News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenkombinationen (Gelesen 108372 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Staudenkombinationen
Das ist endlich mal ein super Faden, der auch Anfängern zu mehr Anregungen und Erfolgen hilft!Heute zog Cimi die Nase hoch, als ich ihr Gentiana 'Pilatusgeist' neben Heuchera 'Caramel' zeigte. Wunderschön, aber dieses Mal wirklich völlig abseits jeglicher Norm des "gültigen" Lebensbereiches.
mame, hast Du einen Tipp, wo man 'Shenandoah' bekommt? Bei uns hat es niemand.Das Bild habe ich schon vor einigen Wochen gemacht. `Shenandoah´ ist mittlerweile komplett rot, während `Hänse Herms´ hier auch nur an den Spitzen etwas Farbe zeigt. Ich hab noch ein paar von den bläulichen Sorten, die ebenfalls nur zaghaft färben. `Shenandoah´ ist bereits im Austrieb rötlich und hat bei mir mit Abstand die intensivste Rotfärbung von allen Panicums. Allerdings ist es nur etwa halb so hoch wie die anderen Sorten.
Gärtnerei Simon, Marktheidenfeld.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
da würde ich gerne mal vorbeikommen! eigentlich ein muss... 

ja, ja, solange der alte Herr noch lebt! Er hat so schöne Geschichten zu erzählen und hält dabei ein Pott rechts und in Pott links unter den Arm geklemmt und drei Pötte in der Hand.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Garden ann
Gaismayer hat das Shenandoah auch,schöne rotfärbung hat auch Panicum "Squaw" wobei hier auch die Blüte besonders fantastisch rot leuchtet.
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Ich habe es von hierDie versenden das auch. Der Gaissmayer hat es eigentlich auch, aber derzeit nicht lieferbar (laut HP).mame, hast Du einen Tipp, wo man 'Shenandoah' bekommt? Bei uns hat es niemand.
Um wieder auf das Thema zu kommen, hier eine Staudenkombination, die auch ohne Blüten gut aussieht. Frauenmantel und Veronica incana `Silberteppich´:
Nach langem Suchen hab ich jetzt doch noch ein paar Staudenkombinationen gefunden (und mich geärgert, daß ich bisher die Stauden meistens einzeln fotografiert habe).
Das fand ich heuer sehr schön, vor allem weil es nicht geplant war - bei den Hostas vergesse ich immer, daß die auch Blüten haben. Astrantia `Roma´ und dazu Blüten von Hosta `Gold Edger´, leider etwas unscharf:

Kugelblüten in unterschiedlichen Größen von Allium christophii und Armeria maritima:
Astrantia `Ruby Wedding´ und Deschampsia `Goldschleier´:
- Dateianhänge
-
- AstRubyWed_DescGoldschleier.jpg (40.13 KiB) 202 mal betrachtet
Eine Blau/Grau/Silber-Kombination. Euphorbia myrsinites, Festuca `Azurit´, Artemisia `Valerie Finnis´:
- Dateianhänge
-
- Silberbeet.jpg (41.63 KiB) 199 mal betrachtet
Ganz aktuell: Miscanthus gracilimus, Sedum und Rudbeckia.
- Dateianhänge
-
- Herbststauden.jpg (41.03 KiB) 201 mal betrachtet