News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2009 (Gelesen 42680 mal)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Clematis 2009
Wem mein 'Kaiu'-Bild zu langweilig ist: Es rankt eine Cl. texensis 'Princess Diana' hinein, die allerdings jetzt bei mir noch nicht blüht.
Das Rennen wird vermutlich John Huxtable gewinnen... das Königskind wird hier Schnittgruppe 2 zugeordnet. Und damit hättest du das von Macrantha genannte Problem der zwei verschiedenen Schnittgruppen.Wenn's dir ums Rosa geht - Comtesse de Bouchaud, Darius, Girenas, Hagley Hybrid, Madame Baron Vaillard, Margaret Hunt, Sealand Gem und Twilight sind auch Schnittgruppe 3.Habe mich für die Kombination John Huxtable und Königskind Rosa entschieden. Ich hoffe Ihr seid einverstanden!
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Davidia, schön finde ich bei Clematiskombinationen die Zusammenstellung unterschiedlicher Blütenformen, z.B. am sonnigen Standort 'Huldine' und Cl. texensis 'Diana'
Liebe Grüße - Cydora
die hübsche Westerplatte krebst ziemlich unten rum, weil ihr der Draht zu rutschig ist zum dran raufgehen und die Sénégal daneben runtergeschnitten wurde.
habe mir kurzerhand eine Rouge cardinal gekauft, die ich auch schon mal bestellt hatte, aber dafür eine Falschlieferung bekam. Sie ist mehr rot als lila, ich krieg's nicht fotografiert. Auf jeden Fall bin ich zufrieden.
Seit 2 Jahren habe ich nun die Clematis 'My Angel' die hat grosses Talent zu wuchern und zwar nicht nur in die Höhe sondern auch aus der Wurzel, momentan jäte ich sie aus dem Irisbeet
. Sowas habe ich noch nie erlebt

Erstaunlich... bei mir steht sie seit Jahren am Zaun und hat keinen einzigen Ausläufer. Kann das sein, daß bei deiner die Unterlage wuchert? Hast du mal so einen Ausläufer blühen gesehen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Sie passen in der Größe und in der Farbe zusammen: Cl. 'Kaiu' und Phygelius capensis.
@susanne, meine Leycesteria ist wieder voll zugewuchert und die gelben Blütchen verwandeln sich nun in Mini- Flusenbällchen. Die Ausläufer finde ich zu Dutzenden schon 30-40cm lang in 2m Abstand von der Mutterpflanze. Bis jetzt habe ich sie immer fleissig gejätet geblüht hat da noch nichts, also lasse ich nun mal einen Zweig laufen, dann wird man nächstes Jahr sehen. So muss ich sie jedenfalls da rausswerfen, sie entwickelt sich zum schlimmsten Unkraut!

-
Ich habe so etwas noch nie erlebt und auch nicht gehört - mit Ausläufern wuchern eigentlich nur Wildclematis, aber die z. T. recht beachtlich. Da Clematis bis 2 m tief gehen können, wird die Beseitigung eignige Zeit dauern, aber man hat Erfolg (habe die einheimische Wildart nach drei Jahren endgültig beseitigt).

-
Wahrscheinlich ist die Unterlage durchgetrieben, oder die Pflanze war falsch etikettiert. Hat sie jemals "richtig" geblüht? Zum Trost: Zaunwinde ist schlimmer, denn Clematiswurzeln brechen nicht so leicht, und sie gibt eher auf!
Sie hat toll geblüht und blüht vereinzelt noch, es ist tatsächlich 'My Angel', dass die eine Unterlage hat, war mir neu
Also Iris sind nicht die ideale Unterbegrünung