News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gründüngungs-Frust (Gelesen 13298 mal)
Re:Gründüngungs-Frust
Vielleicht wünsch ich mir als erstes mal nen Anhänger

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
@ zausel und staudo: irgendwann gibt der untergrund vor der ungeheuren last nach und es bildet sich ein tiefes, alles verschlingendes schwarzes loch. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich sozialisiere momentan den Rasenschnitt der Kompostanlage, muß aber anmerken das das eine heiße Angelegenheit ist. Nichts für den Kofferraum und selbst bei einem Hänger würd ich nicht allzuviel drauf tun

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- freitagsfish
ha! ich habe neulich meinem giersch, der nur in einer kleinen ecke neben dem kompost wächst, ca. 20 cm frischen rasenschnitt auf den kopf geschmissen: nimm das, du schuft!ich nehme an, der giersch ist turboheißverottet mittlerweile...

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Solange Du keinen Anhänger hast kannst Du eine Kleinanzeige in die Zeitung setzten, daß Du Rasenschnitt und kleine Äste kostenlos nimmst. Nur mit Tel. (lass keine Revers-Suche bei der Post zu) dann kannst Du ja nach Kennenlernen mehr erlauben
.Den großen Haufen kannst Du ja dann auf dem Beet aufsetzen. Wenn der nach spätestens einem halben Jahr umgesetzt wird sollte er Unkrauffrei sein. Besonders wenn Du unten eine Hand hoch Grasschnitt als erstes ansetzt. Wirkt wie dämpfen
8)Ich habe mit gärtnerischen Kleinanzeigen sehr liebe und interessante Freunde gefunden. (Hatte Unmengen junger Ahorn Linde und Birken, die hab ich angeboten waren danach alle weg so ein paar hundert insgesamt. Hielt halt nicht lang)

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Tuja sondert übrigens irgendwelche Stoffe ab um sich Konkurrenz vom Leib zu halten.
Axel
Axel
eine fläche unkrautfrei zu machen ist relativ leicht - sei es mit dick aufgetragenem mulch, mit schwarzer folie oder mit roundup. viel, viel schwerer ist es aber, sie dauerhaft unkrautfrei zu halten, wenn sie erstmal bewirtschaftet ist.
- freitagsfish
amen.viel, viel schwerer ist es aber, sie dauerhaft unkrautfrei zu halten, wenn sie erstmal bewirtschaftet ist.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ein Gärtner jätet bis er stirbt. Wer nachlässt ist kein Gärtner oder tot

Axel
Axel
@Nahila:Hast du schon mal eine Bodenuntersuchung machen lassen?Wenn den Boden wirklich so sandig ist, könnte es einfach Kalimangel oder ein anderer Nährstoffmangel sein. Bevor du einen Hänger kaufst, würde ich erst mal die paar Euro für eine Bodenprobe ausgeben. Dann weißt du, wo dur wirklich stehst und bekommst eine entsprechende Düngeempfehlung. Wie du der Empfehlung nachkommst, ob mit Bio- oder Mineraldünger, kannst du dann ja selber entscheiden.
Der kommt wieder, wenn Du nicht daneben stehen bleibst, freitagsfish.... ich nehme an, der giersch ist turboheißverottet mittlerweile...
Erst aber muß ich im Garten mit einer Treppe zum Bungalow runter.@ zausel und staudo: irgendwann gibt der untergrund vor der ungeheuren last nach und es bildet sich ein tiefes, alles verschlingendes schwarzes loch.
Kurze Zwischenmeldung. So langsam kommt die Luzerne. Ich glaub zwar nicht recht, dass es normal ist wenn sie so lahmarschig keimt und wächst, aber nun lass ich sie erstmal stehen und schau was wird...Außerdem wäre es möglich, dass ich endlich den Vater meines Freundes (der den Garten hier am Haus und noch einen weiteren pflegt und nahezu zwanghaft Grünabfälle zum "Entsorger" karrt) davon überzeugt hab, dass man wirklich, ganz echt ehrlich die meisten Gartenabfälle auf den Kompost tun kann.Als ich im April/Mai ein paar Wochen auswärts war, hat eine gute Fee ziemlich gründlich Unkraut gejätet. Auf dem Kompost war aber kein Krümel. Entsorgt. Begründung: "Das war soviel." "Egal, verrottet doch." "Aber da war Erde dran"

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Zuccalmaglio
-Wie Staudo schon schrieb, jetzt noch jede Woche jäten bis weit in den Herbst, vor allem das Gras und alles was immer wieder aufkommt.-Bodenuntersuchung, je nach Ergebnis düngen -was ist das für Boden? Sand, lehmiger Sand, sandiger Lehm usw. Wenn du das selbst nicht beurteilen kannst, lass mal einen anderen das machen - die Kulturführung im Frühjahr richtet sich dann nach dem vorherigen
Tschöh mit ö