News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilienkultur (Gelesen 12027 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilienkultur

callis » Antwort #30 am:

wie schön, dass wir jemand hier haben, der weiß, wie vernünftige Taglilien aussehen. ;D ;D ;D
Susanne

Susanne » Antwort #31 am:

Ich kann auf den Nachtaufnahmen kaum was erkennen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #32 am:

eine besonders überraschende Form der Taglilienkultur habe ich in der Zeit der Jahrestagung der GdS Fachgruppe Hemerocallis gesehen. Als ich mir so meine eigene Zeit vertrieben habe:Taglilien in Petzowdiese Ziegelmauern! Ich konnte gar nicht genug davon bekommen und habe unendlich viele Bilder davon gemacht! Ziegelmauern in allen Variationen.Die Gegend um Werder ist bekannt für die Tongruben und die Ziegelleien und für die Obstbaumblüte. Daher haben wir Kirschen gefuttert wie die Wilden. Es war genau die richtige Zeit für Ziegel und Kirschen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #33 am:

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Backstein und Ziegelstein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #34 am:

es handelt sich wahrscheinlich um regional verschiedene bezeichnungen des gleichen dings. wobei "ziegelei" gebräuchlicher scheint als "backsteinerei". "bäckerei" ist ja schon anderweitig vergeben, auch wenn manche erzeugnisse eine ähnliche konsistenz zu den gebrannten tonstücken aufzeigen. 8)
sarastro

sarastro » Antwort #35 am:

In Baden-Württemberg, dem Elsaß und der Schweiz sagt man Backsteine dazu, hier und anderswo Ziegelsteine.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #36 am:

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #37 am:

insofern wird auch deutlicher, wo der unterschied liegt: backstein ist irgendwas aus gebranntem lehm, der ziegel ist die bekannte rechteckig-länglich-flache form in diversen formaten. pur bildet mal wieder./otfachfrage: welche taglilie (außer h. fulva) blüht in backsteinrot? 8) ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #38 am:

insofern wird auch deutlicher, wo der unterschied liegt: backstein ist irgendwas aus gebranntem lehm, der ziegel ist die bekannte rechteckig-länglich-flache form in diversen formaten.
Sowohl Backstein also auch Ziegel sind aus gebranntem Lehm. Der Unterschied liegt in er Bezeichnung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #39 am:

insofern wird auch deutlicher, wo der unterschied liegt: backstein ist irgendwas aus gebranntem lehm, der ziegel ist die bekannte rechteckig-länglich-flache form in diversen formaten.
Sowohl Backstein also auch Ziegel sind aus gebranntem Lehm. Der Unterschied liegt in er Bezeichnung.
diese these vertrat ich bereits weiter oben. in dem zitierten beitrag stelle ich auf den definitorischen umfang als unterschied ab: backstein reicht weiter als ziegel. 8)
Staudo

Staudo » Antwort #40 am:

fachfrage: welche taglilie (außer h. fulva) blüht in backsteinrot? 8) ;D
Das kommt ganz auf den Ton an. In der Gegend um Brandenburg sind die Ziegel schmutzigelb-grau, bei Finsterwalde gelb und dann gibt es noch rote und braune Ziegel in allen Schattierungen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

;D
pearl

pearl » Antwort #42 am:

fachfrage: welche taglilie (außer h. fulva) blüht in backsteinrot? 8) ;D
Das kommt ganz auf den Ton an. In der Gegend um Brandenburg sind die Ziegel schmutzigelb-grau, bei Finsterwalde gelb und dann gibt es noch rote und braune Ziegel in allen Schattierungen.
ich nehm Taglilien in all diesen Farben, bitte Peter vermehr di e mal! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #43 am:

backstein reicht weiter als ziegel. 8)
bei gleichem Gewicht und derselben Form?

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

Unter norddeutscher Backsteingotik kann man sich etwas vorstellen, unter norddeutscher Ziegelgotik nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten