News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dahlien (Gelesen 378600 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re: Dahlien

zwerggarten » Antwort #345 am:

nienna, danke für den tip! :) für orion ist meine aber wohl zu bunt und auch etwas stärker gerollt... ::)edit: habe gerade mal weitergegugelt - da sind aber sehr unterschiedliche bilder dieser sorte im netz... manche davon sehen dann doch genau wie meine aus! also: cf. orion! :D
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #346 am:

Von mir etwas ganz schlichtes: Brides Bouquet
Dateianhänge
Dahlia-Brides-Bouquet-2009-07-30_8990.jpg
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tapir

tapir » Antwort #347 am:

Es ist Spätsommer und der Dahlien-thread auf Seite 4? Das darf ja wohl nicht so bleiben! ;D diese Dahlien haben die heftigen Schneckenattacken im Jugendstadium gut überstanden (während die restlichen zwar nicht blühen, aber immerhin noch Blätter haben)die Dekorativ-Dahlien "Claudette" und "Edinburgh"
[td][galerie pid=55681]dahlie_01.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=55682]dahlie_02_1.jpg[/galerie][/td]
die Anemonen-blütige "Mambo" und die Mignon-Dahlie "Mies"
[td][galerie pid=55680]dahlie_03.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=55679]dahlie_04.jpg[/galerie][/td]
die Kaktus-Dahlien "Park Princess" und "Purple Gem"
[td][galerie pid=55678]dahlie_05.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=55677]dahlie_06.jpg[/galerie][/td]
Die "Park Princess" ist übrigens gar keine Prinzessin auf der Erbse, sie hat nämlich den letzten Winter dummerweise im 25°C warmen Wohnzimmer verbringen müssen (weil ich vergaß, das Sackerl mit den Dahlienknollen in den kühleren Keller zu tragen :-[ ).Liebe Grüße, Barbara
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #348 am:

meine erste eigene dahlienzüchtung! :D
Dateianhänge
dahlia_selbst-ist-der-mann2009_zg.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #349 am:

hübsch! :D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #350 am:

ist Dahlienzüchtung schneller mit Erfolg gekrönt als Rosenzüchtung?
Susanne

Susanne » Antwort #351 am:

meine erste eigene dahlienzüchtung! :D
Die hat Flecken. 8) Weißt du noch, von welchem Muttertier du ausgesät hast? Oder kennst du sogar den Vater?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #352 am:

ist Dahlienzüchtung schneller mit Erfolg gekrönt als Rosenzüchtung?
ja! die züchten sich genaugenommen sogar selbst - man darf nur nicht alle verblühten blüten entfernen - und nicht die im nächsten frühjahr keimenden - und blühenden! - sämlinge roden... ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #353 am:

Die hat Flecken. 8)
8)
Weißt du noch, von welchem Muttertier du ausgesät hast? Oder kennst du sogar den Vater?
plausibel von den farben her - und von den letztjährigen dahliensorten -wären z.b. saitenspiel (flecken!) und rosenrot... aber ich habe letztlich keine ahnung, wer da mit wem. ;)
Kolibri

Kolibri » Antwort #354 am:

zwergi, die selbst-ist-der-mann ist klasse :D :-* sieht aus wie eins meiner x-millionen lieblings-t-shirts ;)
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #355 am:

:D
marygold

marygold » Antwort #356 am:

die ist wirklich hübsch, vor allen Dingen weil ich gerade bei Dahlien nur die ungefüllten mag.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #357 am:

selbst-ist-der-mann2, gleich daneben gewachsen - zuerst dachte ich ja schon, das wäre jetzt die eigentliche, ungefleckte blüte von nr. 1, aber die sämlinge stehen einfach nur sehr eng beieinander...
Dateianhänge
dahlia_zg2009_sidm2.1.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #358 am:

nochmal heute...
Dateianhänge
dahlia_zg2009_sidm2.2.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #359 am:

und: selbst-ist-der-mann3, eine goldene schönheit! 8)
Dateianhänge
dahlia_zg2009_sidm3.jpg
Antworten