@ Conni, danke Dir, kann ich die dann kochen wie quasi weiße Bohnen?? Oder könnte man die auch frischer auspulen und dann einfrieren?? Sie sehen so schön aus und sind so biestig, man hat trotz Fäden ziehen nur Gewirr im Mund.L.G.
Feuerbohnenkerne kocht man am besten in wenig Wasser. Im Dampf werden sie bisweilen etwas mehlig-trocken. Zum Lagern empfielt sich statt Einfrieren das Trocknen. Vor dem Kochen im Winter dann eine Nacht in Wasser einlegen.
Hi, heute gabs Green Sausages, Amana Orange, Zakopane, Subartic Plenty, Schlesische Himbeere , Colibri und eine Pink Brandywine die aber geflammt ist komischerweise das Saatgut war von einem Gärtnerversand .
Die letzten Tage immer Tomaten, Brombeeren, Chilis (fast allesamt in Chutney verwurstet).Heute diese rosa-weiß gestreiften Bete, viel zu groß, zugegeben (nach dem Kochen doch viele holzig, nächstes Jahr bau ich wieder stinknormale Rote an).Dann eben gleich noch Buschbohnen, und was mach ich bloss mit dem vielen Mangold? Blattsalat mag hier auch schon lange keiner mehr.....Und da sind auch immer noch so viele Möhren....Neinnein, ich stöhne nicht, versprochen, soll ja Spaß machen, das Grünzeugs .
Grüne Tomaten. Aber unfreiwillig. Der Sturm wirft mir reihenweise meine Kübeltomaten um und beschert mir eine vorzeitige Ernte auf dem Terassenboden.
da bei uns immer wind ist, hat mein GG mir Halter (oben im Bild) für die Stangen der Tomaten gebaut/ angebracht, die die Kübel da halten wo sie sind Brettchen mit Loch auf unserem Vormauerwerk fixiert, Plastikrohr das etwas größeren Innenraum hat als die Tomaten-Stangen (grün gestrichen) durchgesteckt, oben mit Schraube ( oder Nagel quer durch zwei gebohrte Löcher des Rohres stecken) fixieren und dann Stange des Topfes von unten reinstecken (bzw. Rohr hochziehen und drüberstülpen). Hält Sturmsicher !
Geniale Idee, fairy. Es gibt doch tatsächlich immer noch was Neues in Punkto Tomatenfixierung. Davor ziehe ich meinen Hut.Ich hätte es auch einfacher haben können, aber habe es dieses Jahr versäumt, meine Tomaten rechtzeitig in größeren Pötten zu sichern. Tomaten sind nicht alles im Leben ...