News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2009 (Gelesen 57893 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Lilium 2009
WOW so schöne Lilien!Die wenh.... ist ja vielleicht elegant!Und agathe hat eine regale gekauft,und die A Queen blüht?Wenns nur mir mal so ginge! Seit 3 Jahren kaufe ich die A Q .,und jedes Jahr ist was Anderes im Sackerl... ::)Thogoer,die Red Dutch legt ihre Blütenblätter so zurück??Und die rosane schaut mir nicht nach Stargazer aus. Die ist richtig dunkel.Meine letzte orientalische:
Sie dufted unheimlich gut,und wird beim verblühen helrosa.Hat jemand vielleicht einen Namen dazu??lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
ich habe nicht nur eine regale gekauft sondern zehn:eine davon war die african queenzwei entpuppten sich als regale albumeine als sargentianader rest, immerhin mehr als die hälfte, sind normale regales ;)nachtrag: zu der sargentiana gehört ein fragezeichenich hatte geglaubt dass das kriterium die rispenblüte ist dabei sollten aber auch noch stängelbulbillen da sein + die fehlenaber trotzdem: die mischung ist erfreulich
Lilium auratum blüht zur Zeit. Eine sehr schöne aber auch sehr heikle Art.LGFuliro@ thogoerDeine gezeigte Red Dutch dürfte eher in Richtung Leslie Woodriff gehen, auf keinen Fall ist es Red Dutch.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
thogoer, bin schnell runtergerannt um nachzusehen. Dein Red Dutch ist meiner Lesly woodriff zum verwechseln ähnlich. Die Bilder von Red Dutch im Netz haben im Rot keine dunklen Punkte.Ich geh gleich heute in den Botanischen Garten und schau mal was die Goldbandlilien dort machen und spiele gegebenenfalls Biene.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Von D-land aus Lilengärtnerei. Sie träumen dort, ein bischen vieleicht auch beim verpacken
Als Red Dutch gekaufte.

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Nach dem zweiten Bild tipp ich eher auf sherezade. Lesly hat mehr weiß und ist ziemlich teuer. Ich schick Dir eine blühfähige Zwiebel im Packerl mit von der echten lesly woodriff, dann können wir im nächsten Jahr vergleichen. ;DIst der helle Anteil etwas gelbstichig (kann bei mehr sonne sehr ausgebleicht sein , sherezade) oder wirklich strahlend weiß, lesly?
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
hier mal der Vergleich das gelb ist abei der aufgehenden Knospe am besten zu sehen, außerdem ist lesly kräftiger in Laub und Blüten. besonders die oberen Blätter sind herzförmig bei lesly. Zuerst also sherezade.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Und jetzt die fast verblühte lesly woodriff.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
War jetzt im Botanischen Garten und hab ein paar Lilien mitgebracht. Zuerst lancifolium var. splendens. Die werden hier bis 1,80 groß. Auf diesem Bild ca. 160 erst in orange
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Dann die in Gelb mit grünen Bulbillen.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Lilium auratum mit Riesenblüten um die 180 cm hoch, da hab ich Biene gespielt. Könnte auch eine platyphyllum sein, nachdem ich bei Lily-dude nochmal nachgeschaut habe. Ist wirklich riesig wie die eine lancifolium im Vordergrund zeigt.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Zuletzt mein Bestäubungsversuch mit L. bulbiferum. Mal sehen ob ich ein paar Samen abbekomme.
Axel
Axel