News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - nicht identifizierte (Gelesen 10691 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Moderliesel
Re:Taglilien - nicht identifizierte
Hallo,ich habe recht wenig Ahnung von Hemerocallis und zwei Fragen:Handelt es sich hierbei um eine Kwasano?
Viele Grüße vom Moderliesel
- Moderliesel
Bei dieser Hemerocallis weiß ich den Namen aber was bedeuted dieser weiße streifen am Rand und die fleckigen Knospen, könnte es ein Virus sein?Außerdem sind die Blütenblätter manchmal verdreht. Einige Blüten sind verkrüppelt.
Viele Grüße vom Moderliesel
Hemerocallis Fulva 'Kwanso'.Handelt es sich hierbei um eine Kwasano?
Sieht nach Gallmückenbefall aus. Du erkennst befallene Knospen daran, daß sie dick, rund, mißgeformt und blasser sind als normale Knospen. Am besten direkt abpflücken und per Mülltonne entsorgen.Flecken auf roten Taglilien können auch durch Regentropfen entstehen.was bedeuted dieser weiße streifen am Rand und die fleckigen Knospen, könnte es ein Virus sein?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wie Susanne schon schrieb, sind Gallmücken häufig die Ursache für verkrüppelte Blüten.Bei dem weißen fleckigen Rand auf der dunkelroten Blüte kann es sich auch um Thripse handeln.Thripse (Frankliniella tritici) können auch solche hellen Flecken verursachen. Sie sind mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar, schaben aber in den Knospen an der Oberfläche der Blütenblätter und verursachen Streifen und Flecken, die bei den Rottönen besonders auffallen, da das rote Pigment zuoberst auf dem Blütengewebe liegt.Auf Englisch findet sich näheres hier (runterscrollen bis Insects & Other Pests).Bei dieser Hemerocallis weiß ich den Namen aber was bedeuted dieser weiße streifen am Rand und die fleckigen Knospen, könnte es ein Virus sein?Außerdem sind die Blütenblätter manchmal verdreht. Einige Blüten sind verkrüppelt.
- Heidschnucke
HIer ist das Schild verschwunden. Könnte es 'Schnickel Fritz' sein?Danke vorab!
- Dateianhänge
-
- k-viellSchnickel_Fritz070709.jpg (13.76 KiB) 208 mal betrachtet
Grüße aus der Lüneburger Heide
...vielleicht hat jemand bei dieser ein: "Jo, die kenn ich ".
If you want to keep a plant, give it away
Hast du mal Prague Spring erworben?Die Farbe ist bei der Abendsonne nicht ganz aussagekräftig.
callis, das war mal eine Zugabe zu einer Pflanzenlieferung. Mach noch mal neue Bilder.Hast du mal Prague Spring erworben?Die Farbe ist bei der Abendsonne nicht ganz aussagekräftig.
If you want to keep a plant, give it away
Ist ziemlich sicher Schnickel Fritz, Ulrich.HIer ist das Schild verschwunden. Könnte es 'Schnickel Fritz' sein?Danke vorab!
war doch Heidschnucke, sunshine ;)Das dritte Foto bei Tinker hat genau so ein gefälteltes Rändchen wie auf dem Foto von Heidschnucke. Wenn jetzt auch noch die Blütenmaße stimmen, spricht das stark für Schnickel Fritz
-
Hallo, all Ihr Lieben, hat denn keiner eine Idee wer diese sein könnte - nur um sicher zu sein??diese kann ich auch nicht wirklich zu ordnen und würde mich über Hilfe freuen: vielleicht könnte es Grape Velvet sein??

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Ist schwer zu beantwoten bei dem winzigen Foto und das auch noch in Beschattung durch den Körper der Fotografin, so dass die Farbe vermutlich viel zu dunkel ausfällt. Stimmen denn die Maße?
Ja, ist schon recht klein.Meine sieht so aus, von jetzt vorhin. Am Morgen geht sie aber schon in die Farbrichtung von deiner abgebildeten.Ist schwer zu beantworten bei dem winzigen Foto
Ups, pardon!war doch Heidschnucke, sunshine

-
ich versuche mal ein größeres Bild einzustellen heute Abend.....Ja, ist schon recht klein.Meine sieht so aus, von jetzt vorhin. Am Morgen geht sie aber schon in die Farbrichtung von deiner abgebildeten.Ist schwer zu beantworten bei dem winzigen Foto

Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006