News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hippeastrum (Gelesen 436950 mal)
Moderator: Phalaina
- Zwiebeltom
Re:Hippeastrum
Wie haben sie denn in der vorigen Saison geblüht? Wenn sie pink oder rosa waren, wäre es ja denkbar, dass sie mit weniger Licht jetzt blass ausfallen und daher eben weiß sind.Vielleicht noch die Variante, dass jemandem (aus der Familie) was mit den Zwiebeln passiert ist und derjenige heimlich neue hingetan hat? ;)Viele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Dunkleborus
Ersteres: Sie waren weiss.Zweiteres: Sie ist die einzige Hüppeastrumbesitzerin in unserer Familie und wohnt allein...Ich werde dieses Jahr mal ein scharfes Auge auf die Angelegenheit haben. Und dann schaumermal. 

Alle Menschen werden Flieder
In Sammlungen, wo man nicht so janz jenau auf die Identität achtet, könnte es vorkommen, dass sich eine besonders wüchsige Sote gewissermaßen durchsetzt, wenn beim Umtopfen alle paar Jahre immer die dicksten Zwiebeln ins Töpfchen und die schwächlicheren, nunja nicht ins Kröpfchen, sondern halt in den Rundordner abserviert werden. Denn die Gesamtzahl derer Zwiebeln wächst halt mit den Jahren an, so dass man entweder verschenken oder sonstwie reduzieren muss. - Übrigens altern Rittersternzwiebeln auch! Die uralten Exemplare - sie sind an der mittlerweile extrem verdickten, geradezu gladiolenknollenähnlichen Basalplatte zu erkennen - wachsen nicht mehr so gut. Veronica Read ("Hippeastrum - The Gardener's Amaryllis") empfiehlt, solche ämmh Zwiebelkuchen
abzusäbeln
Die zurückgegangene Wüchsigkeit interpretiert sie nämlich so, dass die neu gebildeten Wurzel-Anlagen diese dicke Kuchenplatte zu größeren Teil nicht mehr durchwurzeln können. In der Tat ist das Wurzelwerk der älteste Zwiebeln schütterer, aber ich weiss nicht, ob nicht da Ursache mit Wirkung verwechselt wird

QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
- Zwiebeltom
Auch wenn ich keinen Garten habe, kann ich die Blüte von 'Lovely Garden' vorstellen. :)Dieses Jahr nur 2 Blüten am Stiel, aber ich habe letztes Jahr wohl zu schlecht gefüttert bzw. hatte die Hippeastrum in zu kleinen Töpfen.Viele GrüßeZwiebeltom
- Zwiebeltom
Die Farbe kommt auf dem Foto nicht ganz rüber. Weder rot noch orange, würde ich sagen - eher lachsfarben.
Ja hallo, die können ja schon in den Kindergarten!

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
*freu*letzte woche habe ich sie umgetopft, es sind schon kleine zwiebelchen da
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die sehen richtig gut aus. Glückwunsch!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Blüht bei mir zum ersten Mal mit eine sehr schönen Blüte, dürfte sich um H. striatum handeln. Vielen Dank noch einmal an die Tauschpartnerin aus dem Forum. :DLGFuliro
Sie blüht jetzt?! Das ist ja klasse!
(Ich finde das verblüffend, weil sie bei mir immer im Februar geblüht hat. Freut mich sehr, dass es ihr gut geht.)

- Zwiebeltom
Ein Hippeastrum, das im Spätsommer (bzw. Frühherbst) blüht:Mrs. Garfield - eine ältere Hybride mit Beteiligung von Hippeastrum reticulatum var. striatifolium.Viele GrüßeThomas
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hallo Thomas, die ist aber schön! Hast du sie im Topf, vermutlich, bist ja Balkongärtner. Läßt man ihr ganzjährig die Blätter? Und wo hast Du sie her?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Fragen über Fragen. Wirklich eine schöne Pflanze.Meine weiße kleinblütige ist schon lange abgeblüht. Die anderen habe ich gerade in gute neue Erde umgetopft und sparsam mit Wasser versorgt.Hallo RosaRot!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky