post weiter oben versprochen hatte:
große Leuchtkraft und wirklich seeehr dunkellaubigEine schöne kleine Topfdahlie (ca. 15 cm), die meist namenlos in diversen Gartencentern verhökert wird:
Besondere Freude macht mir diese ebenfalls dunkellaubige Dahlie:
Ein paar kleinere (ca. 50 cm) anemonenblütige Dahlien:[td][galerie pid=53264]Honey[/galerie][/td] [td][galerie pid=53261]Purpinca[/galerie] [/td]
Und zu guter Letzt eine sehr farbintensive Halskrausendahlie:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
schöne Sammlung hast du da zusammengetragen 

-
Daran warst du ja nicht unbeteiligt.
Das sind aber laaange noch nicht alle. Die anderen lassen noch auf sich warten.Meine beiden Lieblingsdahlien habe ich aber leider um die Ecke gebracht. 'Night Butterfly' hat die Überwinterung nicht überlebt, weil ich Dussel vergessen hatte, dass die Heizungsrohre unserer neuen Heizung im Winter noch nicht gedämmt waren und demzufolge ja auch Wärme abstrahlen. Die Dahlienknollen waren dieses Frühjahr ziemlich ausgetrockenet.'Edge of Joy' hatte ich nach dem Einsetzen im Topf wohl zu feucht gehalten, die Knollen sind verfault. Vermutlich war der Gartenerde-Anteil zu hoch. Hier habe ich allerdings noch Hoffnung auf Stecklingsvermehrung, einen Stengel hatte sie vorher schon ausgetrieben. Der lebt noch und sieht auch recht gut aus.