News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33848 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Elro » Antwort #660 am:

ha, ich habe heute auch etwas geerntet - und gleich aufgefuttert! Weiße Johannisbeeren! 1 bis 3 handvoll. Von der Hand in den Mund!
Die weißen habe ich Gestern geerntet, auch einen dreiviertel Eimer voll davon :D
Liebe Grüße Elke
soso

soso » Antwort #661 am:

ahh und glatte Petersilie für den Fisch mit Tomaten habe ich auch noch geerntet! Ich mache Fortschritte!
so forsch wie du verbal in der Diskussion bist,so zurückhaltent bist du im Erntebericht ::)da welkt ja die Petersilie 8)
Jay

Jay » Antwort #662 am:

Diverse Kräuter, Radieschen und probehalber die erste Karotte, aber die sind noch nicht so weit. Und eine kleine Hand voll Himbeeren.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
brennnessel

brennnessel » Antwort #663 am:

schön wer einen Acker hat 8) schöne Kartoffel (träum)...ich war heute nur im Gartenernte30_6_09.jpg
wenn ich im Garten so schönes Gemüse hätte, bräuchte ich auch keinen Acker, soso ;) ! Bei mir räumen jetzt die Schnecken begeistert auf, was vom Tropenregen angeschlagen ist!
Deine Kartoffeln sind ja schon ganz schön groß! Die Pariser Trüffel hatte ich vor zwei Jahren auch, ich konnte aber nur mickrige kleine Dinger ernten. Heuer habe ich den Blauen Schweden und die Red Highlands angepflanzt, auf die bin ich schon sehr gespannt.Aber leider stand mein Acker am Samstag zur Hälfte unter Wasser, wie es nach dem Wolkenbruch am Sonntag ausschaut, trau ich mich gar nicht nachzusehen.Schütze
Trau dich ruhig, Annemarie! Ich war auch so überrascht, dass das die Erdäpfel (bis jetzt zumindest) so gut weggesteckt haben! Der verschlämmten Erde nach sind meine auch sicher einige Mal gebadet worden! Jetzt heißt es halt: dranbleiben und schauen, ob die Fäule eh nicht zuschlägt! Die Blaue Schwede scheint mir für unsere Gegend besser geeignet zu sein als die Pariser Trüffel, die so lange braucht! LG Lisl
Luna

Luna » Antwort #664 am:

Salat, Kräuter, Eiszapfen, Radieschen und Zucchini [td][galerie pid=52800][/galerie][/td]
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #665 am:

Auf meine Zucchinis muss ich noch warten, abert wenn es weiter so warm bleibt, kann es nicht mehr lange dauern.Heute gab es hier was Buntes quer durch den Garten:
Dateianhänge
Ernte_1.07.09.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Jay

Jay » Antwort #666 am:

Was ist das grüne rechts oben? Rucola, Spinat?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #667 am:

Rucola, Jay :D , und auch der ist schon wieder viel zu groß und beginnt zu blühen, ich hab ihn zusammen mit den Radieschen in das Innere der nachgebauten Sonneberger Bohnenzelte gesät, noch kriegen sie da noch genug Licht. Anderswo hab ich schon wieder neuen gesät.Der wächst ja so schnell.Am ulkigsten finde ich, dass man schon seit einiger Zeit bei uns im Baumarkt für viel Geld Töpfe mit vorgezogenem Rucola zum Auspflanzen kaufen kann. In der Zeit, in der man ihn nach Hause trägt, wär der sogar im Blumenkasten schon fast gekeimt.... ;) ;D.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Jay

Jay » Antwort #668 am:

Heute wurde bei mir auch Rucola geerntet, aber nicht für mich (ich kann den nicht essen) sondern für meinen Dad, der liebt das bittere Zeug :P ::) Für mich gabs heute Salbei, mit dem ich den Fisch gespickt habe den es grade zum Essen gab. Dazu etwas Pflücksalat und Radieschen - zusammen als Salat.
Conni

Conni » Antwort #669 am:

Wie war das mit dem Wetter und der Pilzzucht? Die hier sind nicht gezüchtet, sondern von selber unter unserer Eiche gewachsen.
Dateianhänge
0_ernte_090702_1.jpg
Conni

Conni » Antwort #670 am:

Gemüse gab es auch.
Dateianhänge
0_ernte_090702_2.jpg
Conni

Conni » Antwort #671 am:

Und hier die Herrlichkeit der heutigen Ernte im Ganzen. :D
Dateianhänge
0_ernte_090702_3.jpg
fairy

fairy » Antwort #672 am:

Hatte gestern Nachmittag/Abend Großkampftag:Über Tag Beeren gepflückt, geputzt und vorbereitet, dann abends6 Gläser Erdbeer-Marmelade gekocht, 7 Gläser Jostabeeren-Marmelade gekocht, 6 Gläser Tayberry-Marmelade gekocht und 2 x mit dem Dampfentsafter Johannisbeersaft gemacht *puhschwitz* und das bei dem Wetterchen :) ;D Heute Abend ist die Tomaten-Ernte dran :) ;D , muss mal im Dschungel vom Gewächshaus nach 2 Tagen unbedingt nachsehen, was da wieder alles reif ist und am WE muss ich unbedingt wieder entblättern und evtl. ausgeizen.Nun ist es wieder wie immer im Sommer - man dreht sich wie ein Brummkreisel, hat man das eine fertig muss man das Andere machen :-\ Warum jiepert/fiebert man eigentlich der ersten Ernte so entgegen ??? Kurz danach kommt es doch immer hammerdicke wenn alles reift *lach* !Ist doch irgendwie massochistisch, oder nicht ???P.S.:Also einkochen bei der Hitze ist echt kein Genuss *lach*
Luna

Luna » Antwort #673 am:

Gemüse gab es auch.
tolle Farben, welche Kartoffel ist die in "pink"?
brennnessel

brennnessel » Antwort #674 am:

du lebst ja im schlaraffenland, Conni! ich kann mich auch an eichen in meiner kindheit erinnern, unter denen es jedes jahr herrenpilze und eierschwammerl (pfifferlinge) in der wiese gab. als später ein neuer besitzer dort seine kühe weiden ließ, war es vorbei mit den pilzen! ich soll auch was (himbeeren und grüne johannisbeeren) ernten, aber diese schwüle und drückende hitze kämpfen noch mit meinem inneren schweinehund.........
Antworten