News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Polsterstauden (Gelesen 6353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Polsterstauden
@sonnenscheinaha
ruhrpottgegend wenn ich das mit meinen katastrophalen geographiekenntnissen richtig in erinnerung habe ;Dna 3-4 wochen ist doch prima!@hortulanusdie blüten sind eigentlich im verhältnis zur pflanze ganz normal. ich bring's jetzt leider nicht mehr zusammen...wir hatten das auch mal in einem thread...blüten werden nur ausgebildet, wenn im frühjahr eine ganz bestimmte temperatur erreicht wird. wenn das witterungsbedingt nicht der fall ist, werden nur samenkapseln gebildet...wie heißt das nochmal...kleistogam(?) fällt mir spontan ein.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
...die grauen zellen funktionieren noch...Charakteristisch für viele Viola-Arten ist die Kleistogamie. Hierbei handelt es sich um eine Form der Selbstbestäubung, bei der im Gegensatz zur Autogamie, sich die Blüten erst gar nicht öffnen, sondern geschlossen bleiben. Die Bestäubung vollzieht sich somit bei in Knospenlage liegenden Kronblättern.Neben solchen Blüten, die kleistogam sind, kommen oft an der selben Pflanze solche vor, die sich öffnen und fremdbestäubt werden. Diese Blüten bezeichnet man als chasmogamquellenorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke, Norbert,dann aber müsste doch zumindest eine geschlossene Blüte vorhanden sein. Nie gesehen. Aber vielleicht kann ich mir das bei dem Mikroklima in meinem Garten ja abschminken. Dann habe ich jedoch wenigstens eine hübschen Blattschmuck 

Quatsch, Sonnenscheins wunderschöne Pflanze stammt natürlich aus dem schönen Berlin@sonnenscheinaharuhrpottgegend wenn ich das mit meinen katastrophalen geographiekenntnissen richtig in erinnerung habe ;Dna 3-4 wochen ist doch prima!norbert

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@irmau backe...echt...hab ich 2? is ja toll!
...in meinem alter darf man sich solche gedächtnisaussetzer erlauben :Pnorbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Gäbe es für Halbschatten nicht auch ein paar nette Saxifragen und kann man Heuchera , Geum zu Polsterpflanzen zählen?Auch unter den Geranien gibt´s welche, die sich polsterförmig ausbreiten, dann noch Omphalodes und Chiastophyllum, das Goldtröpfchen .....LG Lisl
Viele Sedum-Arten kommen mit Halbschatten gut zurecht. Saxifragen ebenfalls, könnten aber schnell ihren geschlossenen Habitus verlieren. Hier muss man sich nach denen umsehen, die auch am natürlichen Standort in Felsnischen auf der sonnenabgewandten Seite wachsen.Nach meinen Erfahrungen kommen auch die Polsterphloxe mit Halbschatten hut zurecht. Die Blüte ist dann zwar nicht ganz so üppig, aber auch nicht so eingeschränkt, dass es einen stören würde.Und dann die vielen Polster-Glockenblumen!
-
Ja, Saxifraga cortusifolia gehörten auch noch rein
.(Knorbs, bitte meine Zurückhaltung betreffs geografischer und sonstiger Irrtümer hoch anzurechnen
)Hm, wie setz ich jetzt den link zu dem Bild von Peters??
http://staudenshop-peters.de/bilder/39200117g.jpgDie "Oktoberles" habe ich zwar schon drei Jahre, blühen bei mir aber nicht, stehen im Dreiviertelschatten, sozusagen. Im Oktober sind die doch bei mir schon einige Wochen mit öfterlichem Frost gesegnet gewesen
.

Es wird immer wieder Frühling
Die Blüten von Viola variegata sind nicht wer weiß was wie schön, doch das Blatt ist überwältigend. Bei dieser Art glauben viele Gartenbesitzer, dass sie sauren Boden benötigt. Genau das Gegenteil ist der Fall! Bei uns sät sie sich im Kalkgrus des Steingartens derart aus, dass ich stets Nachkommenschaft habe. Dieses Veilchen aus Korea ist allerdings ein kurzlebiger Mistkerl im Topf! Es produziert übrigens jede Menge kleistogamer Blüten.Sanguinaria canadensis 'Multiplex' ist wieder so ein echter Gartenklassiker, wenn man einen älteren Horst besitzt. Die einzelnen Blüten halten länger als bei der einfachen Form. Vor Jahren besaß ich eine helllila Form, die aber nicht sehr aufregend war.Um von den Polsterstauden nicht ganz abzuschweifen, möchte ich noch Oxalis oregona var. smalliana vorstellen. Dieser Sauerklee stammt aus dem Nordosten der USA und bildet breite Polster im Schatten. Die großen und attraktiven Blüten sind rötlich und haben eine gelbe Mitte.Schön sind auch breite, polsterförmige Farne, z.B. Cystopteris diekieana oder Blechnum penna-marina. Momentan sammle ich auch alles, was der Gattung Selaginella angehört und winterhart ist. Die Gattung bietet sehr viel und macht ebenfalls breite Polster im Schatten, wollen aber feuchter stehen.
Ja, eine Lanze möchte ich für Saxifraga fortunei brechen. Es ist zwar auch keine Polsterstaude, doch was bitte blüht denn im Oktober noch?Lediglich die japanischen Sorten kann man vergessen, der größte Teil gelangt in unseren Breiten nicht mehr zur Blüte, außer Rokujo.Nichts gegen Astern, sie sind momentan in und bestimmen den Herbst im Staudengarten, doch ich verstehe einfach nicht, warum den Leuten der Oktobersteinbrech nichts sagt, selbst wenn man dicke Pflanzen für 1,99 anbieten würde, beißen die meisten immer noch nicht an!Allen Kollegen geht es so! Was ist schon eine poplige Herbstaster gegen diesen Steinbrech! 

- Jürgen0815
Knorps: Deine Viola sieht wirklich wunderschön aus, bei der Blattzeichnung finde ich es auch nicht so schlimm dass sie nicht so übermäßig blüht.Sonnenschein: Gibt es eigentlich keine immergrüne oder halbimmergrüne Anemonellas? Brennesel: Ich glaube jeder interpretiert "Polsterstauden" anders ist ja eigentlich auch egal.Sarastro: Die Selaginella sieht ziemlich kurios aus, welche Sorten kannst du mir empfehlen! Vertragen die auch Kalk.MfG Jürgen
Hatte die Festuca als halbschattig in Erinnerung.Sry Azubi
Svenja

Azubigrüße Svenja
so so@irmau backe...echt...hab ich 2? is ja toll!![]()
...in meinem alter darf man sich solche gedächtnisaussetzer erlauben :Pnorbert

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Au ja, sarastro,an Selaginellen bin ich hochgradig interessiert!!!Momentan sammle ich auch alles, was der Gattung Selaginella angehört und winterhart ist. Die Gattung bietet sehr viel und macht ebenfalls breite Polster im Schatten, wollen aber feuchter stehen.