News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Clematis 2009 (Gelesen 42739 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Clematis 2009

uliginosa » Antwort #285 am:

Raisch, gibt es von Kaiu auch eine Gesamtansicht?DoA von der Seite:
Dateianhänge
DoA_seitlich.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #286 am:

Und ein Trauerfall:Brunette hängt in den Seilen. :'(
Dateianhänge
DSCF0974.JPG
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #287 am:

Raisch, gibt es von Kaiu auch eine Gesamtansicht?
Kommt morgen - aber sehr dekorativ wird das Bild nicht werden. Ich musste die Clematis übrigens zwei Mal pflanzen, da das erste Exemplar eines Tages aus dem Garten während meiner Abwesenheit gestohlen (ausgegraben) worden war!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #288 am:

... Ich musste die Clematis übrigens zwei Mal pflanzen, da das erste Exemplar eines Tages aus dem Garten während meiner Abwesenheit gestohlen (ausgegraben) worden war!
:o :o :o das ist ja dreist! Im Vorgarten?Bei Bekannten, die an der Durchgangsstraße wohnen wurde auch mal ein junger japanischer Ahorn aus dem Vorgarten ausgegraben ...Und die Kamelie, die meine Mutter mir geschenkt hatte, verschwand mitsamt neuem Topf ...(OT Ende)
Anemie

Anemie » Antwort #289 am:

Hallona das ist ja kras. Solche Leute müßten die Finger abfaulen ist meine Meinung.
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
bristlecone

bristlecone » Antwort #290 am:

Das ist mir hier auch schon passiert, mit einer blühenden Ceratostigma willmottianum. War wohl zu schön. Auch eine stammbildende Yucca verschwand am zweiten Tag nach der Pflanzung. Dafür find ich ab und zu mal nicht ganz leere Bierflaschen, in denen über Nacht ein paar Nacktschnecken im Suff verendet sind.Gegen solche Ärgernisse hilft vermutlich nur Gelassenheit, auch wenn's schwerfällt.
Anemie

Anemie » Antwort #291 am:

Hallo Elfriedewie man auf dem Foto sieht ist sie an einem Baum geht den das? sie ist wirklich hübsch
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
Davidia

Davidia » Antwort #292 am:

Liebe Clematis-Kenner,kann man eigentlich auch 2 Clematis kombinieren? Oder spricht etwas dagegen? Danke für Tipps!Davidia
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #293 am:

Hallo Davidia,klar kann man. Idealerweise würde ich aber mindestens 50cm (eher 1m) zwischen den Pflanzen lassen, wenn auch einige Clematisbegeisterte aus platzgründen mit weniger auskommen.Dann sollten beide Clematis in der gleichen Schnittgruppe sein - nicht, dass Du eine Clematis schneiden müsstest, während die andere stehen bleiben sollte und dann die Triebe ineinander verhakt sind.Und ich würde ganz besonders auf welkeresistente Sorten achten. Sonst sind zwar prinzipiell beide in der gleichen Schnittgruppe, aber nur eine macht im Sommer schlapp und Du hast dann die dürren Triebe und Blätter in der anderen Pflanze bis zum Herbst "hängen".
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Davidia

Davidia » Antwort #294 am:

Oh ja - das sind gute Tipps, die auch für einen Nicht-Clematis-Experten Sinn machen. Welke: Ich habe bei Westphal gestöbert. Sind 2 Kreuzchen bei "Gesundheit" genug Resistenz oder braucht es 3? Die habe ich allerdings bei weißblütigen Hybriden nicht gefunden - oder übersehen.
Susanne

Susanne » Antwort #295 am:

Clematis der Schnittgruppe 3 sind am wenigsten welkegefährdet. Das sind so ziemlich alle Viticella-Hybriden und noch einige aus anderen Gruppen.Die großblütigen Hybriden mit Schnittgruppe 2 sind hier die empfindlichsten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Davidia

Davidia » Antwort #296 am:

Super - danke für die Info! Dann weiß ich jetzt besser, worauf ich beim Bestellen achten muss.
raiSCH

raiSCH » Antwort #297 am:

Hier die versprochene Gesamtansicht der Clematis 'Kaiu'. Aus der Ferne wirken die Blüten einfach nicht.
Dateianhänge
Cl.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #298 am:

Daher noch ein Bild aus näherer Entfernung.Die Clematis steht nicht im Vorgarten, sondern an der Gartenseite des Hauses. Bei dem Diebstahl wechselten damals auch ein großer Busch Eisenhut, mehrere Kübelpflanzen und eibe Terracotta-Vase den Besitzer; zwei Strauchpäonien waren durch Abgraben schon für einen weiteren Ortstausch vorbereitet.Wenige Wochen später stand in der Zeitung ein Artikel über einen Mann, der das Recht beansprucht, aus aufgelassenen Grundstücken Pflanzen vor dem Bagger retten zu dürfen; sein Vorgehen sei rechtlich eine Grauzone und bei fehlender Einfriedigung vielleicht nicht einmal Hausfriedensbruch...
Dateianhänge
Cle.jpg
Davidia

Davidia » Antwort #299 am:

@macrantha und Susanne:Habe mich für die Kombination John Huxtable und Königskind Rosa entschieden. Ich hoffe Ihr seid einverstanden!Danke nochmals für die TippsDavidia
Antworten